Kann Liebe schwanken?

Den zweiten Absatz finde ich bezogen auf den ersten auch sehr wichtig. Diese Aussage überhaupt.

Manchmal glaubt man vielleicht auch nur, dass man liebt, aber es ist keine Liebe, ja. Weshalb es dann auch zu diesen Schwankungen kommen könnte.
was z.b. noch mit hinzukommen könnte...wo bin ich selbst grad unzufrieden, also könnte das evtl auch n punkt sein warum ich an gefühlen zweifel? mir erging es früher öfters so...wenn ich mit mir selbst nicht im reinen war, dann fiel es mir schwer liebe anderen gegenüber zu empfinden. ich konnte nicht mehr differenzieren ob es an mir, den umständen oder der person lag. und dann heißt es, kritische selbstanschau auch wenns unbequem ist. aber nur durch beleuchten verschiedener seiten kann man es rausfinden, finde ich zumindest.
lg jessey
 
Werbung:
Liebe kann sogar fallen oder zerbrechen.

Und ist auch nur ein Prozess, nichts Statisches. Wenn einer stehenbleibt, etwas Bewegliches festhalten, einfrieren will oder in eine andere Richtung geht...

ja, das kann gut sein. ich würde sagen die art bzw. das gefühl der liebe ändert sich. das eigentliche gefühl welches man hatte wird zugeschüttet, von anderen gefühlen überlagert. vielleicht weil sich vieles aufgestaut hatte und den weg zurückzufinden dadurch sehr erschwert bis evtl sogar unmöglich wird. trotzdem gab es ja diesen ursprung, nur dieser wird leider oft vergraben im laufe der zeit und man kann ihn nicht mehr erkennen.
lg jessey
 
trotzdem gab es ja diesen ursprung, nur dieser wird leider oft vergraben im laufe der zeit und man kann ihn nicht mehr erkennen.
lg jessey

Genau das meinte ich ja mit Stehenbleiben. Kannnst du die Zeit anhalten, in ihr rückwärts gehen?

Einer versucht, aus einer eigenen Wunde heraus, was festzuhalten, einzufrieren, zu konservieren, was unmmöglich auf die Art geht. Eben einen Prozess, eine Dynamik zu stoppen, aufzuhalten. Der andere will weitergehen. Muss also schiefgehen. Behindert sogar den anderen.

Funtionieren kann es nur als gemeinsamer Weg, und genau das ist schwer, wenn es nicht nur zwei Egotrips nebeneinander werden sollen, oder einer auf Kosten des anderen.
 
Einen Abend so, am nächsten Tag dann wieder so.

Wenn also ja, was können die Hintergründe sein, warum es schwankt?

Wenn es schwankt, ist es dann überhaupt Liebe? Oder mehr sowas wie Einbildung?

Die Liebe ist die Festung:) der Alltag und seine Potenziale mal mehr o. weniger, sie zusammen bewältigen stärkt die Festung.

lg
 
Ebbe und Flut?

Ist doch alles zyklisch nicht linear.

Liebe kann sogar fallen oder zerbrechen.

Und ist auch nur ein Prozess, nichts Statisches. Wenn einer stehenbleibt, etwas Bewegliches festhalten, einfrieren will oder in eine andere Richtung geht...

Ebbe und Flut, hm ...


Nie soll für Seelen, die das Leben bindet,
ein Hemmnis gelten. Liebe ist nicht Liebe,
die sich verwandelt, wo sie Wandel findet,
sich treiben ließe, wenn sie einer triebe.

O nein! Sie ist das Zeichen, fest gegründet,
das unter jedem Sturme mag bestehn;
der Stern ist sie, der jedem Schiffe zündet,
sein Stand nur läßt sich, nicht sein Wert ersehn.

Die Liebe trotzt der Zeit, ist auch die Glut
von Wang und Mund in ihren Kreis gebannt;
die Liebe wechselt nicht mit Ebb und Flut,
sie dauert fort bis an der Zeiten Rand.

Wenn einer dies als falsch erweisen kann,
so schrieb ich nie, noch liebte je ein Mann.

William Shakespeare


Dann ist das, was Shakespeare schrieb, doch eher Märchen als Wahrheit, Realität?
 
Werbung:
Zurück
Oben