Mein Baum geht in Flammen auf

F

fleming

Guest
Ich stehe draussen in der Natur. Um mich herum Wiesen, Bäume, ein kleiner Hügel.

Ich stehe da und schaue zufrieden auf meinen Baum, den ich soeben ganz alleine umgepflanzt habe. Er ist mindestens acht Meter hoch und hat die Form einer Tanne. Es ist aber ein Laubbaum der über und über mit grossen Fliederblüten bedeckt ist. Um mich herum steht eine Gruppe von Leuten, die alle diesen wunderschönen Baum bewundern, der sich perfekt in die Landschaft einfügt. Ich bin stolz wie Oskar.

Plötzlich fängt der Baum leicht an zu schwanken. Ich schaue hoch und sehe ein sich drehendes LKW-Rad im Baumwipfel. Ich kann mich zwar nicht erinnern, weiss aber, dass ich das Rad eigenhändig über die Baumspitze gestülpt habe mit der Absicht, dass das rotierende Rad den Baum leicht zum Erzittern bringt und sich dadurch die Erde darunter verfestigt, um den Wurzeln mehr Halt zu geben.

Der Baum schwankt immer stärker von einer Seite zur anderen und ich denke mir: "Wie konnte ich nur so dumm sein, das Rad so hoch anzubringen. Jetzt komme ich da nicht mehr ran um es zum Stillstand zu bringen. Der Baum wird umfallen."

Der Baum schwankt noch stärker hin und her. Zwar langsam, aber meterweit und wir alle können nur entsetzt und hilflos zuschauen. Irgendwann berührt die Spitze des Baumes eine Stromleitung und - WUSCH - eine Stichflamme umhüllt den Baum. Sekunden später steht nur noch das verkohlte Gerippe da. An einigen Stellen lodern noch kleine Flämmchen auf. Der Baum aber schwankt nicht mehr und das Rad ist verschwunden... 😳

Wie würdet ihr meinen Traum deuten?
 
Werbung:
Rein intuitive Deutung von mir. Muss nicht stimmen oder mit den einzelnen Bildern übereinstimmen. Ich sag’s nur aus dem Bauch heraus, ohne deine Geschichte zu kennen.

Dein Traum ist echt faszinierend.

Achte mal auf die Gefühle beim Lesen. Stimmt das überein für dich oder passt die Deutung so gar nicht?

Ein Baum mit Wurzeln. Den du umpflanzt. Offensichtlich in ein anderes Gebiet. Du pflanzt deine Wurzeln um.
Ein neuer Mensch, ein neuer Ort? Umzug deiner Wurzeln.
Und du bist stolz darauf, diesen Baum verpflanzt zu haben.

Eine Tanne hat spitze Nadeln. Und es wäre ja auch passend zur Weihnachtszeit. Doch deiner hat Laub. Blätter die zum Frühling passen? Leben? Kraft? Energie!
Spitze zum Himmel.

Flieder? Eine wunderschöne Form von Blüten. Stark duftend. Gefühle? Sinne?

Irgendwie hast du es geschafft, dem Baum Halt zu geben. Seine/Deine Wurzeln zu festigen. Eigenhändig gefestigt. Mit einem runden Rad. Bist du dafür rauf geklettert, um ihn zu festigen? Du weißt es nicht… Vielleicht nicht mal im echten Leben?

Andere Menschen schauen sich an, was du geschafft hast. Bewundern es? Oder wie reagieren sie? Sind sie Nebensache! Wer ist es?

Das Rad im Baum dreht sich, ist in Bewegung. Ist dein Baum, mit den Gefühlen dran, auch in Bewegung?

Es dreht sich und dir wird bewusst, dass du nicht mehr stoppen kannst, was du in Bewegung gebracht hast. Du kannst das Rad nicht mehr aus deinem Leben entfernen. Es ist bereits im vollen Gange.

Und du hast Angst. Angst, dass diese Bewegung dein Leben, den Baum, gefährden könnte. Strom, Feuer. Im Traum brennt er ab? Du hast Befürchtungen, dass dein Leben einer Katastrophe gleichen könnte. Abbrennt?

Und wenn es dann erstmal gebrannt hat und nur noch ein paar Flämmchen lodern, ist der Baum hin. Dein Baum, dein Leben.


Wenn ich im Internet schaue, dann bedeutet Flieder die Sehnsucht nach Liebe, Gefühlen und Romantik.

Der Baum ist dein Stamm, dein Lebensstamm, dein Leben. Sogar mit Wurzeln.

Das Rad ist die Steuerung und die Bewegung. Angst die Kontrolle zu verlieren?

Feuer: Wärme, Leidenschaft, aber auch Gefahr und Vernichtung. Ebenso der Strom.

Beide zusammen, haben rein intuitiv auch etwas mit Sexualität zu tun?

Und dem Niedergang deines Baumes.
 

Mein Baum geht in Flammen auf​


Bricht für dich dein Leben zusammen? Alte Werte werden unbedeutend?
Was du geschaffen hast wird bedroht?
 
Schon mal vielen Dank euch beiden. Ich werde mir eure Antworten in Ruhe zur Gemüte führen und melde mich dann wieder. Vielleicht trudeln ja noch ein paar weitere Deutungen rein.

Der Traum ist übrigens nicht aktuell. Den hatte ich vor etwa zwei Jahren.
 
Ein interessanter Traum, schön erzählt, aber mit einer sich steigenden Dramatik und einem dramatischen Ausgang, der einen Neuanfang erzwingt.
Die anderen Deutungen habe ich nur überflogen, Interessantes schien mir dabei gewesen zu sein.



Nun zum Traum:

Ich stehe draussen in der Natur. Um mich herum Wiesen, Bäume, ein kleiner Hügel.
Natura, eine heile Welt.




Ich stehe da und schaue zufrieden auf meinen Baum, den ich soeben ganz alleine umgepflanzt habe.
Ein einzelner Mensch greift ein, nimmt die Natura als Grundlage, erschafft eine eigene Welt allein, selbstständig ohne Hilfe anderer.




Er ist mindestens acht Meter hoch und hat die Form einer Tanne.
Acht Meter sind in der Natur ja normal, aber für jemanden, der allein ohne Hilfsmittel vorgeht, ist das schon eine Leistung.




... hat die Form einer Tanne.
Die Tanne ist überall rund, sie wird nur nach oben hin zunehmend schmaler, bis sie in eine unendlich winzige Spitze gen Kosmos mündet.




Es ist aber ein Laubbaum
Ein Laubbaum in Tannenform. Das "Laub" der Tanne ist nadelförmig, spitz und schmal, ähnlich wie Finger, das blättrige Laub aber entfaltet und öffnet sich wie eine Hand.




mit grossen Fliederblüten bedeckt ist
Welch wunderschönes Bild in zartem Violett! Helles Violett ist die erste Farbe nach dem Schwarz (des Weltalls).




Um mich herum steht eine Gruppe von Leuten, die alle diesen wunderschönen Baum bewundern, der sich perfekt in die Landschaft einfügt. Ich bin stolz wie Oskar.
Klasse, da wär' ich dabei!



Plötzlich fängt der Baum leicht an zu schwanken. Ich schaue hoch und sehe ein sich drehendes LKW-Rad im Baumwipfel.
So ein Rad in der Nähe einer Spitze kennt man ja von Volksfesten. Es ist eine Art Umkränzung und Krönung. Ein LKW-Rad ist zwar rund, aber klobig und enorm schwer, es passt zur Tannenform, aber nicht zu hübschen Fliedern. Seine Schwere kann leicht aus dem Gleichgewicht bringen. - Hier deutet der Traum ein Ungleichgewichtiges trotz des stolzen Gefühls an, etwas allein geschafft zu haben. Etwas wurde nicht ausgleichend bedacht. Zittern soll zum Erfolg bringen. Es deutet auf Voreiligkeit hin, sich nicht ausreichend Zeit genommen zu haben, dafür schnell Lob und Anerkennung zu ernten. Eitelkeit, Stolz, Hochmut.




Ich kann mich zwar nicht erinnern, weiss aber, dass ich das Rad eigenhändig über die Baumspitze gestülpt habe mit der Absicht, dass das rotierende Rad den Baum leicht zum Erzittern bringt und sich dadurch die Erde darunter verfestigt, um den Wurzeln mehr Halt zu geben.
Gute Absicht, aber falsch zueinander passende Objekte bringen nicht Verwurzelung und Festigkeit, sondern den Fall.




Der Baum schwankt immer stärker von einer Seite zur anderen und ich denke mir: "Wie konnte ich nur so dumm sein, das Rad so hoch anzubringen. Jetzt komme ich da nicht mehr ran um es zum Stillstand zu bringen. Der Baum wird umfallen."
Die Höhe ist an sich richtig zur Krönung, aber das Objekt zur Krönung ist zu schwer. Es deutet hin auf unpassende Versprechungen, die Eitelkeit erzeugen. Hochmut kommt vor dem Fall.




Der Baum schwankt noch stärker hin und her. Zwar langsam, aber meterweit und wir alle können nur entsetzt und hilflos zuschauen. Irgendwann berührt die Spitze des Baumes eine Stromleitung und - WUSCH - eine Stichflamme umhüllt den Baum. Sekunden später steht nur noch das verkohlte Gerippe da. An einigen Stellen lodern noch kleine Flämmchen auf.
Das stolz Erschaffene steht unter Strom, er bringt zu Fall. Statt der hübsche Flieder umhüllt den Baum eine Stichflamme.




Der Baum aber schwankt nicht mehr und das Rad ist verschwunden...
Begonnen mit der heilen Welt, aber falsche Objekte genommen durch niedere Eigenschaften und Absichten, sie sind ungleichgewichtig, kommen zu Fall, berühren dabei noch eine Stromleitung. - Der Strom hat zum Fall gemeinsam seine Arbeit getan. Gemeinsamkeit wird hier angedeutet, die zu Fall bringt. Eine echte Gemeinsamkeit hätte es wohl nicht. Man muss da denken an die bewundernden Leute.

Die Beschreibung des Traumes und seine Inhalte ähneln sehr der Tarotkarte "Der Turm".



Hui, da kommt noch diese Info herein:
Den hatte ich vor etwa zwei Jahren.
Wäre interessant, was damals geschehen ist.
 
Der Baum aber schwankt nicht mehr
Diesen Traum zu deuten könnte zur Herausforderung werden, einfach deshalb, weil er ein so dramatisches Ende hat, das keine Hoffnung zulässt, dass vielleicht doch noch alles gut werden könnte mit dem Baum.
Gut, dass er schon zwei Jahre her ist, so hast du wahrscheinlich etwas Abstand gewonnen zu dem Projekt, für den der Baum das Symbol ist.

Der Baum steht hier nicht für einen Entwicklungsschritt deiner Person, obwohl er wie alles im Leben natürlich dazu beiträgt. Er symbolisiert ein Unternehmen, ein Projekt wie gesagt, ein ganz konkretes Vorhaben. Und das hat sich sozusagen selbst erledigt. Der Grund war ein Denkfehler von Anfang an.

Die Beschaffenheit des Baumes zeigt Eigenschaften der Unternehmung. Ein Laubbaum wächst recht frei in alle Richtungen. Wenn er die Form eines Nadelbaumes hat, also aus etwas Entfernung gesehen eine recht akkurate Form hat, dann steht das für Kontrolle total. Das Wachstum war vorgegeben.

Die großen Blüten und die Leute, die sie bewundern – du hast zu Beginn viel Lob und Beifall bekommen für das, was du da vor aller Augen in die Wege leitest. Du warst stolz.

Jetzt kommt das Problem bzw. der Denkfehler. Ein LKW-Rad ist auch in der Traumlogik etwas Fremdes, Unpassendes für einen Baum. Da es hoch oben in der Baumspitze hängt, symbolisiert es eben den höhergeistigen Bereich deiner Unternehmung.
Auch der Gedanke, dass sich die Erde, also die Basis verfestigt, wenn der Baum schwankt, ist auch im Traum schlichtweg falsch. Bäume werden ja real angebunden, damit sie nicht schwanken.

Im Laufe der Traumhandlung erkennst du deinen Denkfehler, kannst ihn aber nicht mehr korrigieren. Das heißt, du hast eine ganz konkrete Voraussetzung für dein Unternehmen (muss ja nicht wirklich eines gewesen sein, ich bleibe halt bei diesem Begriff) gesetzt, die du selbst als mangelhaft erkennst, aber eben viel zu spät...

Die Stromleitung nun symbolisiert eine gesellschaftliche Energie, die größer, mächtiger ist als du es bis dahin sein konntest. Eine einzige Berührung genügt und dein Baum wird vernichtet.

Ein recht dramatisches Geschehen. Und was war die Ursache? Das LKW-Rad. Ich hoffe mal, du weißt heute selber, wofür das Rad als Symbol steht...
 
Erst mal vielen lieben Dank euch allen. Ich drucke jetzt eure Antworten aus und dann werde ich lesen, verarbeiten, meine Gedanken sortieren und ordnen und dann können wir darüber reden. Ich freu mich schon.

Im voraus mal so viel: Als ich diesen Traum hatte, ist nichts gravierendes in meinem Leben passiert. Auf jeden Fall nichts, was ich damit in Zusammenhang gebracht habe. Aber ich versuche mich zurück zu erinnern, ob ich vielleicht nicht doch etwas wichtiges übersehen oder ignoriert habe.

Ich versuche ja meine Träume selber zu deuten in Anbetracht der aktuellen Umstände. Meistens gelingt mir das auch. Siehe z.B. hier.

Der Baum steht hier nicht für einen Entwicklungsschritt deiner Person
Nein, kein Entwicklungsschritt. Es geht m.E. um etwas Grundsätzliches, Essenzielles. Solche Träume wollen einem etwas sagen. Und die Moral von der Geschicht'...? Tja, das war wohl ein Fehler, dieser Moral nicht auf den Grund zu gehen. Es reicht nicht zu wissen wofür 'Baum' oder 'Rad' in einem Traum stehen, man muss herausfinden, was einem der Traum damit sagen will.
 
Als ich diesen Traum hatte, ist nichts gravierendes in meinem Leben passiert. Auf jeden Fall nichts, was ich damit in Zusammenhang gebracht habe.
Dann wird es schwieriger... der Gedanke lag nahe, dass der Traum eine ganz konkrete Angelegenheit in deinem Leben beinhaltet.
Nein, kein Entwicklungsschritt. Es geht m.E. um etwas Grundsätzliches, Essenzielles.
Das ja. Und wenn es eben nichts ist, was im Außen Fakt war, dann ist vielleicht deine Art und Weise gemeint, wie du die Dinge des Lebens angehst.

Der Traum beschreibt dich, wie das halt grundsätzlich gilt.
Der Baum bist du wie du anders als das allgemein bei „Bäumen“ ist Eindruck machst und dafür Anerkennung und durchaus auch Bewunderung erntest....?
Der LKW-Reifen in erhabener Höhe symbolisiert dabei deine Eigenart, dem Geist, dem Kopf ziemlich Gewicht zu geben.

Man kann ja eigentlich Träume nur in einem persönlichen Gespräch mit dem Träumer einigermaßen stimmig deuten. Und das gilt bei dir wohl besonders.
 
Das Rad im Baum dreht sich, ist in Bewegung. Ist dein Baum, mit den Gefühlen dran, auch in Bewegung?
Der Baum stand still bis sich das Rad anfing zu drehen. Ohne Rad könnte ich mich noch immer daran erfreuen. Gut gemeint, zu wenig durchdacht, falsche Hilfsmittel. Genau genommen habe ich es ZU GUT gemeint.

Und du hast Angst.
Du hast Befürchtungen, dass dein Leben einer Katastrophe gleichen könnte.
Nein, keine Angst, keine Befürchtung, kein Katastrophendenken. Enttäuschung ja.
 
Werbung:
Bricht für dich dein Leben zusammen? Alte Werte werden unbedeutend?
Was du geschaffen hast wird bedroht?
Nein, da waren keine derartigen Gefühle. Hilflosigkeit ja, und die Hoffnung, das Schwanken möge von selber aufhören. Das Projekt "Baum pflanzen" war zwar ein Erfolg, aber die Freude darüber war kurz. Shit happens.
 
Zurück
Oben