Jesus Camp

Oder die Art mancher JoyeuX's, von etlichen meiner Beiträge offensichtlich absolut nichts begriffen zu haben.

Den Spruch hast du schon mal mit einem anderen Forummitglied gebracht...langsam wirds fad....

Jawoll. Ganz genial. Das alte Testament ist ja mehr als alles andere tonangebend für einen Christen.

Achso, also stehn im AT nun gar nicht Gottes Worte?
Vielleicht hat sie ja der böse Mohammed ins AT geschrieben?*lol*

Auch an dich der Hinweis: nicht einfach irgendwas auch Wikipedia oder von irgendwelchen Islamseiten kopieren, sondern selber lesen.


Diese Bibelzitate stammen aus der Bibel, nicht aus Wikipedia. Und schon gar nicht von irgendwelchen Islamseiten. Nein, diese "netten" Zitate stammen aus der BIBEL.
Solltest du ja eigentlich wissen.

Aber wieso sollte ich nichts hier reinkopieren. Genau das gleiche machst du doch auch. Du reißt Koranzitate aus dem Zusammenhang, und kopierst sie hier herein.
Oder darf man das nur mit den Koranzitaten, aber nicht mit den Bibelzitaten?
Sehr intolerant!
 
Werbung:
Den Spruch hast du schon mal mit einem anderen Forummitglied gebracht...langsam wirds fad....
Da hast du Recht. :weihna1


Achso, also stehn im AT nun gar nicht Gottes Worte?
Vielleicht hat sie ja der böse Mohammed ins AT geschrieben?*lol*
:rolleyes:


Diese Bibelzitate stammen aus der Bibel, nicht aus Wikipedia. Und schon gar nicht von irgendwelchen Islamseiten. Nein, diese "netten" Zitate stammen aus der BIBEL.
Solltest du ja eigentlich wissen.
Und da ist dir nichts aufgefallen? Zum Beispiel dies hier: "Daher erzählte er ihnen ein weiteres Gleichnis".

Aber wieso sollte ich nichts hier reinkopieren. Genau das gleiche machst du doch auch. Du reißt Koranzitate aus dem Zusammenhang, und kopierst sie hier herein.
Oder darf man das nur mit den Koranzitaten, aber nicht mit den Bibelzitaten?
Sehr intolerant!
Und schon wieder bist du unehrlich. Ich stellte einen ungekürzten Auszug des Koran rein, dass heißt vom Anfang einer Sure, bis weit hinter den von mir gekennzeichneten Vers. Du dagegen, lässt ausgerechnet das Wesentliche weg.
 
Schalom Benedikt

Du dagegen, lässt ausgerechnet das Wesentliche weg.

was man in der Bibel als wesentlich betrachtet ist, meines erachtens Ansichtssache, und das man bei Bibelzitaten (wie auch bei Koranzitaten) hin und wieder einen Satz aus dem Kontext reisst ist eingebürgerte Tradition, sowohl im Christentum wie im Judentum - und es währ auch oft sehr schwierig einen Ganzen Kontext reinzukopieren, da der Kontext eines jeden Bibelzitates die ganze Bibel ist, oder zumindest das ganze Tielbuch einer Bibel... lies mal den Thalmud oder Christliche Theologische abfassungen, da werden oft ganze Begründungen an zwei Wörtern aufgehängt (z.b. begründet ein Christlicher Theologe die Dreifaltigkeit damit, das es bei Jesaia Heisst : den er ist Heilig, Heilig, Heilig, wa von Jüdischer seite mit 5.Mose 6.4 : er ist einzig und einig wiederlegt wird)

Noch Perfider wird es bei der Kabbala wo ein Und das zuviel ist allerlei spekulationen veranlasst, und das schon seit 700 Jahren (auf hebräisch heisst nämlich Genesis 1.1 Und am Anfang schuf UND Gott und Himmel und Erde)

mfg

FIST
 
Bush könnte nicht so sein wie er ist, liebte er die Wahrheit und die Freiheit über alles. Letzteres zeichnet aber einen wirklichen Christen aus.

Er missbraucht die nur scheinbar "christliche" Fassade und schadet damit sich, seinem Volk und der Welt

Doch ich denke, viele Menschen, denen Wahrheit, Freiheit und Liebe über aller (weltlich zur Schau getragener oder oberflächlich gelebter) Religion stehen, durchschauen das.
 
Da hast du Recht. :weihna1


Na also, wenigstens in einem sind wir uns einig...
Also hopp hopp, Schweinsgalopp und nächstes mal bitte neue Schmähs. :clown:


Und da ist dir nichts aufgefallen? Zum Beispiel dies hier: "Daher erzählte er ihnen ein weiteres Gleichnis".

Aha, also vor jedem Zitat welches derartige Gewaltszenen darstellt, steht was von Gleichnissen??
Oder ist gar die ganze Bibel ein Gleichniss?
Und wenns so ist, bitte übersetze mir mal die Gleichnisse?
Was heißt das wenn Gott sagt, er ist nicht gekommen um Frieden zu bringen sondern das Schwert?
Oder jeder soll seinem Bruder, Freund, seinen Nächsten erschlagen?
Und die Feinde die man herbringen solle und sie erwürgen?

Wie legtst du derartiges aus?


Und schon wieder bist du unehrlich. Ich stellte einen ungekürzten Auszug des Koran rein, dass heißt vom Anfang einer Sure, bis weit hinter den von mir gekennzeichneten Vers. Du dagegen, lässt ausgerechnet das Wesentliche weg.

Siehst du, das ist der Unterschied zwischen dir und mir.
Du unterstellst mir "Unehrlichkeit" und zwar einzig und alleine, weil ich mit dir nicht einer Meinung bin.
Ist jeder, der nicht deiner Meinung ist, "unehrlich"?
 
Die von Benedikt unermüdlich vorgetragene Behauptung, für einen Christen zähle einzig und allein das Neue Testament, steht in Widerspruch zu den Verlautbarungen sowohl der katholischen als auch der evangelischen Kirche.
Mal eine Info:

In ihrem aktuellen Katechismus erklärt die katholische Kirche zu dieser Frage verbindlich: "Das Alte Testament bereitet das Neue vor, während dieses das Alte vollendet. Beide erhellen einander; beide sind wahres Wort Gottes" (Nr. 140).
Und die evangelische Kirche hat in ihren Bekenntnisschriften bis heute verbindlich festgelegt: Sowohl das Alte als auch das Neue Testament sind "einzig Richter, Regel und Richtschnur", nach welchen "müssen alle Lehren erkannt und geurteilt werden, ob sie gut oder böse, recht oder unrecht sind" (Konkordienformel aus dem Jahr 1580, Epitome, Summarischer Begriff 3.).

http://www.theologe.de/theologe8.htm
 
Die von Benedikt unermüdlich vorgetragene Behauptung, für einen Christen zähle einzig und allein das Neue Testament

Das habe ich zwar nicht behauptet, macht aber nichts. Inzwischen habe ich mich ja dran gewöhnt, dass mir hier ständig irgendwas unterstellt wird.

Aber selbstverständlich steht für einen Christen das Neue Testament im Vordergrund, was allein daraus erhellt, dass viele der Völker, welche im Alten Testament mit dem Volk Israel im Krieg lagen, gar nicht mehr existieren. - Schon mal daran gedacht? Verständlicherweise sind die entsprechenden Gewaltaufrufe daher obsolet.

Vor allen Dingen sind sie aber immer dann obsolet, wenn sie von Jesus aufgehoben bzw. neuen Gesetzen untergeordnet wurden. Somit ist, vereinfachend gesagt, das Alte Testament notwendig für ein tiefgreifendes Verständnis des Neuen Testaments, tritt aber im Falle des Widerspruchs zu Jesu Lehren hinter das Neue zurück.
 
Werbung:
Das habe ich zwar nicht behauptet, macht aber nichts. Inzwischen habe ich mich ja dran gewöhnt, dass mir hier ständig irgendwas unterstellt wird.

Aber selbstverständlich steht für einen Christen das Neue Testament im Vordergrund, was allein daraus erhellt, dass viele der Völker, welche im Alten Testament mit dem Volk Israel im Krieg lagen, gar nicht mehr existieren. - Schon mal daran gedacht? Verständlicherweise sind die entsprechenden Gewaltaufrufe daher obsolet.

Vor allen Dingen sind sie aber immer dann obsolet, wenn sie von Jesus aufgehoben bzw. neuen Gesetzen untergeordnet wurden. Somit ist, vereinfachend gesagt, das Alte Testament notwendig für ein tiefgreifendes Verständnis des Neuen Testaments, tritt aber im Falle des Widerspruchs zu Jesu Lehren hinter das Neue zurück.



Noch etwas was ich nicht versteh....
Wieso muss ein Allmächtiger und Allwissender seine Meinung ändern?
Besonders wenn er wissen müsste, dass dadurch sehr viele Leute ins grübeln und zweifeln kommen?
Ergibt keinen Sinn....
 
Zurück
Oben