Ist Jesus Gott

magnusfe

Mitglied
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
434
http://www.bibelportal.de/index.php?option=com_content&task=view&id=166&Itemid=38

Gibt es also eindeutige Aussagen, echte Beweise dafür, daß Jesus Gott ist ?


Prophezeihung im Alten Testament

Schon im Alten Testament wird angekündigt, daß Gott selbst als Mensch geboren wird.

Jesaja 9,5 :
"Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, EwigVater, Friedefürst"

Der Sohn Gottes, das Kind, das in der Krippe liegt, wird also eindeutig als starker Gott identifiziert. Jesus ist Gott.



Was sagen die Jünger zu dieser Frage :

Johannes 20,28 :
"26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger wiederum drinnen, und Thomas war bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt in ihre Mitte und spricht: Friede sei mit euch! 27 Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! 28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 29 Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!"

Jesus war bewußt, daß man nur Gott alleine anbeten darf (Mt.4,10; 2.Mo.23,24). Warum widerspricht er dann Thomas nicht ? Warum lässt er zu, daß Thomas zu ihm sagt "Mein Herr und mein Gott !"? Wenn Jesus nicht Gott wäre, dann wäre das gotteslästerlich. Wenn Jesus nur ein Mensch gewesen wäre, dann hätte er sofort widersprechen müssen. Er hätte Thomas schärfstens zurechtweisen müssen. Denn als Messias, als Christus, der Gerechte kann er sich nicht erlauben, einen so schwerwiegenden Fehler zu begehen und sich selbst anbeten zu lassen. Dei einzige mögliche Erklärung ist also, daß Jesus Gott ist und deswegen diese Anbetung akzeptiert hat.

Später, als die erste Verfolgung losbricht und Stephanus als der erste Märtyrer gesteinigt wird, da sehen wir, daß die ersten Christen eben nicht nur den Vater, sondern auch direkt den Sohn anbeteten :

Apostelgeschichte 7,59 :
"59 Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!"

Diese Tatsache ist so bestimmend, daß es sogar ein Erkennungsmerkmal der christlichen Gemeinde ist :


Neutestamentliche Rückgriffe auf das Alte Testament :

Interessant ist auch, wenn manche Stelle aus dem Alten Testament nun im Neuen Testament auf Jesus Christus hin zitiert wird :

Psalm 45,7 :
"Dein Thron, o Gott, bleibt immer und ewig; das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts! "

Hebräer 1,8-10
:"8 aber von dem Sohn: "Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. 9 Du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst; darum hat dich, o Gott, dein Gott mit Freudenöl gesalbt, mehr als deine Gefährten! 10 Und: "Du, o Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände. "

Der Schreiber des Hebäerbriefes greift also eine Aussage über Gott auf und bezieht sie direkt auf Jesus Christus, den Sohn Gottes. Auch in Vers 9 und 10 wird direkt von Jesus Christus als Gott gesprochen.
 
Werbung:
ist Jesus nicht Gott?

Vater, Vater, warum hast du mich verlassen

und

"Du bist mein Geliebter Sohn, an dir habe ich mein Wohlgefallen gefunden"

Die Bibel lässt offen ob Jesus Gott oder in welchem Modus er Gott ist... man kann mit der Bibel weder klar Belegen, das Jesus Gott ist, noch kann man mit der Bibel klar wiederlegen dass Jesus Gott ist - es bleibt auch mit der Bibel eine Glaubensfrage

Liebe Grüsse

FIST
 
Die Bibel lässt offen ob Jesus Gott oder in welchem Modus er Gott ist... man kann mit der Bibel weder klar Belegen, das Jesus Gott ist, noch kann man mit der Bibel klar wiederlegen dass Jesus Gott ist - es bleibt auch mit der Bibel eine Glaubensfrage

Ich gehe weiter und sage bei all den Widersprüchen in der Bibel und den Überlieferungen, daß Jesus ein stinknormaler Revoluzzer mit perfekter Marketing-Abteilung war.

Milliarden von Menschen beten daher einen Aufständischen von vor 2000 Jahren an und vergeuden Zeit.

Es mag jetzt provokant klingen, ich bin aber davon überzeugt.

So viele Widersprüche...
 
Schalom Quargelbrot

nu, was ist besser: die Zeit mit einem Glauben vergeuden, oder damit zu vergeuden, dass einem das Leben sinnlos erscheint?

Ein Leben, dass mit Sinn gefüllt ist, ist nie vergeudete Zeit - unabhängig vom man den Sinn im Christentum, im Islam, im Hindusimus, in der Kunst oder wo auch immer findet - wer mit Sinn lebt, vergeudet sein leben nicht

Liebe Grüsse

FIST
 
Es ist halt immer gefährlich, wenn man die bibel wörtlich nimmt..
im judentum, das ja seine wurzeln in der hebräischen bibel hat, ist es völlig klar, daß sie gleichnisse zeigt, und der sinngehalt ihrer botschaft eben den reinen wortsinn bei weitem übersteigt..
aber vot allem in letzter zeiz picken einige christliche gruppierungen mit bewundernswerter einfalt an den worten, völlig vergessend, daß es sich bei der bibel um eine willkürlich zusammengestelte auswahal von schriften handelt..zum tei, voll von historischen lügen wie z.b dem kindermord in betleheme, der nie stattgefunden hat..aber da mußte eine parallele zu abraham und v.a moses gefunden werden..
dei querverweise die immer zur hebräischen bibel hergestellt werden, können doch zum beispile schwer als beweis aufgefaßt werden, daß jesus gott war, spricht er dioch selber von seinem vater im himmel..
wie fist richtig sagt..
der ausspruch des thomas z-b muß doch nicht jesus meinen.. -- es gibt leute die "mein gott " sagen, wenn sie ein gutes schnitzel essen..
jesajs kennt das kind das angekblich in einer krippe geboren wurde, nicht..
die verfasser der apostelbriefe und der apostelgecshichte könne ebenfals nicht als unbefangen angeshene werden, verfolgtensie doch das ziel, ihre religion zu verbreiten..
jesu wahre botschaft wird durch diese gotteslegende immer gern verschleiert.. denn bevor die christlichen gruppierungen dem menschen selbst die verantwortung zuerkennen, wollen sie uns lieber brav in abhängigkeit halten..
alles liebe
thomas
 
Schalom Alechem

Jesaja 9,5 :
"Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, EwigVater, Friedefürst"

naja, alles in Allem hat da Jesaja richtig prophezeit, denn man nennt nun ja Jesus "Gott" ;) - nur klährt das die Frage nicht, ob man ihn auch rechtmässig so nennt. wie auch immer

Egal ob Jesus nun Gott ist oder nicht, wenn wir uns Christen nennen wollen, dann müssen wir uns an das Schriftwort "was nennt ihr mich Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage" halten und tun was Jesus uns aufgegeben hat, also den Nächsten zu lieben usw...

Erstaunlich finde ich zudem dies: in sachen Theologie ist die Bibel sehr zurückhalten... die "Organisation" des Himmel hat in dier Bibel einen sehr kleinen Platz (im Gegensatz z.b. zu Ovids Methamorphosen oder der Edda), und nie wird da gross eindeutig Gesprochen... Eindeutig ist in der Bibel eigentlich immer nur: Ihr sollt nur an den einen Gott und nicht an andere Glauben und ihr sollt seine Gebote halten... und auf diesen Geboten liegt der HAuptschwerpunkt - auf dem Handeln der Menschen, die Ethik steht im Fordergrund und nicht theologische Spekultion - vieleicht sollte man die Bibel auch dahingehend verwenden und sich nicht auf Dogmatische Spitzfindigkeiten verlegen, die wage und am Rande in der Bibelvorkommen -dann würd es auch viel weniger Krieg zwischen den Religionen geben

Liebe Grüsse

FIST
 
Ist euch mal ein Gedanke gekommen? :

Ist es nicht total egal ob er es war oder ob nicht?
Ist nicht das was sich darraus HÄTTE ENTWICKELN können viel wichtiger?

Ich schreibe bewusst hätte weil das was wir heute Christentum nennen hat nichts mit dem zu tun wofür ein Christus steht/stand. (Zumindest nicht aus meiner Perspektive , das mag jeder selbst entscheiden)
 
also um ehrlich zu sein, mir ist das völlig egal, ob gott jesus, oder jesus gott ist.
wir sind ein teil dieser schöpfung, genauso wie es auch jesus ist, wenn er gottes sohn sein sollte.
wir sind alle ein teil des ganzen, gott ist in uns, also sind wir selbst gott, oder jesus, je nachdem zu wen wir uns selbst mehr hingezogen fühlen.
 
Hi Fist, Hi All...

Was ich im Grunde so erschreckend finde, ist zum Besipiel die Tatsache, dass das Wort "Christus" scheinbar (von wo sonst) von dem ägyptischen Wort "Krist" abgeleitet wurde un dies eine Bezeichnung für Horus war.

Horus war jener Gott (im Wesentlichen hier eine IDEE), den der Pharao in sich realisierte um Pharao sein zu können und das Wort Krist bezeichnete jemanden, der das Göttliche in sich zum Vorschein brachte.

Im Grunde müsste man "Jedes KIND" auf diese Weise HOCH leben lassen.

Doch der glaube an die Hölle und die Angst vor einem strafenden Gott hat den Menschen VOLLSTÄNDIG unterdrückt und kontrollierbar gemacht.

Das es immernoch Menschen gibt, die daran glauben, dass Gott ein so engstirniges Kontrollkonzept hat, dass mit dem "freien Willen" als in diesem Sinne schlechten Witz ausgestattet ist, geht mir vvollständig ab.

Noch dazu verdrehen sich die verschiedenen Bibelgelehrten, sein es katholische Theologen und ähnlicher Abstammung (Zeugen), gegenseitig die Aussagen von Jesus so wie sie brauchen.
So zum Beispiel die Aussage:

"Das Königreich Gottes ist in und um Euch" (erste Variante) dann: "Das Königreich Gottes ist mitten unter Euch" (zweite Variante) und es gibt noch weitere.

Wenn man sie darauf anspricht heißt es: "Aber NUR CHRISTUS ist der Sohn Gottes und dieser Satz heißt nicht, dass wir so sind wie Er, denn er ist der EINZIGE Sohn Gottes."

Wenn ichmir die Bedeuung des Wortes "Krist" ansehe, kan das nur Blödsinn sein.

Und Jesus hat oft Dinge gesagt, die darauf hindeuten, dass er alle Menschen so betrachtet wie sich selbst. Also wozu noch die Bibel?

Wozu eine Kirche? Man bräuche sich NUR an die Aussagen von Jesus zum Beispiel halten, die man WIRKLICH versteht, wo man sichergestellt hat, DASS man sie versteht. Ohne irgendwelche Intepreten dazwischen, die im Grunde dann nurnoch das Wissen Verwässern.

In den Korintherbriefen steht: "Wisst ihr denn nicht, dass ihr das Haus Gottes seid und der göttliche Funke in Euch wohnt"?

Da sagt man mir doch allen Ernstes: "Das sei nur an spezielle Menschen gerichtet"

MIT WELCHEM RECHT?

Was ist das für eine vorzügliche Verdummungsmaschinerie?

Ich jedenfalls lass mich keinesfalles mehrvon solchen Verdummungen abhalten, und selbst wenn es zum jüngsten Gericht käme (an das ich im Biblischen Sinne nicht glaube) dann würde ich gerade vor dem Gott stehen und sagen: Ich habe nur geglaubt, was ich von Jesus (unter anderem) verstanden habe!

Grüße
Qia:)
 
Werbung:
also um ehrlich zu sein, mir ist das völlig egal, ob gott jesus, oder jesus gott ist.
wir sind ein teil dieser schöpfung, genauso wie es auch jesus ist, wenn er gottes sohn sein sollte.
wir sind alle ein teil des ganzen, gott ist in uns, also sind wir selbst gott, oder jesus, je nachdem zu wen wir uns selbst mehr hingezogen fühlen.
Hi ;)

Gerade bei naiv-schamanischen Kulturen ist es interessant zu bemerken, dass Jungs diese "JesusHingabe" ganz praktisch durch die Schmerzidentifikation hindurch wirken.

Einweihung in Männliches Eros (ganzheitlich..erwachsen)... ;)

Ich bin Geistes-(Gottes) Sohn im Menschen.
Ich sterbe für meine Familie für meine Leute, für alles (Lebendige).
Das was ich zu bieten habe...
mein Fleisch ist euer Fleisch...mein Blut ist euer Blut.
Ich gebe es hin. Mein eigenes Leben.
Ich er-löse...ich bin...



Der Kristus ist in jeder Kultur zu finden...
er hat nur andere Namen.

Caya
 
Zurück
Oben