Ist Wahrheit Meinung?

Namo schrieb:
Hallo Geli, In der Kommunikation gibt es viele Ebenen. Boxkampf, Disputation, Argumentieren, Dialog, Frage und Antwort, Kommunion, Harmonie, etc.

Ich bin nicht der Vordenker. Ich habe diesen thread gestartet, weil man mich zitiert hat. Ich habe den Zitierer gefragt, ob es WAHR ist, das ich das gesagt haben soll (!) Aber der Zitierer schweigt.

Es ist nicht mein Job etwas richtig zu stellen, das jemand anders falsch gestellt hat.

Hätte der Zitierer sich vergewissert, ob ich das Fragliche gesagt habe, dann hätte er festgestellt, dass es nicht WAHR ist, dass ich es gesagt habe.

Dieses hätte er anerkennen können oder nicht.

Wenn er es anerkannt hätte, dann hätte er etwas als wahr anerkannt.

So einfach ist Wahrheit - zu erkennnen.

Niemand hat das hier argumentiert.

Ich bin kein Vordenker.

Wahrheit muss jeder selbst erkennen.

Ich habe es hier nur einmal demonstriert, weil der Zitierer wohl schweigt. Es ist eine Metadiskussion. Es ist mir wurst, ob ich verstanden werde. Das, was ist, und über das Namo schreibt, ist mir nicht wurst. Die Ebene der kalten Logik ist keine Poesie. Personen sind keine Argumente und Meinungen auch nicht. Poesie ist jenseits des kritischen Denkens, das aus Deinen Zeilen und Deinem Anspruch spricht.

Dialog. Du sagst: "warum schreibts Du das nicht gleich so?"

Ist das ein Dialog?

Namo


Wenn es Dir "wurst" ist, ob du verstanden wirst, dann ist es ein Monolog und kein Dialog würde ich mal sagen .... die Frage erhebt sich für mich, warum schreibst du dann?

Geli
 
Werbung:
Poesie ist jenseits des kritischen Denkens, das aus Deinen Zeilen und Deinem Anspruch spricht.
ist eine meinung!

Es ist eine Metadiskussion.
ist eine meinung!

Die Ebene der kalten Logik ist keine Poesie.
ist eine meinung!

Es ist mir wurst, ob ich verstanden werde.
...beste voraussetzungen für eine angenehme diskusion!

Zitat Geli:
Wenn es Dir (Namo) "wurst" ist, ob du verstanden wirst, dann ist es ein Monolog und kein Dialog würde ich mal sagen .... die Frage erhebt sich für mich, warum schreibst du dann?
interessante frage!
noch interessanter wäre nun die antwort von namo!?

danke
 
Wie kommt es, dass es dir so wichtig ist, dass Syndra sagt: es sei kein Zitat sondern nur eine Interpretation?
Und - Auch Interpretationen können wahr sein, selbst wenn es der Interpretierte anders sieht - oder?

Schöne Diskussion zu Wahrheit und Unwahrheit. Gibt es überhaupt Unwahrheiten? Sind Meinungen unwahr, oder sind Meinungen nicht einfach subjektive Wahrheiten? Wie ist es mit dem Beispiel 1+1=2 ? Wenn ich mich mit abgrenzbaren Dingen begnüge, ist es wohl eine (absolute) Wahrheit, dass es ein, zwei, drei ganz viele gibt. Ein Wesen, was nur in der Einheit lebt, könnte damit allerdings nicht viel anfangen, da diese Wahrheit nur in der Dualität, der Trennung Wahrheit ist. Auch das Ergebnis =2 muss so nicht immer stimmen, z. B. wenn wir uns im lebendigen Kontext bewegen. Ein weibliches Teil und ein männliches Teil sind zwei Teile, aber durch Zeugung kann aus (1+1=2) auch 1+1=3 oder 4 werden. Und noch ein Beispiel:pierre Derlon hat bei Zigeunern eine Meditationsmethode gefunden, wo man zwei geometrische Formen meditiert - sie werden durch schielen übereinandergelagert, wodurch in der Mitte zwischen den zwei Figuren eine Dritte (kombinierte Form) entsteht. Diese haben auch noch zwei unterschiedliche Farben, die überlagert eine dritte völlig neue Farbe ergeben - wie z.B - blau und rot wird violett. Hier heisst es also auch 1+1=3.

Liebe grüße Inti
 
Geli schrieb:
Wenn es Dir "wurst" ist, ob du verstanden wirst, dann ist es ein Monolog und kein Dialog würde ich mal sagen .... die Frage erhebt sich für mich, warum schreibst du dann?
Hi Geli,
Kann man eine Person verstehen, oder eine Wahrheit?

Eine Person kann man nicht verstehen. Eine Wahrheit schon.

Über das, was ist, kann man einen Dialog führen. über eine Person nicht.

Ich habe (!) Dir geschrieben: "Das, was ist, und über das Namo schreibt, ist mir nicht wurst."

Du hast das nicht aufgenommen.

Ich schreibe seit einem Jahr darüber, was ist, in mehr als 1000 postings, weil es mir wichtig ist. Ich bin nicht wichtig.

Weil Du es nicht in dein posting aufgenommen hast beende ich jetzt diese Meta-Diskussion.

Namo
 
Inti schrieb:
Wie kommt es, dass es dir so wichtig ist, dass Syndra sagt: es sei kein Zitat sondern nur eine Interpretation?
Syndra sagt zu Namo:

"Du sagst, es gibt eine *wissenschaftlich bewiesene* Wahrheit und über die kann man unpersönlich diskutieren. "

Kannst Du unpersönlich darüber diskutieren, ob es WAHR ist, dass Namo das gesagt hat, oder ob es nicht WAHR ist, dass Namo das gesagt hat?

Namo
 
Namo schrieb:
Hi Geli,
Kann man eine Person verstehen, oder eine Wahrheit?

Eine Person kann man nicht verstehen. Eine Wahrheit schon.

Über das, was ist, kann man einen Dialog führen. über eine Person nicht.

Ich habe (!) Dir geschrieben: "Das, was ist, und über das Namo schreibt, ist mir nicht wurst."

Du hast das nicht aufgenommen.

Ich schreibe seit einem Jahr darüber, was ist, in mehr als 1000 postings, weil es mir wichtig ist. Ich bin nicht wichtig.

Weil Du es nicht in dein posting aufgenommen hast beende ich jetzt diese Meta-Diskussion.

Namo

Ich will nicht dich (Person) verstehen, sondern das, was Du schreibst .... aber jetzt auch nicht mehr, denke ich.

Du mußt sehr einsam sein in Deiner Welt des Wissens ... ist jetzt eine subjektive Meinung, Gefühl .... ist mir klar.
 
Geli schrieb:
Du mußt sehr einsam sein in Deiner Welt des Wissens ... ist jetzt eine subjektive Meinung, Gefühl .... ist mir klar
Lao=Tsu sagt:
"Ersetze Wissen durch Weisheit - und Sorge verschwindet •
Siehst du den Unterschied zwischen Meinen und Kenntnis? •
Siehst du den Unterschied zwischen Gewohnheit und Erkenntnis? •
Was alle ehren soll man nicht missachten - wie soll die Verfinsterung der Seelen sonst enden?•
Die Masse freut sich am Tieropfer und im Frühling am Besteigen der Berge •
Ich stehe still - gelassen und wunschlos - wie ein neugeborenes Kind, das noch nicht lächelt - heimatlos •
Andere besitzen in Fülle - ich bin unbedürftig und einfältigen Herzens •
Andere eilen dahin - gleich den Wellen des Meeres - und strahlen ob der Vielfalt des Wissens;
Ich bin unbewegt und dunkel wie die Tiefe des Meeres•
Andere sind geschäftig - ich bleibe im Nicht=Tun - unvermengt und einsam•
Je unvermengter und einsamer - desto näher dem Gemeinsamen - desto näher dem mütterlichen Schoß der Weisheit •
(Lao=Tsu)
Ich will nicht dich (Person) verstehen, sondern das, was Du schreibst .... aber jetzt auch nicht mehr, denke ich.
Ich danke Dir, Geli.

Namo
 
der fast erbährmliche verusch einer rechtfertigung ging schief!
es facht aus in einem "verständnis-kampf"!
was meine ich?
was meint mein dialog partner?
wie drücke ich mich aus?
wie drückt sich mein dialog partner aus? (wobei beachtet werden müsse, dass eine ausdrucks-art wie: poesie jenseits des kritischen denkens stünde!...dies sollte man wohl als: wahr(heit) betrachten!?)
wie fasst mein dialog-partner das geschriebene auf?
was kann ich tun, um mein geschriebenes so verständlich zu schreiben wie nur möglich!
wann ist für mich der dialog zu ende?
Weil Du es nicht in dein posting aufgenommen hast beende ich jetzt diese Meta-Diskussion.
---> weil der diskusionspartner gewisse unverständlichen aussagen nicht versteht wird die metadiskussion von der person beendet, welche mühe hat, etwas klar, transparent und einfach zu schreiben!

Eine Person kann man nicht verstehen. Eine Wahrheit schon.

Über das, was ist, kann man einen Dialog führen. über eine Person nicht
an dieser stelle sollte man wohl (die wahrheit) bedenken, dass eine person (darunter versteht man in der umgangsprache den MENSCHEN) nicht IST! --->denn sonst könnte man ja darüber auch einen dialog führen! denn: über das, was ist, kann man einen dialog führen.

Du (namo) mußt sehr einsam sein in Deiner Welt des Wissens ... ist jetzt eine subjektive Meinung, Gefühl .... ist mir klar.
subjektive meinung - basierend auf fakten (aussagen seiner selbst) wobei heroische menschen sogar von wahrheiten sprechen könnten!
...nun...das wollen wir aber nicht!
ich schliesse mich dieser subjektiven meinung an!
 
Namo schrieb:
Lao=Tsu sagt:
"Ersetze Wissen durch Weisheit - und Sorge verschwindet •

Das halte ich für essentiell!!!!!!!!!! Und was ist der Unterschied?! (ist keine Frage an Dich Namo).


Ich danke Dir, Geli.

Namo

Ich danke dir auch, Namo
 
Werbung:
sollte jetzt loatse deiner rechtfertigung gerecht werden?
du verstehst nicht wo das problem liegt!
DU DRÜCKST DICH UNVERSTÄNDLICH AUS!
egal ob du wissen mit weisheit ausgetauschst hast!
egal ob du gelassen und wunschlos wie ein neugeborenes kind, welches noch nicht lächelt - heimatlos, still stehst!
 
Zurück
Oben