Ist eine Person ein Argument?

Werbung:
Namo schrieb:
Hi all,

Ist eine Person ein Argument?

Namo
Nein.

Eine Person ist die konstruierte Gesamtheit aller Eigenschaften (z.B. Name)
eines Menschen, quasi seine Erscheinung.

Ein Argument hingegen ist eine Aussage, die zur Begründung einer anderen
Aussage, der These (Behauptung) herangezogen wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss

Camajan
 
In diesem Sinne ist eine Person natürlich kein Argument und das ist dann sicher auch das, was Namo hören möchte.

Wir können uns aber auch fragen ob "persönliches" überhaupt" eine Relevanz bei der Bildung von Argumenten hat? Spielt die persönliche Motivation des Sprechers eine Rolle im menschlichen Austausch? Ist ein "sachliches" Argument wirklich bar jedes persönlich motivierten Ursprunges?

Liebe Grüße Inti
 
Hallo,

Adolf Hitler ist ein Argument gegen den Volksentscheid.
George W. Bush ist ein Argument für die Trennung von Wirtschaft und Staat.

Wie man sieht, man kann Personen als Argumente nutzen. Allerdings verbirgt sich dahinter doch eher eine Ablehnung gegen das, wofür sie eintreten.

Gruß,
lazpel
 
Camajan schrieb:
Namo schrieb:
Ist eine Person ein Argument?
Nein.

Eine Person ist die konstruierte Gesamtheit aller Eigenschaften (z.B. Name)
eines Menschen, quasi seine Erscheinung.

Ein Argument hingegen ist eine Aussage, die zur Begründung einer anderen
Aussage, der These (Behauptung) herangezogen wird.
Ich würde das, was eine Person ausmacht anders beschreiben, als Du; ich würde weniger die konstruierten Eigenschaften des Menschen betonen, als mehr z.B. seine 'ethischen Rechte', wobei ich diese nicht definieren will oder kann. Die Beschreibung dessen, was ein Argument ist, sehe ich auch als richtig an.

Aber ich sehe in Deiner Antwort auf die Frage: 'Ist eine Person ein Argument?' kein Argument, das Deine Aussage: 'Nein' begründet. Ich sehe nur zwei Aussagen.

Namo
 
es hängt von der bewusstseinsentwicklung ab, inwiefern eine person ein argument ist.

im globalen bewusstsein ist jede person ein argument, jede person wird als "selbst" betrachtet.

für mich ja.
 
Namo schrieb:
Person - Argument
Namo

wenn man unter 'person' die geballte ansammlung, der in eine richtung gehenden Aussagen, Handlungen und vielleicht texten etc. versteht, dann würde ich sagen ja. wenn man weiß, dass eine person zuvor als unmöglich angesehenes möglich gemacht hat, ja, denke ich
 
Werbung:
Zurück
Oben