esoterische "Argumente" ohne jesus und Gott

Werbung:
Nun ja, nach gewissen Antworten kann ich davon ausgehen das es gar nicht so ernst gemeint war hier einen Thread tatsächlich zu diskutieren:
Ich denke, er möchte wohl sagen, dass es selbstverständlich möglich ist, die Realität des Geistigen/Spirituellen auch ohne Verweise auf und Bezüge zur christlichen Lehre darlegen bzw. beweisen zu können...;) -

... was im Übrigen vollkommen richtig ist!
Das habe ich ja eh vermutet, konnte mir nur nicht vorstellen das man deswegen extra einen Thread eröffnet, da dies eigentlich eine Selbstverständlichkeit und - wie auch selbst geschrieben habe - etwas völlig natürliches ist.
Das heißt wir haben jetzt eine für die Esoterik selbstverständliche einfache Binsenweisheit in verschachtelten, dubiosen, krampfhaften Sätzen die besonders tiefgehend klingen sollen, aber letztendlich nix enthalten. Also könnte man hier natürlich vieles reininterpretieren (Geltungsdrang, Scherz etc....), nur muss man dann auch verstehen das ich dann eher bei einer anderen Diskussion mitsprechen werde. In dem Falle gibts ein Sprichwort: "Es kreiste ein Elefant und gebar eine Maus."

Eine spirituelle Sprache ist eines Sache, unverständliche Kommunikation ist irreführend (auch wenn sie noch so esoterisch, hochtrabend klingen soll) und damit eine andere Sache.
In der zwischenmenschlichen Kommunikation haben wir uns des Praktischen halber darauf geeinigt das z.B. ein Tisch ein Tisch ist. Auch wenn die Wahrnehmung und Vorstellung in jedem Kopf eine andere sein mag, so weiß man in der Kommunikation, man spricht von einem Tisch. Das ist zwar sehr profan, jedoch glaub ich Grundbedingung in einem Board wo der Wert des Boardes nur durch die zwischenmenschliche Kommunikation und die Informationen darauf entsteht.

Wir lesen uns bei einem anderen Thema ;-)
 
@Patrick Geomantie

Ich denke, er möchte wohl sagen, dass es selbstverständlich möglich ist, die Realität des Geistigen/Spirituellen auch ohne Verweise auf und Bezüge zur christlichen Lehre darlegen bzw. beweisen zu können...;) -

... was im Übrigen vollkommen richtig ist!
Danke Werdender.

...ich bin ja jetzt idiotisiert.
in keinster Weise, heugelischeEnte
da stellst du dich selber hin.

Hier hören dir viele zu. Und immer wieder.
und wieder und wieder



Wär schön, wenn du mit uns sprichst. Ich persönlich würde mich freuen.
 
vielleicht ist das was ich sage auch nicht mehr relevant oder wichtig....ich bin ja jetzt idiotisiert.
Das ist Blödsinn, nicht idiotisiert sondern beim ersten Lesen sehr schwer verständlich.

Z.B.: Was ist eine Wasserseele?
Meiner Meinung nach eine Seele die dem Element Wasser zugehörig ist.
Wasser ist reinigend, fließend, vertrömt sich, lässt sich durch Nichts von seiner Bestimmung abhalten.
Eine Wasserseele nimmt fühlend Anteil, tröstend verschenkt sie sich, um sich in die persönliche Sphäre des Anderen zu ergießen. Ein selbstloser Hirte dessen Wasser viel Gutes bewirken kann.......
Dazu baucht es weder Jesus oder Gott........

Oder habe ich es falsch versanden?
LG
 
ja da ging es um Bedürfnis und Notwendigkeit.
Vielleicht münden diese Korridore(Wege) an ihrem Ende alle in dem, das (das ) was wir als "Gott" bezeichnen.
Jeder beschreitet einen dieser Wege aus seinem ureigenen Bedürfnis und Notwendigkeit.Und wenn es für ihn ein Bedürfnis ist, auf diesem Wege, Jesus, ( Buddha, Krafttier, Engel oder wen auch immer) als Begleiter zu haben, ist das für ihn richtig so. Auch für Diejenigen die sich alleine aufmachen ist es das für sie Richtige.

Eines schickt sich nicht für alle,aber alle haben den gleichen Endpunkt.
LG
 
Das ist Blödsinn, nicht idiotisiert sondern beim ersten Lesen sehr schwer verständlich.

Z.B.: Was ist eine Wasserseele?
Meiner Meinung nach eine Seele die dem Element Wasser zugehörig ist.
Wasser ist reinigend, fließend, vertrömt sich, lässt sich durch Nichts von seiner Bestimmung abhalten.
Eine Wasserseele nimmt fühlend Anteil, tröstend verschenkt sie sich, um sich in die persönliche Sphäre des Anderen zu ergießen. Ein selbstloser Hirte dessen Wasser viel Gutes bewirken kann.......
Dazu baucht es weder Jesus oder Gott........

Oder habe ich es falsch versanden?
LG

Es gibt Prüfungen des Elementes Wassers, vielleicht sieht jemand die dem Wasser zugeordneten Sternzeichen darinnen.

Diese Prüfungen haben Aspekte und sie stehen in einem Buch.
 
Ich hab´s auch schon öfters versucht. Sehr schade, dass man nie etwas von dir zu lesen bekommt, sondern immer nur diese hinter Mauern gebaute zweite Persönlichkeit.
 
Werbung:
Tut mir leid, da kann ich Dir nicht folgen. Willst Du uns das nicht erklären?
LG

nein, ich will nicht, dass sich jemand aufgrund meines Wissens berieselt lässt.
Jeder hat seine eigenen esoterischen Prioritäten.....

Meine Prioritäten, der Philosophie, Wissenschaft, Religion, Mystik, Psychologie/Metaphysik,
Kunst der Kultur sind nicht meine.
 
Zurück
Oben