Glaubst Du an einen Beweis?

lazpel schrieb:
Hallo Equinox,



Nochmal: Woher willst Du das wissen, wenn Du selbst nur von Wahrnehmungen ausgehen kannst? Du hast mir diese Frage immer noch nicht beantwortet.



Ich brauche nicht zu lernen, meinen Geist zu benutzen. Das kann ich aus meiner Sicht schon ganz gut. Ich schätze, Du meinst, man muß den Geist so einsetzen, wie es Deiner Lehre entspricht. Aber warum sollte ich Deine Wahrheit als meine Wahrheit anererkennen, wenn es nur Deine Wahrheit ist, von der Du meinst, sie sei eine Wahrheit für alle?

Die Wahrnehmungen, die ich auf innerer geistiger Ebene erlebe, sind einzig und allein meine subjektiven Wahrnehmungen. Sie erzählen nichts über eine mögliche real existierende Wahrheit oder Realität, da es sich einzig und allein um meine persönlichen Eindrücke handelt.

Gruß,
lazpel

Hallo Lazpel

Ich sage doch der einzige Weg um die Wahrheit zu erkennen ist dein Geist, wie du deinen Geist reinigst ist doch relativ aber es geht nur wenn du ihn reinigst, die erste stufe ist dich von der Materiellen Identifikation zu lösen.
Aber es ist egal Lazpel ich schreib dir nichts vor wenn du Glaubst es gibt keine allgemein gültige Wahrheit glaub das weiter.
Du sagst ja das du es nicht in einem Leben Schafen wirst dich von deinen Ängsten zu lösen es ist dann sowieso sinnlos weiter zu reden.

Gruß Equinox
 
Werbung:
Hallo Raeubertochter,

Raeubertochter schrieb:
nun bist du aber auch auf der Postulieren-aber-nicht-beweisen-Ebene: Denn die Nicht-Existenz einer absoluten Wirklichkeit kannst du doch auch nicht beweisen, oder? :move1:

Äh, meine subjektive Wahrheit kann ich allerdings definieren :) Und dazu gehört die Erkenntnis, daß meine inneren Eindrücke aus Träume und Trancen lediglich meine subjektiven Eindrücke sind.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Equinox,

Equinox schrieb:
Ich sage doch der einzige Weg um die Wahrheit zu erkennen ist dein Geist, wie du deinen Geist reinigst ist doch relativ aber es geht nur wenn du ihn reinigst, die erste stufe ist dich von der Materiellen Identifikation zu lösen.

Dann habe ich ja schon gewonnen, da ich sowieso von einer idealen Identifikation ausgehe. Oder willst Du die Infragestellung einer generellen Realität wirklich als Materialismus bezeichnen?

Equinox schrieb:
Aber es ist egal Lazpel ich schreib dir nichts vor wenn du Glaubst es gibt keine allgemein gültige Wahrheit glaub das weiter.

Nunja, Du meinst, es gäbe eine generelle Wahrheit. Ich meine, es gibt keine. Somit stützt Deine Meinung nur meine These :)

Equinox schrieb:
Du sagst ja das du es nicht in einem Leben Schafen wirst dich von deinen Ängsten zu lösen es ist dann sowieso sinnlos weiter zu reden.

Ich schrieb, daß man es nicht schafft, sich von allen seinen Ängsten zu lösen. Das schafft niemand. Und das ist wahrlich nicht nur mein Eindruck. Lern mal das luzide Träumen, Equinox. Dann reden wir nochmal über Ängste.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Equinox,



Dann habe ich ja schon gewonnen, da ich sowieso von einer idealen Identifikation ausgehe. Oder willst Du die Infragestellung einer generellen Realität wirklich als Materialismus bezeichnen?



Nunja, Du meinst, es gäbe eine generelle Wahrheit. Ich meine, es gibt keine. Somit stützt Deine Meinung nur meine These :)



Das schafft niemand. Und das ist wahrlich nicht nur mein Eindruck. Lern mal das luzide Träumen, Equinox. Dann reden wir nochmal über Ängste.

Gruß,
lazpel


Hallo Lazpel

Ich sage nicht du hast unrecht ich betrachte es nur anders, es gibt ein allgemein gültige Wahrheit da der Geist der Menschen unterschiedlich reif ist erlebt jeder die eine und einzige Realität anders.
Luzide Träume ist ein möglicher Zugang nach Innen aber du müsstest doch eigentlich soweit sein ohne träumen zu müssen nach Innen zu gehen wenn du das nur im Schafen kannst ist das klar das du meinst es dauert ewig bis du dich befreist.


Das Innere erfahren und erkennen löst ja auch schon sehr viele Ängste, man muss nur Mutig genug sein Inneres für das Leben zu öffnen, natürlich kann es auch das Gegenteil bewirken das du Manipuliert wirst aber das Risiko denke ich muss man in Kaufnehmen.
Manche Ängste offenbaren sich in der Meditation oder in Luziden Träumen.


Gruß Equinox
 
Hallo Equinox,

Equinox schrieb:
Ich sage nicht du hast unrecht ich betrachte es nur anders, es gibt ein allgemein gültige Wahrheit da der Geist der Menschen unterschiedlich reif ist erlebt jeder die eine und einzige Realität anders.

Also ist Deine allgemeingültige Wahrheit nicht mehr als Dein Glaube. Die "geistige Reife" ergibt sich aus Deinem relgiösen exoterischen Dogma, es gäbe einen transphänomenalen Gott, an den alle aus Deiner Sicht zu glauben hätten. Würdest Du Dich von diesem Allmachtsanspruch trennen, Equinox, hättest Du es viel leichter.

Equinox schrieb:
Luzide Träume ist ein möglicher Zugang nach Innen aber du müsstest doch eigentlich soweit sein ohne träumen zu müssen nach Innen zu gehen wenn du das nur im Schafen kannst ist das klar das du meinst es dauert ewig bis du dich befreist.

Und in Trancen, die aus Meditation entstehen.

Es ist unmöglich, das Unbewußte im Wachzustand direkt bildlich anzuzapfen. Das passiert einzig und allein in Träumen und durch Meditation.

Equinox schrieb:
Das Innere erfahren und erkennen löst ja auch schon sehr viele Ängste, man muss nur Mutig genug sein Inneres für das Leben zu öffnen, natürlich kann es auch das Gegenteil bewirken das du Manipuliert wirst aber das Risiko denke ich muss man in Kaufnehmen.

Nein, muß man nicht. Die innere Erkenntnis ist viel eindrucksvoller, wenn sie ungebunden an äußere Einschränkungen und Dogmen geschieht.

Equinox schrieb:
Manche Ängste offenbaren sich in der Meditation oder in Luziden Träumen.

Wenn man will, offenbaren sich alle Ängste in Trancen und Träume. Nur es gibt so viele Ängste, daß man sie niemals in seiner Lebenszeit alle ausräumen kann.

Meditierst Du, Equinox? Bist Du fähig, bewußt zu träumen? Ich glaube, Du gehst keinen Weg ins Innere, sondern läufst einzigst und allein Deiner äußeren Gotteslehre nach. Du bist kein Esoteriker, sondern ein Exoteriker.

Gruß,
lazpel
 
Hi Lazpel

Ich schrieb, daß man es nicht schafft, sich von allen seinen Ängsten zu lösen. Das schafft niemand.
Ja so, du bist also der Meinung alle zu kennen, ansonsten könntest du dies ja nicht so genau wissen, oder ist das eventuell nur ein Glaube von dir? Oder ist es (d)eine (ich zitiere) generelle Wahrheit die du hier kundtust?

Es ist unmöglich, das Unbewußte im Wachzustand direkt bildlich anzuzapfen.
Aha. Auch dies eventuell nur ein Glaube von dir oder (d)eine generelle Wahrheit die du hier kundtust?

Was hast du doch Equinox geraten, ich zitiere:

Würdest Du Dich von diesem Allmachtsanspruch trennen, Equinox, hättest Du es viel leichter.
Ja, dann wird das Selbe wohl fuer dich auch gelten, Lazpel. Du wirst doch wohl nicht jemanden einen Tipp geben, von dem du selbst nicht ueberzeugt bist.

Manuela
 
Hallo Aleunam,

Aleunam schrieb:
Ja so, du bist also der Meinung alle zu kennen, ansonsten könntest du dies ja nicht so genau wissen, oder ist das eventuell nur ein Glaube von dir? Oder ist es (d)eine (ich zitiere) generelle Wahrheit die du hier kundtust?

Es ist meine subjektive Wahrheit. Ich sage: Niemand kann alle seine Ängste auslöschen oder überwinden, da die Anzahl der Ängste immer weiter steigt, und auch jede kleine Angst, die man jemals gefühlt und verdrängt hat dazu zählt.

Ich biete Dir an, Aleunam, es persönlich zu prüfen. Lerne das bewußte Träumen, dann bitte Dein Unbewußtes, Dir alle Deine Ängste zu offenbaren. Falls Du etwas anderes siehst als eine Armee an personifizierten Ängsten, die bis zum Horizont reichen, reden wir nochmal miteinander, ok?

Aleunam schrieb:
Aha. Auch dies eventuell nur ein Glaube von dir oder (d)eine generelle Wahrheit die du hier kundtust?

Das ist meine Wahrheit. Widerlege sie. Erläutere mir, wie Du Dein Unbewußtes ohne Bewußtseinserweiterung anzapfen willst.

Aleunam schrieb:
Würdest Du Dich von diesem Allmachtsanspruch trennen, Equinox, hättest Du es viel leichter.
Ja, dann wird das Selbe wohl fuer dich auch gelten, Lazpel. Du wirst doch wohl nicht jemanden einen Tipp geben, von dem du selbst nicht ueberzeugt bist.

Natürlich nicht. Ich argumentiere meine Wahrheit allerdings. Du bist gehalten, sie einfach zu verwerfen, unkommentiert und nicht argumentiert, oder Argumente dagegen zu finden, um darüber zu diskutieren.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hi Lazpel

Es ist meine subjektive Wahrheit. Ich sage: Niemand kann alle seine Ängste auslöschen oder überwinden, da die Anzahl der Ängste immer weiter steigt, und auch jede kleine Angst, die man jemals gefühlt und verdrängt hat dazu zählt.
Niemand kann - das ist deine subjektive Wahrheit in Form eines Allmachtsanspruches.
Ich kann nicht - das ist (d)eine subjektive Wahrheit ohne Allmachtsanspruch

Ich teile Angst nicht auf - Angst ist Angst - nicht mehr, nicht weniger, nichts anderes, sondern einfach Angst, auch wenn manchmal anstelle von Angst das Wort Furcht steht.

Ich biete Dir an, Aleunam, es persönlich zu prüfen. Lerne das bewußte Träumen, dann bitte Dein Unbewußtes, Dir alle Deine Ängste zu offenbaren. Falls Du etwas anderes siehst als eine Armee an personifizierten Ängsten, die bis zum Horizont reichen, reden wir nochmal miteinander, ok?

Du weisst jetzt ja, dass ich von der Angst und nicht wie du von einer Unzahl Ängsten spreche. Das gleiche gilt fuer mich fuer die Liebe, fuer die Wahrheit und fuer die Freiheit.

Zitat von Aleunam
Aha. Auch dies eventuell nur ein Glaube von dir oder (d)eine generelle Wahrheit die du hier kundtust?

Zitat von Lazpel
Das ist meine Wahrheit. Widerlege sie.

Lazpel ich brauche sie nicht zu widerlegen, dass hast du selbst getan, ohne dabei auf den Allmachtsanspruch zu verzichten.

Es ist unmöglich, das Unbewußte im Wachzustand direkt bildlich anzuzapfen. Das passiert einzig und allein in Träumen und durch Meditation.
Es ist unmöglich - das ist deine subjektive Wahrheit in Form eines Allmachtsanspruches.
Einzig und allein - das ist deine subjektive Wahrheit in Form eines Allmachtsanspruches.

Da nicht beides wahr (sowohl als auch - zugleich möglich und unmöglich) sein kann steht deine subjektive Wahrheit, im bildlichen Sinne, auf wackeligen Fuessen.

Zitat von Aleunam
Würdest Du Dich von diesem Allmachtsanspruch trennen, Equinox, hättest Du es viel leichter. Ja, dann wird das Selbe wohl fuer dich auch gelten, Lazpel. Du wirst doch wohl nicht jemanden einen Tipp geben, von dem du selbst nicht ueberzeugt bist.

Zitat von Lazpel
Natürlich nicht. Ich argumentiere meine Wahrheit allerdings. Du bist gehalten, sie einfach zu verwerfen, unkommentiert und nicht argumentiert, oder Argumente dagegen zu finden, um darüber zu diskutieren.

Es ging nicht um deine Wahrheit und was ich deiner Meinung nach damit mache, es ging um deinen Tipp betreffend des Allmachtanspruches.

Manuela
 
Zurück
Oben