Unsachliche Diskussionen

Eine der einfachsten und hier am häufigsten anzutreffenden Stilmittel unsachlicher (eristischer) Diskussion ist das Strohmannargument. Es wird in beinahe jeder politischen Diskussion hier auf jeder - oder jeder zweiten Seite - gebracht.

Der Trick ist einfach: Der Diskussionsgegner legt seine Meinung dar, z.B. anhand eines Beispiels. Nun weiß man aber nichts gegen dieses Beispiel zu sagen, deswegen erweitert man das Argument des Gegners um Dinge, die er gar nicht gesagt hat, die aber teilweise zum gesagten passen (man legt ihm quasi Worte in den Mund) - dadurch, dass man die Meinung des Gegners nun so verzerrt hat, indem man sie vereinfacht/aufbläst/absichtlich einseitig betrachtet, kann man nun schön eine Antwort produzieren, die wirkt, als wäre sie eine Antwort auf das Gesagte, in Wirklichkeit aber überhaupt nicht auf das Argument eingeht.
Guckt euch mal Diskussionen hier an, und ihr werdet merken, dass sich besonders bei speziellen Themen die Gespräche immer sehr schnell wandeln, allgemeiner werden oder sich nach wenigen Seiten um ganz andere Dinge drehen - Grund dafür sind in 90% der Fälle Strohmannargumente.

Wichtig dabei ist, dass derjenige, der das Strohmannargument bringt dies oft gar nicht wissentlich tut - er stempelt den Gegner als eine gewisse Art von Mensch ab, und tut sich damit leicht, diesem Menschen mehr Dinge in den Mund zu legen, als er eigentlich gesagt hat, oder er sieht zwar, dass er in diesem Argumentationspunkt Unrecht hat, denkt sich aber "im Prinzip habe ich aber trotzdem Recht!" und leitet das Thema dann zu einem anderen Punkt, der seiner Position eher zuträglich ist.
 
Werbung:
freud ist tod ... und seitdem ist die psychoanalyse mehr oder weniger steckengeblieben und sondert sich von der wissenschaft ab
sodass freud und co in wirklichkeit nicht wissenschaftlich sind sondern philosophie sollte sich also gänzlich von der medizin fernhalten
sofern es die neurologie(biologie) nicht miteinbezieht

ich glaub genau dass meinst unter unsachlicher diskussion
oder ... wenn sich wer an zwei worten aufhängt und den rest vergisst um eine eigenen diskussion zu starten

:D

So hätte es der alte Sigmund auch gesagt:D
 
Ich denke mit dem Thread soll angesprochen werden,das oft,wenn der Threadsteller "nicht genehm" ist,das Thema mit Phrasen und persönlichen Klinsch verunglimpft wird.
Kenn ich gut nachempfinden.:fechten::escape:
 
Wichtig dabei ist, dass derjenige, der das Strohmannargument bringt dies oft gar nicht wissentlich tut - er stempelt den Gegner als eine gewisse Art von Mensch ab, und tut sich damit leicht, diesem Menschen mehr Dinge in den Mund zu legen, als er eigentlich gesagt hat, oder er sieht zwar, dass er in diesem Argumentationspunkt Unrecht hat, denkt sich aber "im Prinzip habe ich aber trotzdem Recht!" und leitet das Thema dann zu einem anderen Punkt, der seiner Position eher zuträglich ist.
Ich finde, du hast das sehr gut und schlüssig erklärt. Das Problem ist aber, dass derjenige, der das "Strohmannargument" bringt, das noch nicht einmal so sieht, wenn man ihn darauf aufmerksam macht. Oder viel schlimmer noch, er bezichtigt eben den anderen des Strohmannarguments, um den Schwarzen Peter eben noch weiter von sich wegzuschieben.
 
Ich finde, du hast das sehr gut und schlüssig erklärt. Das Problem ist aber, dass derjenige, der das "Strohmannargument" bringt, das noch nicht einmal so sieht, wenn man ihn darauf aufmerksam macht. Oder viel schlimmer noch, er bezichtigt eben den anderen des Strohmannarguments, um den Schwarzen Peter eben noch weiter von sich wegzuschieben.
Stimmt. Der erste Schritt zur Besserung wäre wohl, den Leuten hier zu erklären, was ein Strohmannargument ist und warum es kacke ist. Insofern ist dieser Thread hier auch ein guter Startpunkt.
 
Zum erklären gehört aber auch verstehen.
Und deswegen kannst du sicher bei einigen - und nicht wenigen - bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag erklären.

;)
 
Zum erklären gehört aber auch verstehen.
Und deswegen kannst du sicher bei einigen - und nicht wenigen - bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag erklären.

;)

ist ja gut,das Du Allwissend bist.
findest Du nicht selbst,das Du hier zu weit gehst?
Du unterstellst hiermit Dummheit.
Das Gegenteil ist der Fall! Die meißten User sind kompetent und haben viel beizutragen.
 
Rutengänger;3678679 schrieb:
ist ja gut,das Du Allwissend bist.
findest Du nicht selbst,das Du hier zu weit gehst?
Du unterstellst hiermit Dummheit.
Das Gegenteil ist der Fall! Die meißten User sind kompetent und haben viel beizutragen.
Hm...

Danke für dieses Paradebeispiel ...:D
wo schrieb sie was davon, daß andere user dumm sind?
Wo liest du, daß sie sich für allwissend hält?

ich sehe es nämlich genauso wie Lucia schrieb
und damit halte ich mich weder für allwissend,
noch andere für dumm...

Es sind schlicht Erfahrungswerte von etwas das so I S T...
nicht mehr und nicht weniger....

Grüße,
Luckysun
 
Hm...

Danke für dieses Paradebeispiel ...:D
wo schrieb sie was davon, daß andere user dumm sind?
Wo liest du, daß sie sich für allwissend hält?

ich sehe es nämlich genauso wie Lucia schrieb
und damit halte ich mich weder für allwissend,
noch andere für dumm...

Es sind schlicht Erfahrungswerte von etwas das so I S T...
nicht mehr und nicht weniger....

Grüße,
Luckysun
Sie schreibt es doch;" nicht wenige"...
Ich habe nicht gesagt,das Sie sich dafür hält.Ich,habe das gesagt.Bezüglich
ihrer vielen Aussagen.Was ist es denn dann,ein erklären müßen bis Sankt Nimmerlein?Ich wollte niemanden auf den "Schlips" treten.jedoch glaube und baue ich auf die hier (eigentlich)gegebene Meinungsfreiheit.
 
Werbung:
Rutengänger;3678695 schrieb:
Sie schreibt es doch;" nicht wenige"...
Richtig...

Ich habe nicht gesagt,das Sie sich dafür hält.Ich,habe das gesagt.Bezüglich
ihrer vielen Aussagen.

ich habe gelesen, was du schriebst,
allwissend B I S T

Was ist es denn dann,ein erklären müßen bis Sankt Nimmerlein?
Was gibt es daran mißzuverstehen?
Du kannst schlicht und ergreifend
aus den unterschiedlichsten Gründen
Dinge die du selber weißt, vielen anderen nicht vermitteln.
ist einfach so...ganz ohne Wertung..
oder gar Ab-oder Auf-wertung von irgendwem

Ich wollte niemanden auf den "Schlips" treten.
Bist du das denn?
Wieso denkst du das?

jedoch glaube und baue ich auf die hier (eigentlich)gegebene Meinungsfreiheit.
die sei dir unbenommen...
Aber du kennst sicher den Spruch:
Was du nicht willst, das man dir tu...
das füg auch keinem anderen zu...

Ich finde diesen unseren Austausch
bezüglich des thread-Themas sehr interessant...

Merkst du grad, was ich meine?

so schnell kann das nämlich gehen...:)

Liebe Grüße, Luckysun
 
Zurück
Oben