Ist die Familie wichtig?

Ist die Familie in der modernen Zeit noch nützlich/wichtig?

  • Ja

    Stimmen: 42 84,0%
  • Nein

    Stimmen: 8 16,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Hallo Umar,

Familie ist wichtig (leider), denn sie prägt uns, drückt uns quasi einen Stempel auf. Umso mehr Geheimnisse es gibt, mit umso mehr Stempeln laufen wir herum. Und später im Erwachsenenleben lassen sie uns handeln und wir haben keinen Einfluss darauf. Solange schlimme Prägungen nicht korrigiert, d.h. Stempel wieder entfernt sind, suchen wir nach unserer individuellen Freiheit und betonen unsere gefundenen Pseudo-Freiheiten viel zu sehr, als dass wir uns darauf verlassen könnten.

Die Familie ist die erste Klein-Gruppe, der wir angehören. Und so wie es darin abläuft, läuft es auch in Groß-Gruppen in der Gesellschaft und im Staat ab. Je mehr die Familien auseinander triften, umso mehr soll der Staat alles richten, was gar nicht in seinem Einflussbereich liegt.

Ein Kind braucht Vater und Mutter, an ihnen lernt es seine ersten sozialen Kontakte. Fehlt einer davon im Alltag, fehlen ihm die Beziehungserfahrungen zu diesem Geschlecht später, z.B. im Beruf, und derjenige weiß dann nicht wie er sich verhalten soll.

Liebe Grüße pluto
 
Werbung:
für mich ist familie sehr wichtig, aber wenn man sich generell in der welt so umsieht, dann habe ich oft das gefühl, dass manchen das geld, die macht usw. noch wichtiger sind als seine eigene familie.
 
Aus diesem Blickwinkel her betrachtet halte ich die Familie als solches immer noch für schwierig und auch verzichtbar.

Weisst du wie es ist, eine Familie zu haben, von der du weisst, dass sie dein Netz, dein Pflaster, deine Hoffnung, deine Freude, deine Hilfe und deine Liebe sind?
Wenn es finster wird, ist es meine Familie, die nicht zulässt, dass mir etwas geschieht.
Wenn ich Angst vor dem Leben hab, ist es mein Vater, der mich führt, ihm habe ich meinen ganzen Mut zu verdanken.
Alles, was an Liebe in mir steckt, hat meine Mutter gesäht.
Das Glück meiner Schwester ist mein Glück, sie ist meine Kameradin!

Daran zu denken, diese Menschen nicht mehr zu haben, ist so schmerzhaft, dass ich alles tun werde, um sie zu erhalten!
 
Als ich von zuhause ausgezogen bin (eh nur in die Nachbarschaft :) ) habe ich meinen Eltern etwas geschenkt und ihnen dieses Gedicht geschrieben, welches ich im Internet gefunden habe..

Es sprach einmal die kleine Hand zur großen Hand:
Du große Hand ich brauche dich,
komm halt mich bitte fest,
du bist für mich, ich glaube fast,
so wie ein Vogelnest.
Hab' ich mal Angst, dann bist du da,
die ersten Gehversuche,
hast du gehalten mich ganz zart,
ich musste dich nicht suchen.
Du, große Hand, ich bitte dich,
bleib' immer nah bei mir,
bin ich einmal so groß wie du,
versprech ich: tauschen wir.

Da sprach die große Hand zur kleinen Hand:
Du kleine Hand, was glaubst du wohl,
wie würde mir wohl sein?
Du gingest fort und kämst nicht mehr,
ich wäre ganz allein.
Drum kleine Hand, nimm meine Hand
und halte sie ganz fest
ich möchte gern so lang ich kann
für dich sein ein Vogelnest.


Autor unbekannt

:engel: *danke*
 
Die Familie ist in den modernen Zeiten unwichtig geworden. Sie wird unterschätzt und immer mehr Menschen wollen nicht mehr heiraten.
 
Für mich ist die Familie wichtig. Meine Kinder, mein Mann, die Familie meiner Schwester.
Auch meine Eltern wären mir wichtig, nur kann ich nicht auf sie zählen. Lieber wird anderen Leuten im Bekanntenkreis geholfen. Unsere Kinder haben fast keinen Kontakt zu ihren Grosseltern, weil die sich nie um unsere Kinder gekümmert haben. Das tut ein bisschen weh, wenn ich sehe, wie schön es andere Enkel mit ihren Grosseltern haben. Da kann man nichts ändern.

Wie wird es sein, wenn die Grosseltern mal nicht mehr gesund und alt sind? Da wird ja dann sicher erwartet, dass die Grosskinder zu Besuch kommen.

Bin mal gespannt!
Ich selber freue mich jedenfalls sehr darauf, wenn ich dann mal Oma werde! Aber das dauert (hoffentlich) noch ein Weilchen.

Lieber Gruss
Elfenrausch
 
Werbung:
Ich denke das Familie auch in der heutigen Zeit sehr wichtig ist. Leider ist die Bedeutung von Familie abhanden gekommen.
Ich hatte nicht das glück in einer "heilen" Familie aufzuwachsen, durch meinen Mann habe ich aber kennenlernen dürfen was Familie bedeutet. Er wuchs in einer Großfamilie auf und der zusammenhalt und die gegenseitige Hilfe, sowie die Liebe die er in seiner Familie erleben darf beeindruckt mich. Ich wurde gleich als Mitglied aufgenommen, wobei ich zugeben muss, das es mir sehr schwer fällt mich zu integrieren, weil ich Familie so nicht kennenlernen durfte. Was man nicht kennt, macht einen mistrauisch und ich ertappe mich dabei, das ich alles was mir seine familie gutes tut hinterfrage
 
Zurück
Oben