Ist alles zu kompliziert?

Ist das Leben zu kompliziert, machen wir es zu kompliziert?

  • JA

    Stimmen: 6 40,0%
  • NEIN

    Stimmen: 7 46,7%
  • Keine Antwort

    Stimmen: 2 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

berchen

Mitglied
Registriert
24. April 2005
Beiträge
191
Ort
in österreich, wo die sonne hinter den schönsten b
Ich hatte gerade ein stunden langes Gespräch mit einem Freund, ob das Leben zu kompliziert ist, ob wir alles zu kompliziert sehen, ob wir uns alle zusammen zu kompliziert ausdrücken...ob wir alles viel einfacher machen könnten..

Nun meine Frage...

Ist das Leben zu komplex, zu kompliziert?????
 
Werbung:
Nein, ich halte das Leben nicht für kompliziert. Wenn man sich von psychologischen, religiösen und esoterischen Konzepten löst und nur die Fakten betrachtet, ist es verblüffend einfach und läßt sich mit Humor, gesundem Menschenverstand, Geduld, Toleranz und Eigenverantwortung sehr gut meistern.

Das bedeutet nicht, dass es dann immer flutscht wie gewünscht. Aber etwas Frustrationstoleranz gehört eben dazu, und mit einer Portion Galgenhumor kann man trotzdem viel Spaß haben.
 
Hallo,

Du hast quasi 2 Fragen gestellt, die aber 2 Antworten bedürfen. ;)

Ist das Leben kompliziert ? NEIN
Machen wir es uns kompliziert, könnten wir es leichter haben ? JA

Unser wahres Selbst zu erkennen, läßt das Leben fließen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Liebe Gabi!
Ich verstehe dein Anliegen voll und ganz und ich denke, dass ich wohl beim Verfassen des Threads nicht ganz nachgedacht habe!

Nun ja, ich denke, man könnte schon beides miteinander Verbinden, da meiner Meinung nach die Komplexität durch uns selbst entsteht und wenn ich sage, ich mache mir das Leben kompliziert, dann ist es auch so, aber ich denke, dass das Leben ansich nicht kompliziert ist, sondern alleine durch unsere zu viel Nachdenkerei und Nachfragerei nach dem Sinn von allem es kompliziert wird, also wenn ich sage, ich mache es kompliziert, dann ist es auch kompliziert...das Eine ist abhängig vom Anderen, also ich denke, jeder kann sich bei der Umfrage aussuchen, worauf er dann antwortet!

LG, Berchen
 
berchen schrieb:
und wenn ich sage, ich mache mir das Leben kompliziert, dann ist es auch so

Ja, das stimmt, weil wir unsere Realität selbst bestimmen. Aber die meisten Menschen gehen in die Opferrolle, d.h. sie erkennen nicht, daß sie es sind, die das Leben kompliziert machen. Und diese würden ja auch ja ankreuzen. D.h. sie sind der Meinung, daß das Leben ansich Scheiße ist und daß sie nichts daran ändern können. Das sehe ich eben nicht so. ;)
 
Gabi schrieb:
D.h. sie sind der Meinung, daß das Leben ansich Scheiße ist und daß sie nichts daran ändern können. Das sehe ich eben nicht so. ;)

Ich denke auch nicht, dass das Leben Scheiße ist und ich finde es immer wieder schade, wenn jemand sein Leben so findet, da ich der Meinung bin, dass sich jeder sein Leben so gestalten kann, wie er will..und leider machen es die meisten von uns viel zu kompliziert. Und manchmal denke ich mir, während ich wieder merke, dass ich was zu kompliziert mache: "Warum mach ich das nur so? Es ginge doch viel einfacher!" Und dann versuch ich halt, es leichter zu machen, auch wenn das wieder eine Art von Kompliziertem ist, da man es dann anders macht, als es uns die Gewohnheit vorschreibt, aber dennoch kann man sich umgewöhnen, alles klar aussprechen und sich dadurch das Leben etwas versüßen.

Ich merke, dass das so ein THema ist, worüber man stundenlang diskutieren könnte, ohne es klar in Worte fassen zu können, aber dennoch finde ich es schön, darüber zu sprechen (schreiben)
LG, Berchen!
 
Werbung:
Zurück
Oben