Im Esoterik/Spiritualitäts-Bereich arbeiten?

nun, nachdem ich die artikel gelesen habe komme ich zum schluß, dass meiner meinung nicht immer die ausbildung zählt, sondern das was man damit erreichen kann und welche fähgigkeiten man mitbringt. leider wird alles immer reglementiert und muss --- !! anscheinend durch irgenwelche ausbildungsbestätigungen die zumeist keinen offiziellen charakter haben---!! nachgewiesen werden. warum brauche ich dann überhaupt ein zertifikat? - wenn es zb. im offiziellen berufsverkehr nicht anerkannt wird. auf der anderen seite steht das dilemme der institute, dass man durch lange jahre studien machen muss, um eine anerkenntnis einer therapie zu bekommen. die krux ist nicht einfach zu meistern. tatsache ist jedoch, dass viele diese situation ausnützen und interessierten das geld aus der tasche zu ziehen. drum prüfe, wer sich bindet - ein altes sprichwort. zur erlangung bzw. festigung bzw. weiterbildung eines wissens jedoch unerläßlich. d.h. aber noch lange nicht, dass man nach dem absolvieren eines kurses und wenn er noch so viel inhalte hat auch geeignet ist selbständig diesen beruf auszüben. denn das wichtigste ist dabei die erfahrung einzusetzen und diese empirische erfahrung erlange ich nicht in einer ausbildung , auch wenn sie zwei jahre dauert. habe sehr viele kennengelernt die eine ausbildung gemacht haben und gleich ein geschäft, eine praxis aufgemacht haben und eigentlich von jedem wirklich kundigen sofort entlarvt worden sind. hängen bleiben meist menschen mit labilen charakter und suchende die noch nicht wissen wohin. diesen einfach etwas aufs aug zu drücken finde ich unseriös bis kriminell - zb essenzen die sie zu hause selbst bereiten und als heilgetränk etc. anbieten oder klangschalentherapeuten die mit der göttlichen energie verkaufen und massagen anbieten obwohl dies ein physikalischer prozess ist usw.. viele beispeile könnte ich hier aufzählen- selbst alle erlebt. mit offenen augen durch die esoterikmessen zu gehen ist ein muss - fazit zu 70% ein desaster. das man leben muss ist unbestritten und man monitären einsatz geben muss. daher ist die vermarktung legitim und uach notwendig - denn auf der anderen seite und das habe ich selbst bemerkt - was nichts kostet ist auch nichts wert- obwohl manchmal mehr dahinter steckt als man glaubt. Auch habe ich bemer´kt, dass gerade in diesem bereich alle von nächstenliebe, hilfsbereitschaft, etc.. reden - nur wenn es drauf ankommt ist davon kaum die rede, denn dann kommt der futterneid - es könnte mir ja jemand was wegnehmen - die frage ist nur was? wenn mir jemand einen kunden abspenstig macht, dann bin ich wohl auch selber schuld. - sonst würde er ja die leistung nicht woanders konsumieren - oder?
LETZTLICH MUSS JEDER SELBST ENTSCHEIDEN WAS ER TUT. auch ein guter rat - da steckt manchmal auch der schlag. EINES IST FÜR MICH SICHER, WENN JEMAND ALLES ANBIETET UND VOR ALLEM FÜR ALLES KOMPETENT ZEICHNET DER IST VON HAUS AUS SCHON FRAGWÜRDIG. lg einer der den markt schon seit 30 jahren beobachtet. Zitat: DO, UT DES
 
Werbung:
Hallo an alle!

War sehr interessant, den Thread durchzulesen. Ich bin seit fünf Jahren selbstständig - als Web-und Grafikdesignerin. Ist für mich aber alles andere als erfüllend. Seit geraumer Zeit hat mich die Astrologie gepackt - und wird mich so schnell auch nicht wieder loslassen. Ich hab ansich vor, sie mehr und mehr in meine tägliche Arbeit zu integrieren (Kurse geben - zunächst mit einem Astrologen gemeinsam, Beratungen anbieten etc., schreiben...)

Ich bin nicht so sehr die Esoterikerin. Mein Ding ist es eher, die kosmischen Zusammenhänge "aufzudecken". Was es mir aber richtig angetan hat, ist Aura-Soma, was auch in der Kombi mit der Astrologie unendlich spannend ist. Ich überlege schon, ob ich nicht eine Ausbildung machen sollte. Kennt sich da jemand von Euch aus? Oder hat so eine Ausbildung gemacht?

Liebe Grüße erstmal, venus-pluto
 
Zurück
Oben