Beruflich immer blockiert

Das mit dem Grundeinkommen finde ich echt toll. Es ermöglicht den Menschen wesentlich mehr Lebensqualität. Freude an Arbeit und nicht Zwang vom Teenager bis zur Pension.
 
Werbung:
Hallo.

Danke erstmal wieder.


Ich denke auch, dass es irgendwie - ich weiß nicht wie ich das jetzt ausdrücke soll - was tieferes sein muss. Ich bin nämlich in meinem Traumberuf tätig - aber jedes mal, wenn ich denke, jetzt in dieser Stelle bin ich angekommen, jetzt kann ich meine Arbeit machen, passiert was. Die Stelle wird unsicher, die Kollegen mobben, ich falle durch ne Weiterbildung....

Und bei meinem Lebensgefährten, da ist es ähnlich. Er macht im selbständigen Nebenberuf, genau das wovon er immer geträumt hat, seine Leidenschaft. Und genau so arbeitet er auch - mit Leidenschaft. Und trotz allem fällt er immer wieder auf die ... . Er hat nicht genug kunden, obwohl er total bekannt und beliebt ist, wenn er welche hat, springen sie kurzfristig wieder ab, Lieferanten machen Probleme usw....

Was denkt ihr?

Wie meint ihr könnten wir sowas lösen? Ich bin so ratlos....
 
Hallo.

Danke erstmal wieder.


Ich denke auch, dass es irgendwie - ich weiß nicht wie ich das jetzt ausdrücke soll - was tieferes sein muss. Ich bin nämlich in meinem Traumberuf tätig - aber jedes mal, wenn ich denke, jetzt in dieser Stelle bin ich angekommen, jetzt kann ich meine Arbeit machen, passiert was. Die Stelle wird unsicher, die Kollegen mobben, ich falle durch ne Weiterbildung....

Und bei meinem Lebensgefährten, da ist es ähnlich. Er macht im selbständigen Nebenberuf, genau das wovon er immer geträumt hat, seine Leidenschaft. Und genau so arbeitet er auch - mit Leidenschaft. Und trotz allem fällt er immer wieder auf die ... . Er hat nicht genug kunden, obwohl er total bekannt und beliebt ist, wenn er welche hat, springen sie kurzfristig wieder ab, Lieferanten machen Probleme usw....

Was denkt ihr?

Wie meint ihr könnten wir sowas lösen? Ich bin so ratlos....
zum oben Eingefetteten: es ist aber auch das Wesen von Arbeit, daß sie sich verändert. Berufe entwickeln sich weiter. Die Träume, die ich einst hatte, was mein Beruf wohl sein könnte, haben sich durchaus auch schon durch die Realitätserfahrung zerschlagen. Und manches Mal war ich mit einer Realitätserfahrung zufrieden, aber es entwickelte sich dann alles weiter. Entwickelte ich mich nicht mit, wurde ich zwangsläufig unzufrieden.

Ein berufliches Konzept, das klappen soll, kann meines Erachtens also nicht nur bedeuten: "was mache ich gerne" und dann suche ich solange, bis ich diese Stelle finde, die meinem Traum entspricht. Das ist realitätsfern.

Ebenso könnte es realitätsfern sein, selbständig tätig zu sein wenn objektiv die Dienstleistung nicht abgenommen wird. Es ist ja wurschst, wie gerne ich etwas mache: wenn der Markt nicht vorhanden ist, dann werde ich scheitern. Das was ich gerne mache kann bei den meisten Selbständigen vielleicht 20% der Tätigkeit sein, der ungeliebte Rest muß stets um des Geldverdienens willens gemacht werden! (Und ich kenne Viele, die die Erfahrung machen, daß der Preis, den man dafür bezahlt, die 20% Selbstverwirklichung beruflich zu erreichen, bitter erkauft wird. Wenn ich alleine überlege, wieviel ich in manchen Wochen arbeite, um diese 20% mir leisten zu können, werde ich kyrre. Aber ich will es halt nicht anders.)



"Seinen Platz finden". Das scheint mir so das Überthema zu sein der Dinge, die Dich bewegen. Wo ist mein Platz im Leben? Wo finde ich meine Sinnerfüllung, wo kann ich "am meisten" bringen, werde also auch voll gefragt? Eine Marketing-Frage, würde der Betriebswirtschaftler sagen und der Psychologe ebenso.

Viele Menschen denken in sich hinein, spüren innen nach: was will ich beruflich machen? Und dann erträumen sie sich ein Leben, in dem der Beruf so nebenher läuft, in dem alles beruflich toll ist, man sicher ist und Frieden hat.

DAS IST ABER DAS PARADIES!!!!! (Das ist auf Erden ausgestorben!)

Daher kann Arbeit nicht heissen, meinen Traum zu leben. Sondern Arbeit wird immer heissen, daß ich mich wandeln muß, weil sich die Welt wandelt. Die Arbeitswelt, der Markt, die Konkurrenz, die Kundenanforderungen: alles wandelt sich. Wenn ich mich nicht mitwandele und stattdessen in meine Traumwelt hineinstrebe, dann wird es nicht "klappen", ich werde dann nur einen sehr begrenzten Erfolg im Leben habe. Ich werde erleben, daß ich mich durch meinen Beruf oder beruflich "blockiert" fühle.

Tatsächlich aber kann man es auch so sehen, daß man sich nicht mitwandelt. Sondern man hängt fest an Vorstellungen und Träumen, an einem sogenannten "Ideal".

Jetzt wäre es falsch zu fordern: laß die Ideale fallen und passe Dich an. Entwickele Dich dahin, wo Dich der Markt oder die Gesellschaft hinhaben will. Wenn Du z.B. Mobbing erlebst, lege Dir ein dickeres Fell zu. Wenn Du mit Deiner Dienstleistung keinen Erfolg hast, biete etwas anderes, erfolgreiches an.

Was aber ist mit den Idealen? Nun: 20%. Zu 20% (Deines Tages) verfolge sie, würde ich sagen. Die anderen 80% tue, was von Dir verlangt wird. So ist es ein Geben und Nehmen. so gerätst Du in Harmonie mit Deiner Umgebung. Denn Du siehst ja: tue bei den 80% nicht Dein Herzblut hinein und gib nicht 100%. Denn Du brennst sonst aus und die Gesellschaft nutzt Dich aus. Gib nur etwa 60%, wenn Du diese 80 notwendigen Prozent bewältigst. Nur in den 20%, die Dich wirklich interessieren, da gib 120%, geh also über Deine Grenzen hinaus.

Ich denke wenn man so einfache Regeln befolgt und sich dementsprechend verhält (hinnehmen, aber auch gestalten da wo's geht), dann merkt man über kurz oder lang: man macht viele Dinge, zu denen man eigentlich nicht oder wenig motiviert ist. Man strebt also in ein Arbeitsleben hinein, in dem man mehr von den "20%" haben kann. Damit das dann in Zukunft gelingen kann, muß man aber erst mal mit der 80/20-Regel anfangen. Denk ich mir so. Erfahrungsgemäß.

Fazit: meine Vermutung: den Anspruch reduzieren an das, was Erfolg ist. Realistisch werden über das eigene Können und über die eigene Entwicklungsfähigkeit. Ggf. Wissen nachholen, z.B. über Marketing/Betriebswirtschaft. Und: in die Weiterentwicklung des Traumes denken und nicht einen Traum von gestern erfüllen wollen.

lg
 
Hallo ihr alle.

@ Trixiemaus: Danke für Deine ausführliche Nachricht. Ja Du hast Recht- man muss sich "anpassen" ja das seh ich auch so. Aber ich glaube es gibt auch eine Wirklichkeit, die wir nicht "greifen" und beeinflussen können. Ich denke wir sind geerdet genug, uns nicht in esoterischen Theorien zu versteigen, aber ich habe so ein Bauchgefühl, dass ich hier den richtigen Impuls finde ....
 
Hallo Ihr Alle,

ich heiße Lila und bin neu hier :) Möchte mich also mit diesem Beitrag bei euch vorstellen.

Seit geraumer Zeit lese ich hier immer wieder mal mit und spiele auch schon immer mal wieder mit dem Gedanken, mein "Problem" oder besser gesagt, die Thematik die mich immer wieder verfolgt, hier zu posten und mal eure Meinungen bzw. Lösungsansätze zu hören. Heute hatte ich das gefühl, dass der richtige Zeitpunkt da ist.

Ich habe das Gefühl, dass sowohl ich als auch mein Lebenspartner beruflich blockiert sind. Arbeit, Arbeitsstellen, Jobsuche, angemessenes Gehalt, das sind Themen, die uns ständig verfolgen. Wir tun uns immer wahnsinnig schwer, eine Stellung zu finden (das geht schon seit Jahren so) und wenn wir eine finden, dann ist sie meist unterirdisch bezahlt oder wir bekommen sie im letzten Moment doch nicht oder es hört sich alles mal perfekt an und dann stellt sich raus, dass wir total geblendet wurden. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, aber wir wünschen uns nichts sehnlicher als einen Job, in dem wir einigermaßen zufrieden sind und der uns auch ein angemessenes Gehalt bietet. Wir haben beide abgeschlossene Ausbildungen und auch umgängliche Typen - es scheint also irgendwas - keine Ahnung, vielleicht, dass wir es zu sehr wollen oder wie auch immer - zu blockieren. Sogar mit Selbständigkeit haben wir es probiert - und das mit 1000% Engagement - aber das geht auch nur nebenberuflich, hauptberuflich würde es nie langen.

Hat jemand von euch irgendne Idee wie wir loslassen können, damit sich nicht immer alles um dieses Thema dreht, oder wie wir die Blockade lösen können? Hat jemand Erfahrungen gemacht, die uns weiterhelfen könnten?

Für alle ernstgemeinten Ratschläge schon mal gaaaaaanz lieben Dank!

Hallo Lila,

es geht vielen so.
Schwer nachvollziehbar.
Doch du kannst es unter Umständen unter deine Kontrolle bringen.

Es geht so, dass du mit deinen Planeten arbeitest. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Die Planeten haben Energien, die dich unterstützen oder behindern.
Nun ist es so, dass wenn du in einer bestimmten Planetenphase einen Job anfängst, in eine Wohnung ziehst....es dich ganz schön erwischen kann.

Ich persönlich veränder mich in diesem Zeitpunkt beruflich.
Ich habe bis zu dem Tag nach meinem Geburtstag gewartet um eine Stelle zu suchen. Es waren gleich zwei Traumjobs dabei. Morgen und in zwei Wochen habe ich die Vorstellungsgespräche. Sie liegen in meiner Sonnenphase vom Zeitpunkt her.

Der Arbeitsbeginn sollte nicht in einer Marsphase oder Saturnphase stattfinden.

Da ich eine zu lange Kündigungsfrist habe, werde ich versuchen einen Aufösungsvertrag zu bekommen, und zwar so, dass ich zu einer guten Planetenphase anfangen kann. So kann ich mir viel Ärger ersparen.
Wenn Gott will, wird alles sehr gut klappen.

Wenn du wirkich möchtest, bekommst du von mir die Planetenphasen.

lg
lumen
 
Hallo Lila,

es geht vielen so.
Schwer nachvollziehbar.
Doch du kannst es unter Umständen unter deine Kontrolle bringen.

Es geht so, dass du mit deinen Planeten arbeitest. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Die Planeten haben Energien, die dich unterstützen oder behindern.
Nun ist es so, dass wenn du in einer bestimmten Planetenphase einen Job anfängst, in eine Wohnung ziehst....es dich ganz schön erwischen kann.

Ich persönlich veränder mich in diesem Zeitpunkt beruflich.
Ich habe bis zu dem Tag nach meinem Geburtstag gewartet um eine Stelle zu suchen. Es waren gleich zwei Traumjobs dabei. Morgen und in zwei Wochen habe ich die Vorstellungsgespräche. Sie liegen in meiner Sonnenphase vom Zeitpunkt her.

Der Arbeitsbeginn sollte nicht in einer Marsphase oder Saturnphase stattfinden.

Da ich eine zu lange Kündigungsfrist habe, werde ich versuchen einen Aufösungsvertrag zu bekommen, und zwar so, dass ich zu einer guten Planetenphase anfangen kann. So kann ich mir viel Ärger ersparen.
Wenn Gott will, wird alles sehr gut klappen.

Wenn du wirkich möchtest, bekommst du von mir die Planetenphasen.

lg
lumen

He,genauso machen wir das mit vielen Dinge.Zum Beispiel haben wir unser Auto und die Finanzierung so gemacht und auch viel andere Sachen,Unterschriften für wichtige Dinge etc.und es hat funktioniert.Haben wir dies mal außer acht gelassen gings in die Hose.
:)



LG Hellenna:thumbup:
 
Hallo ihr alle.

@ Trixiemaus: Danke für Deine ausführliche Nachricht. Ja Du hast Recht- man muss sich "anpassen" ja das seh ich auch so. Aber ich glaube es gibt auch eine Wirklichkeit, die wir nicht "greifen" und beeinflussen können. Ich denke wir sind geerdet genug, uns nicht in esoterischen Theorien zu versteigen, aber ich habe so ein Bauchgefühl, dass ich hier den richtigen Impuls finde ....

:) Manchmal tut ja auch ne "Hausreinigung" Wunder wirken. :)
 
Hallo ihr alle -aktive und stille Mitleser!

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hab euch nicht vergessen. Hatte nur ziemlich viel zu tun in der letzten Zeit. Also Danke an alle Vorschläge- ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Planeten heißt Astrologie. Aber nicht nur Geburtshoroskop (das hab ich schon mal machen lassen) sondern mit aktuellem Zeitbezug oder?

Ich muss euch mal sagen, es tut mir sehr gut hier zu posten....
Aber wisst ihr, was mich auch so beschäftigt grade. Ich find mich so "negativ". Das heißt ich bin immer so schnell beleidigt, merke mir das jahrelang wenn ich mit jemand mal Streit hatte, dass es eigentlich kaum Menschen gibt, die ich wirklich mag. Wenn mir mal einer blöd gekommen ist, kann ich das nicht mehr vergessen und nicht mehr vertrauen, weil ich dann denke, der wirds immer wieder tun. Mein Freund ist da z.b. total anders, der merkt sich solche Sachen nie lange und lebt deswegen eigentlich viel unbeschwerter. Kennt ihr das? Ich weiß da gar nicht wie ich das ändern kann. Ich möchte das nämlich bewusst gar nicht.


Liebe Grüße
 
Frag Dich mal selbst, wofür das "gut" ist, dass Du Dir solche Vorfälle extrem gut merken kannst.
Dein Unbewusstes wird einen Grund haben, so nachtragend zu sein. Wenn Du diesen Grund aufspüren kannst, wirst Du auch einen Weg finden, dieses Muster lösen zu können.
 
Werbung:
@ Trixiemaus: Danke für Deine ausführliche Nachricht. Ja Du hast Recht- man muss sich "anpassen" ja das seh ich auch so. Aber ich glaube es gibt auch eine Wirklichkeit, die wir nicht "greifen" und beeinflussen können. Ich denke wir sind geerdet genug, uns nicht in esoterischen Theorien zu versteigen, aber ich habe so ein Bauchgefühl, dass ich hier den richtigen Impuls finde ....

Muss man das tatsächlich? Geht das nicht eher in Richtung 'verbiegen', sein Selbst unterdrücken?
 
Zurück
Oben