Ich bin Christ was bist du?

Werbung:
auch dir dürfte es geläufig sein, dass auch in judentum die nechstänliebe gelehrt wird. was denkst du woher hat das jesus genommen? (ich vermute: das gebot der nächstenlibe zu betonen stammt von den essenern... was auch jesus vermutlich war).

shimon
Lieber Shimon,

das ist schon richtig, nur bezieht sich die Nächstenliebe aus der Tora auf das Wohl des jüdischen Mitmenschen:

Lev 19[18]An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin Jahwe.
In den folgenden Versen werden dann noch die Gebote um die Nächstenliebe ausgestaltet.

Wie das Jesus als Jude gesehen hatte, ist mir nun nicht so recht klar, denn da gibt es in den Evangelien unterschiedliche Vorzeichen. Zudem richten sich die Evangelien nicht nur an die Juden, also ist da schon der Einfluss der Heidenchristen deutlich geworden. Allgemein bezieht sich Jesus jedoch meist auf die Propheten, also an die Worten der Tora:

Matthäus. 22 [37] Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." [38] Dies ist das vornehmste und größte Gebot [39] Das andere aber ist ihm gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst [40] In diesen zwei Gesetzen hängt das ganze Gesetz und die Propheten.


Merlin
 
Ja, die letzte Inkarnation wird erreicht, wenn die Seele die sogenannte 'Menschenvollkommenheit' erreicht. Alle Untugenden, die man als Mensch abstreifen kann, sind weg und die von Jesus geforderte Nächstenliebe ist gebührend gepflegt.
Wer will das schon. Langweilig.

Jeder ist Christ!
Anmaßung!
Nein, ich bin keiner, nicht mal ansatzweise!

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Waren es nicht die Katholiken, die die Inquisition und die 'heiligen' Kriegen und all die Greueltaten in den eroberten Kolonien.....
Dazu darfst du dich einfach einmal der Geschichte (historisch belegte Fakten) bedienen.
Eine hervorragende Seite ist ...
https://www.historicum.net/themen/hexenforschung/einfuehrung/
Die wurde in diesem Forum auch schon diverse Male verlinkt.
Christen sind Menschen, die die Nächstenliebe pflegen
Menschen sind zu allen Grausamkeiten fähig, mit und ohne Glaube. Christen sind einfach nur eine Glaubensgemeinschaft.
 
Zurück
Oben