Ich bin Christ was bist du?

Ob und wie es im Anschluss weitergeht, wird sich dann zeigen oder eben auch nicht. Letztlich hat es keine Bewandtnis.
Ja, da hast du recht, wir werden es erst sehen. Und deswegen hat das, was im Jenseits einmal geschehen wird, jetzt keine Bewandtnis.

Es ist für mich - wohlgemerkt für mich - nur so, dass ich mir positive Vorstellungen über das Sein im Jenseits aufgebaut habe. Und die wiederum haben die Bewandtnis, dass ich mich eigentlich vor dem Tod nicht fürchte. Da bin ich frei von Angst.

Sorgen mache ich mir nur bezüglich der fortschreitenden Gebrechlichkeit in meinem Alter. Es tut mir schon jetzt oft alles weh. Ach, im Jenseits ohne Schmerzen leben, das wird eine Wohltat.
 
Werbung:
Ja, da hast du recht, wir werden es erst sehen. Und deswegen hat das, was im Jenseits einmal geschehen wird, jetzt keine Bewandtnis.
:)
Es ist für mich - wohlgemerkt für mich - nur so, dass ich mir positive Vorstellungen über das Sein im Jenseits aufgebaut habe. Und die wiederum haben die Bewandtnis, dass ich mich eigentlich vor dem Tod nicht fürchte. Da bin ich frei von Angst.
Das kann ich gut nachempfinden. Es nimmt ein stückweit die Ungewissheit und den Schrecken.
Sorgen mache ich mir nur bezüglich der fortschreitenden Gebrechlichkeit in meinem Alter. Es tut mir schon jetzt oft alles weh. Ach, im Jenseits ohne Schmerzen leben, das wird eine Wohltat.
Auch das kann ich nachfühlen. Ich bezeichne das gerne schonmal als die eigene Verschrottung, die voranschreitet.
 
Nun ja, wir werden es sehen, wenn wir die Erde verlassen haben werden. Vielleicht empfängt dich Jesus Christus ganz ohne Eitelkeit.
Mehr hast du als Antwort nicht zu bieten?! Statt deine Behauptung nachvollziehbar auszuführen, redest du wie kleine Jungen, wie sie sich auf dem Schulhof einer Grundschule gebaren. Du verhälst dich gegenüber anderen und dir selbst völlig verantwortungslos.
 
Die von Sannman angesprochene Abratung wird meiner Erfahrung nach in der Tat auch nicht laut vorgenommen, sondern im Insgeheimen. Sannman sagt nur laut, was jene, die meinen, Christen zu sein, insgeheim vornehmen.

Das Christentum ist doch nicht intolerant anderen Ansichten oder Religionen gegenüber! Wäre ja ein Widerspruch zur Nächstenliebe!

Mit anderen Worten, wer die Nächstenliebe nicht pflegt, ist kein Christ.
 
Dann kann uns die Frage aber auch ganz egal sein, was nach dem Tod erscheinen wird. Wenn es im Christentum nur um diese Frage ginge, ist das ganze Theater um Christentum oder ob nicht auch nicht wichtig, denn jeder wird ja sehen, was nach dem Tod sein wird oder ob nicht. Wenn "Christentum" deiner Ansicht nach nicht mehr zu bieten hat, ist es auch nicht wichtig.

Da gebe ich Dir voll und ganz Recht.

Der 'Wert' einer Religion misst sich am von ihr ausgehenden Antrieb zu ethisch höherem Handeln.

Für mich müsste ein Christ um die Existenz Gottes, seines einzigen eingeborenen Sohnes Christus (der nicht Gott ist) und fum die Engel wissen. Dazu muss ihm bekannt sein, dass ein Teil der Engel gefallen ist, wovon er/sie Teil ist und jetzt auf dem Rückweg an den ursprünglichen Platz, den man mittels wiederholter Menschenleben wieder erreicht, - dank der Erlösung durch Christus - sobald man dank der Ausübung der Nächstenliebe sich von den Untugenden befreit hat.

Dies Wissen gibt dem Christen Auskunft über sein eigenes Woher und Wohin und versteht auch die Mitmenschen, dass einige vielleicht noch nicht so weit sind wie er - kann hilfreich sein für seine Toleranz.

lg
Syrius
 
Das Christentum ist doch nicht intolerant anderen Ansichten oder Religionen gegenüber! Wäre ja ein Widerspruch zur Nächstenliebe!

Mit anderen Worten, wer die Nächstenliebe nicht pflegt, ist kein Christ.


so lange das christentum meint, dass nur durcht das christentum ein mensch "im himmel kommt" ist chritentum intolerant! sdenkst du wirklich, weil heite nicht mehr andergläubige verrbrant werde, ist alles ausgestanden?

shimon
 
Ich dachte mir ,und hoffe das Menschen hier auch was dazu schreiben,was sie sind? und wie sie sich dabei fühlen.Ich fühle mich gerade sehr schlecht,und unwohl,.weil ich auf mein Christ sein reduziert werde!Aber sind wir alle gleich? Sind wir wie die Isis,.und andere Terrorgruppen,.wenn ich von Christ rede,.spreche Ich von einer Gruppe von Menschen,.zumindest kommt das so meist an,aber sieht einer wirklich ihn mein Herz,mich macht es sehr traurig mich bringt es zum Weinen,Ich könnte auch sagen alle Islamisten,.alle Schamanen ,sind gleich,.aber das ist eine Lügge,.den die Wahrheit ist,..das wir Indevideums sind,.es gibt jeden von uns nur einmal ihm leben.,.Der Mensch macht schlechte Erfahrungen.liest dinge und lässt sich davon Prägen,.wenn nicht sogar Manipulieren die er dann bei Menschen raus lässt,die nichts dafür können,statt es an den richtigen,.Persohnen die dafür Verantwortlich sind,.Warum ??? ist der Mensch wirklich so feige ! zu sagen Entschuldigung,.Ich kann es lieber Grauer Wolf..wenn ich dich beleidigt habe,.tut es mir leid, Ich weis wir Christen sind für dich alle scheisse.damit kann Ich leben.
 
Das Christentum ist doch nicht intolerant anderen Ansichten oder Religionen gegenüber! Wäre ja ein Widerspruch zur Nächstenliebe!

Mit anderen Worten, wer die Nächstenliebe nicht pflegt, ist kein Christ.
Nächstenliebe wäre hier als eine Art Steigerung der Toleranz zu verstehen. Die Verwendung des Begriffs Toleranz ist eine allgemeine, von dieser ich hier ausgehe. Die Beobachtung der Toleranz und ihre Einschätzung ist eine psychologische und soziologische. So kann ein sonst toleranter Mensch unter anderen Bedingungen sehr intolerant werden. Ebenso verhält es sich auch mit der Nächstenliebe.
Was unter Nächstenliebe verstanden werden kann, kann in der Praxis schnell wie ein Kartenhaus zusammenbrechen. Beobachte ich jene, die meinen, Nächstenliebe zu praktizieren, sehe ich vor allem eine Fassade, die man sich aufgebaut hat.
Aus solchen Gründen bin ich mit dem Wort "Nächstenliebe" sehr zurückhaltend, sie anderen nachzusagen und erst recht gegenüber mir selbst.
 
Werbung:
Zurück
Oben