Brummbär schrieb:
Wir wundern uns nur, warum du für diese Praktiken einerseits Partei ergreifst und den Ball alleine den Kunden zuspielst, u. warum du glaubst, das es uns nur bei der Esoterik so ergeht?
Das kam bei euch nur so an, dass ich Partei ergreife. Wenn ich sage, dass jeder im Prinzip für das, was er kauft, selbst verantwortlich ist (egal in welcher Branche), heisst das noch lange nicht, dass ich derartige Vera.... gutheisse. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das sogar deponiert. Ich frage mich allerdings, ob ihr euch noch nie etwas gekauft habt, worüber ihr euch im Nachhinein geärgert habt? Kann ich mir kaum vorstellen, ist aber egal.
Wenn jemand Hilfe braucht, bin ich die erste, die *da* ist. Wenn jemand Schutz benötigt, bin ich die erste, die sich schützend vor ihn stellt.
Allerdings dürfte auch euch klar sein, dass man nur jemanden schützen kann, der es auch will bzw. annehmen kann. Ich habe x-mal erklärt, es gibt Verbraucherschutz, VKI, Sektenbeauftragte, was auch immer.... jede Menge Stellen, wohin man gehen kann, wenn man sich übervorteilt vorkommt.
Aber bitteschön, TUN muss man das selbst! Ist doch eigentlich logisch, oder rede ich chinesisch, oder was?
Joey schrieb:
Ein Kunde, der angeblich wegen besonderen Bakterienkulturen gesuenderen Joghurt kauft, wird auch nicht zum Verbraucherschutz gehen, weil er die nicht vorhandene Wirkung nicht merken wird. Dennoch gibt es dagegen Gesetze mit dieser falschen Behauptung zu werben.
Siehe oben. Ich meine durchaus um die Probleme der Produkt-/Preistreiberei in der Esoterikbranche zu wissen, und ich meine auch, zumindest einen Mitgrund dafür zu wissen. Ich bin nicht so doof, wie ihr das gerne hättet. Und ja, ich habe diesbezüglich Pläne, um mein Möglichstes dazu zu tun, dass entsprechende Aufklärung und Hilfestellungen angeboten werden können. Über ungelegte Eier spricht man bekanntlich nicht, also spart euch eure Neugier. Ich weiss ganz gut, was auf dem verd. Esoterikmarkt los ist.
Das entbindet den Kunden jedoch nicht von eigenverantwortlichem Handeln, das muss schliesslich jeder. Oder nicht? Macht ihr das nicht? Habt ihr einen Vormund, der euch permanent sagt, was ihr dürft und was nicht?
Und wenn ich dann Mistrals Frontalangriffe lesen muss, ich würde auf irgendeiner Seite stehen (was nicht stimmt), und ich würde weiters Kunden ausnutzen (was noch weniger stimmt) und ihnen die Schuld in die Schuhe schieben (detto), dann explodiert der Vulkan, ganz eindeutig.
So bin ich nicht, so etwas mache ich nicht, und ich habe es nicht nötig, mich derart mies und ungerechtfertigt anmachen zu lassen. Wenn IHR meint, ich würde für irgendwelche windigen Eso-Geschäftsleute Partei ergreifen, dann habt ihr euch getäuscht, für eure falsche Wahrnehmung kann ich nichts. Ergo sei euch eure Meinung unbenommen, mir reicht's.
Gehabt euch wohl, ich weiss meine Zeit besser zu nutzen, als hier im Forum permanent irgendwelche Frontalangriffe und zynischen Seitenhiebe abwehren zu müssen. Gell Brummbär?
Tschau.
lichtbrücke