Hlauben das Leute wirklich?

weisnicht schrieb:
Oder schwingt bei den Preisen auch mit, je weniger es kostet umso weniger wert.
Schließlich hört man das ja auch bei Eso-Ausbildungen, günstig nix wert, warum eigentlich?

Nicht nur bei Eso-Ausbildungen, ich glaube, das ist generell so. Wo sonst käme pausenlos der Zusatz "unverb. empf. Verkaufspreis" her. Ich durfte mir vor vielen Jahren schon sagen lassen, ich würde mit meinen Preisen den Markt kaputt machen (waren andere Dienstleistungen, fernab jeglicher Esoterik).

Abgesehen davon gehöre auch ich zu den Menschen, die sagen... in Ausbildung lieber mehr investieren, schauen auf das Preis-/Leistungsverhältnis. Viele Ausbildungen wirken auf den ersten Blick sehr günstig, und wenn man dann näher nachforscht, kommt man drauf, dass diverse Zusatzmodule gebucht werden "können". Aber klar, auch hier... Was preiswert ist, muss nicht das Schlechteste sein, was teuer ist, muss nicht unbedingt das Beste sein.

Aber um Ausbildungen gehts hier nicht. Wenn sich jemand so einen Wohlfühl-Delphin kaufen möchte und der Preis ist es ihm wert... why not? Letztendlich richtet so ein Kuscheltier weniger Schaden an als jemand, der mit Versprechungen und Hinhaltetaktik versucht, den Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen.

lichtbrücke
 
Werbung:
lichtbrücke;3476569 schrieb:
Ich gehe auf überhaupt niemanden los, ich bin lediglich Gegengewicht zu den hier ständig stattfindenden "Abzocke- und Betrügerrufen". Wenn du aufmerksam gelesen hast, hast du bemerkt, dass ich zwischen spiritueller Beratung und Begleitung einerseits und dem bewussten Kauf von esoterischen Gegenständen eine ganz klare Trennlinie ziehe. Und nein, ich verkaufe keine solchen Dinge. Und ich bezeichne mich auch nicht als Lichtarbeiterin. Schublade lässt grüssen? ;)

Und auch diese Trennlinie ziehe ich nicht. Auch bei spirituellen Beratungen werden Dinge versprochen, die nicht gehalten werden.

lichtbrücke;3476569 schrieb:
Ehrlich gesagt, ich finde es eher bedenklich, wenn man Menschen, die sich ein esoterisches Produkt kaufen (und darum gehts ja hier im Thread, und NICHT um irgendwelche Beratungen), als schwach hinstellt - und das gleich in grossem Stil. Und nichts anderes wird hier im Forum gemacht. Die armen, armen Menschen, und die bösen, bösen Anbieter....... Alles schön pauschal, nicht wahr? Dass damit den Menschen das eigenständige Denken, die eigene Entscheidungsfreiheit abgesprochen wird, das fällt dir nicht auf?

Wo nehme ich jemandem die Entscheidungsfreiheit? Ich wundere mich nur darüber, dass es tatsächlich Leute gibt, die beispielsweise an "Engel aus Atlantis" glauben, die verhindern, dass der "Erdmagnetismus auseinanderbricht". Ich kann sie von ihrem Glauben nicht abbringen - genausowenig, wie ich Chemtrailtheoretiker davon überzeugen kann, dass es sich tatsächlich immernoch nur um Kondensstreifen handelt, worüber sie sich wundern. Ich kann sie auch nicht daran hindern, 500 Euro für einen Schädel auszugeben. Ich kann aber schreiben, dass ich das alles für kompletten Blödsinn halte. Wo ist das Problem?

lichtbrücke;3476569 schrieb:
Natürlich gibt es viele sinnlose Produkte in der Esoterik, auch viele überteuerte. Aber bitteschön, die gibt's querbeet durch alle Branchen. Komischerweise kräht da kein Hahn danach?

Doch, da krähen sehr viele Hähne nach. Es gibt nicht umsonst diverse Verbraucherschutzorganisationen (auf die Du selbst immer verweise). Und deren Existenz hindert auch sonst niemanden ebenfalls noch Kritiken über Produkte zu schreiben.

lichtbrücke;3476569 schrieb:
Wenn sich jemand einen solchen Delphin, einen Kristallschädel, schamanische Trommel, oder was weiss ich was an esoterischem Material kauft, dann hat er gewisse Vorstellungen und Erwartungen zu diesem Produkt, sonst würde er es nicht tun. Ganz einfach. Wie du richtig sagst, Placebo-Effekt. Mit der Aussage "die armen, schwachen Leute, die müssen geschützt werden" nimmt man dem Menschen seine Entscheidungsfreiheit und drückt ihm die eigene Meinung auf - mal grob gesagt.

Müssen sie auch. Genauso wie Leute vor Werbung geschützt werden, die nicht vorhandene gesundheitliche Vorteile bestimmter Bakterienkulturen im Joghurt anpreisen.

Wenn jemand Dinge behauptet, die er nicht halten kann, und damit ordentlich Kohle macht... Soll man da so einfach zusehen?

lichtbrücke;3476671 schrieb:
Aber um Ausbildungen gehts hier nicht. Wenn sich jemand so einen Wohlfühl-Delphin kaufen möchte und der Preis ist es ihm wert... why not? Letztendlich richtet so ein Kuscheltier weniger Schaden an als jemand, der mit Versprechungen und Hinhaltetaktik versucht, den Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen.

Auch an den Delphin sind Versprechungen verbunden, mit denen noch extra Geld aus der Tasche gezogen wird. Es ist nicht nur ein schönes niedliches Kuscheltier, für das man dann vielleicht 20 bis 30 Euro hinlegt... nein, Delphine wären die "Engel aus Atlantis" gewesen, wird behauptet, und die Kuscheltiere wurden mit irgendeiner Essenz behandelt - die Stichworte "Atlantis", "Matrix" und "Quanten" dürfen auch nicht fehlen. Vollkommener Blödsinn, mit dem der Preis um etwa 100 Euro erhöht wird. Was ist daran besser, als jemandem in einer angeblichen Beraturn mit anderen Versprechungen hinzuhalten?
 
Ist schon Hardcore :D


Wobei mich wundern diese "Auswüchse" nicht . War klar das die Esoterik diesen Weg gehen wird .


Nein, aber im Grunde gebe ich dir recht, aber wie bei sovielen Dingen gibt es auch in der Esoterik schwarze Schafe!! Aber im Grunde muss man auf seine Intuition, sein Bauchgefühl hören ob etwas richtig oder falsch ist. Nein ich brauche keine Kuscheldelphine, ich bade hin und wieder in meinen Träumen mit einigen im Ozean. das ist viel angenehmer als es ein Stofftier vermitteln könnte. Aber diese TV-Dingens tangieren mich in keinster Weise, ich hab zu Hause keinen Fernseher deshalb kann mich das ganze auch nicht berühren. Ich kann nur jedem empfehlen seinen Fernseher zu entsorgen und selbst das Leben wieder in die Hand zu nehmen, anstatt sich von den Medien die Meinungen impfen zu lassen, bzw. sich von ihnen Leben zu lassen. Einen anderen Sinn haben die Medien nicht nur den Zuschauern etwas vorzuleben, aber wer es nicht aus seinem Herzen heraus tut, wird eben nur gelebt.

Alles is relativ, im Grunde kommt es darauf an was man meint das es wichtig für einen ist. Ich halt abstand von all den materiellen Dingen die einem als Wichtig im Leben sugggeriert werden. Sie sind es nicht!! Wenn andere vor der Mattscheibe kleben hab ich den Wald für meine Sparziergänge für mich, den Hang, die Thermik zm Segelfliegen für mich. Den um 20:00 kommen die Negativen Neuigkeiten und danach muss man wissen wie die Ergebnisse vom Fussballspiel sind. Und, und, und, etc.pp. Kein Wunder das die Menschen alles brauchen was sie ja doch nicht brauchen, aber der Verstand ist es der sagt was gebraucht wird. Ich höre auf meine Intuition und fühle was wichtig und nicht wichtig ist.
 
Joey schrieb:
Und auch diese Trennlinie ziehe ich nicht. Auch bei spirituellen Beratungen werden Dinge versprochen, die nicht gehalten werden.

Gehts hier in diesem Thread um Flauschdelphine, oder gehts hier ums Kartenlegen... Wer hat denn die Videos eingestellt? Ich hab nirgendwo was von Kartenlegen entdeckt. Wenn für dich Flauschdelphine und (krass ausgedrückt) Partnerrückführungen dasselbe sind von der Wirkung/dem Schaden her, dann bitteschön, deine Meinung. Ich hab halt eine andere. :)

Joey schrieb:
Ich kann sie auch nicht daran hindern, 500 Euro für einen Schädel auszugeben. Ich kann aber schreiben, dass ich das alles für kompletten Blödsinn halte.

Sicher kannst du, ich halte sowas auch für kompletten Blödsinn. ;) Das Statement, das du so nett auseinander genommen hast, war keine Antwort auf DEINE Texte, sondern auf Tor von Gor bzw. auf Mistral. :)

Joey schrieb:
Doch, da krähen sehr viele Hähne nach. Es gibt nicht umsonst diverse Verbraucherschutzorganisationen

Hier im Forum kräht niemand danach, das wird alles unter den Tisch gekehrt. Ja, Gott sei Dank gibt es diverse Verbraucherschutzorgas, dann "darf" Esoterikkunde sie auch benützen, wenn er das Gefühl hat, über den Tisch gezogen worden zu sein. Ich habe nichts anderes gesagt, wo ist nun dein Problem?

Joey schrieb:
Müssen sie auch. Genauso wie Leute vor Werbung geschützt werden, die nicht vorhandene gesundheitliche Vorteile bestimmter Bakterienkulturen im Joghurt anpreisen.

Wenn jemand Dinge behauptet, die er nicht halten kann, und damit ordentlich Kohle macht... Soll man da so einfach zusehen?

Da bin ich völlig bei dir. Kuscheldelphine zähle ich zwar zu überteuerten, aber nicht wirklich zu gesundheitsschädlichen oder gar gefährlichen Produkten.

Ist ja nur meine Meinung, du darfst eh im Forum wettern, was das Zeugs hält, es wird nix nützen. Auch das ist nur meine Meinung :)

lichtbrücke
 
lichtbrücke;3476870 schrieb:
Gehts hier in diesem Thread um Flauschdelphine, oder gehts hier ums Kartenlegen... Wer hat denn die Videos eingestellt? Ich hab nirgendwo was von Kartenlegen entdeckt. Wenn für dich Flauschdelphine und (krass ausgedrückt) Partnerrückführungen dasselbe sind von der Wirkung/dem Schaden her, dann bitteschön, deine Meinung. Ich hab halt eine andere. :)

Ich würde mal sagen das Partnerrückführungen sogar in eine noch ärgere Kategorie einzustufen sind . Denn da hilft weder Verbrauchserschutz noch
Konsumentenschutz . Wenn ich da den Kartenleger anzeige hab ich den Schlauch . D.h ich bin als Kunde ausgeliefert . In der "normalen" Welt gilt der Kunde ist König . In der Esoterik gilt : der Kunde ist das Mastschwein.


lichtbrücke;3476870 schrieb:
Sicher kannst du, ich halte sowas auch für kompletten Blödsinn. ;) Das Statement, das du so nett auseinander genommen hast, war keine Antwort auf DEINE Texte, sondern auf Tor von Gor bzw. auf Mistral. :)

Wo ist da jetzt der Unterschied ob jetzt Joey ich oder andere auf diesen Missstand aufmerksam machen ?




lichtbrücke;3476870 schrieb:
Ist ja nur meine Meinung, du darfst eh im Forum wettern, was das Zeugs hält, es wird nix nützen. Auch das ist nur meine Meinung :)

lichtbrücke


Ob etwas "nutzen" hat oder nicht darf man wenn dann schon selbst Bestimmen .
 
:) HMMM eigentlich lustig wie sich so ein Thread weiterentwickelt.............
am Anfang stand da blos das Video und wer glaubt sowas....................
aber schon sehr unterhaltsam..............
den es gibt die Gescheiden, Ungläubigen, Leichtgläubigen, auch Blöde und natürlcih die Schwachen..................
Käufer und Nichtkäufer................
.......................................
Betrug und nicht Betrug......und so ein Ding dazwischen..............

lg wn
 
weisnicht schrieb:
HMMM eigentlich lustig wie sich so ein Thread weiterentwickelt.............
am Anfang stand da blos das Video und wer glaubt sowas....................
aber schon sehr unterhaltsam..............
den es gibt die Gescheiden, Ungläubigen, Leichtgläubigen, auch Blöde und natürlcih die Schwachen..................
Käufer und Nichtkäufer................
.......................................
Betrug und nicht Betrug......und so ein Ding dazwischen..............

:thumbup:

Stimmt. So ist das halt, wenn ein paar Meinungen aufeinander prallen und keiner einen Schritt auf den anderen zugeht, um GEMEINSAM etwas zu bewirken, damit andere Menschen einen Nutzen haben. ;)

War ein nettes Spielchen. :D

Tor von Gor schrieb:
Ob etwas "nutzen" hat oder nicht darf man wenn dann schon selbst Bestimmen .

Aber sicher doch. :brav: Habe ich das nicht geschrieben, dass das nur meine Meinung ist? Steht dir doch frei, etwas anderes zu meinen.

Dann lehne ich mich jetzt zurück und warte auf den Nutzen, der da kommt oder auch nicht. :D

Das Spielchen ist nämlich schon langweilig. :D

*winks

lichtbrücke
 
Ich werde jetzt ein neues Geschäft eröffnen. Ich verkaufe Kleider, die aus einem Stoff sind, der nicht gebügelt und gewaschen werden braucht, der einfach nicht schmutzig wird, und der auch mit dem Träger mitwächst. Es ist eine neuartige wissenschaftliche Entdeckung, die Grundlage dafür ist O² und die jahrelange Erfahrung in Kleidererzeugung.

Das diese Kleider für manche Menschen dann gar nicht sichtbar sind, liegt nicht in meiner Absicht, sondern liegt genauso wie die Schönheit, im Auge des Betrachters.

Ich werbe dafür, u. somit betrüge ich nicht, wenn sich jemand für diese Kleider interessiert, u. so dumm wäre, sie zu kaufen. Sollte sich doch jemand beschweren, das er ja gar nix bekommen hat u. gar nix anhat, dann sag ich bloss "ach, schau genauer hin.. ich sehe diese Schönen Kleider.. Du musst nur genau schauen"

Und falls ich in der Zwickmühle stecke, dann sag ich "Selbst Schuld, ich hab ja niemanden dazu gezwungen, u. es lag nicht in meiner Absicht, jemanden zu betrügen. Den wenn die Kunden mir einfach nur gesagt hätten, das sie keine Kleider sehen, so hätte ich nachdenken können, so haben sie aber gekauft, u. sind damit einverstanden gewesen. Sind ja alles mündige Bürger, oder? Und wenn nicht, dann kann ich doch auch nix machen, u. bin schuldfrei, weil ich nicht jeden nach seiner Mündigkeit fragen muss, wenn er bezahlt.. ausser es wäre offensichtlich sichtbar.. Also - mich trifft keine Schuld.."

Und wenn dieses Geschäft dann stagniert, dann greife ich halt zu Wasser, u. sage "es ist energetisch aufgeladen, u. KANN bei verschiedenen Dingen helfen.." und damit wäre ich noch besser dran, weil da hätte ich wenigstens eine Ware in der Hand. Und wenn dann ein Kunde sich beschwert, das es nur normales Wasser ist, dann sage ich "Du bist doch ein mündiger Bürger, warum hast du mir den geglaubt? Selbst Schuld lieber Kunde.."
 
:) HMMM eigentlich lustig wie sich so ein Thread weiterentwickelt.............
am Anfang stand da blos das Video und wer glaubt sowas....................
aber schon sehr unterhaltsam..............
den es gibt die Gescheiden, Ungläubigen, Leichtgläubigen, auch Blöde und natürlcih die Schwachen..................
Käufer und Nichtkäufer................
.......................................
Betrug und nicht Betrug......und so ein Ding dazwischen..............

lg wn

also einfach aufregend, u. nicht langweilig. Langweilig wäre es nur, wenn entweder niemand davon eine Notiz genommen hätte, oder einfach nur immer pro´s oder Kontras kämen.

Eine Diskussion ist ja nicht nur dann zielführend, wenn alle am selben Stran ziehen, sondern auch dann, wenn verschiedene Meinungen aufeinanderprallen, u. noch fruchtender ist es, wenn diese verschiedenen Meinungen einfach gegenseitigen Respekt sich zollen. letzteres ist aber schwer, wenn jemand ominöse Praktiken offensichtlich verteidigt, u. den Schwarzen peter immer den anderen zuschiebt.
 
Werbung:
Abgesehen vom Preis und den seltsamen energetischen Aufladungen die sie versprechen. Es gibt sehrwohl Material, auf dem man besser schläft. Kopfkissen mit Federn sind zb sehr schlecht. Man schläft automatisch schlechter darauf. Auch auf Federkernmatratzen etc. Wahrscheinlch handelt es sich einfach um eine angenehme Füllung. Das wäre ja ok. Aber den als Wunder Delefin anpreisen macht keinen Sinn.
 
Zurück
Oben