Hlauben das Leute wirklich?

lichtbrücke;3478627 schrieb:
Ist das deine Angelegeheit, ob Kunde das tun wird? Oder meine? Oder doch vielleicht seine eigene?

Ein Kunde, der angeblich wegen besonderen Bakterienkulturen gesuenderen Joghurt kauft, wird auch nicht zum Verbraucherschutz gehen, weil er die nicht vorhandene Wirkung nicht merken wird. Dennoch gibt es dagegen Gesetze mit dieser falschen Behauptung zu werben.

lichtbrücke;3478627 schrieb:
Ich halte diese Kuscheldelphine genauso für Blödsinn wie du. Habe ich glaube schon mal irgendwo geschrieben.

Das habe ich auch bemerkt. Ich habe auch nirgendwo behauptet, Du wuerdest die Kuscheldelphine gut finden.

lichtbrücke;3478627 schrieb:
Dieser ganze Thread ist mittlerweile mehr als lächerlich. Ich habe keine Lust, für dich/euch den Prellbock zu spielen.

Warum spielst Du ihn dann? Ich verstehe nicht, was Du meinst. Wir beide sind uns einig, dass die Kuscheldelphine - bzw. die Erklaerungen dazu - Bloedsinn sind. Wo ist Dein Problem dabei?
 
Werbung:
Frau Lichtbrücke, ich antworte mal in der Mehrzahl, ich erlaube mir mal, für alle zu sprechen, sollten wer Einwände haben, wird er sich schon melden.

"WIR wollen dich , Frau Lichtbrücke NICHT zum Prellbock machen, wir wollen nicht mit dir Spielen."

Wir wundern uns nur, warum du für diese Praktiken einerseits Partei ergreifst und den Ball alleine den Kunden zuspielst, u. warum du glaubst, das es uns nur bei der Esoterik so ergeht?
 
Brummbär;3478738 schrieb:
Frau Lichtbrücke, ich antworte mal in der Mehrzahl, ich erlaube mir mal, für alle zu sprechen, sollten wer Einwände haben, wird er sich schon melden.

"WIR wollen dich , Frau Lichtbrücke NICHT zum Prellbock machen, wir wollen nicht mit dir Spielen."

Wir wundern uns nur, warum du für diese Praktiken einerseits Partei ergreifst und den Ball alleine den Kunden zuspielst, u. warum du glaubst, das es uns nur bei der Esoterik so ergeht?

Hier lege ich mal ein kleines Drittel-Veto ein. Sie ergreift ja nicht Partei fuer diese Praktiken.

Den beiden anderen Fragen - warum der Ball alleine den Kunden zugespielt wird, und sie scheinbar glaubt, dass es nur um Esoterik ginge - schliesse ich mich allerdings an.
 
Brummbär schrieb:
Wir wundern uns nur, warum du für diese Praktiken einerseits Partei ergreifst und den Ball alleine den Kunden zuspielst, u. warum du glaubst, das es uns nur bei der Esoterik so ergeht?

Das kam bei euch nur so an, dass ich Partei ergreife. Wenn ich sage, dass jeder im Prinzip für das, was er kauft, selbst verantwortlich ist (egal in welcher Branche), heisst das noch lange nicht, dass ich derartige Vera.... gutheisse. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das sogar deponiert. Ich frage mich allerdings, ob ihr euch noch nie etwas gekauft habt, worüber ihr euch im Nachhinein geärgert habt? Kann ich mir kaum vorstellen, ist aber egal.

Wenn jemand Hilfe braucht, bin ich die erste, die *da* ist. Wenn jemand Schutz benötigt, bin ich die erste, die sich schützend vor ihn stellt.

Allerdings dürfte auch euch klar sein, dass man nur jemanden schützen kann, der es auch will bzw. annehmen kann. Ich habe x-mal erklärt, es gibt Verbraucherschutz, VKI, Sektenbeauftragte, was auch immer.... jede Menge Stellen, wohin man gehen kann, wenn man sich übervorteilt vorkommt.

Aber bitteschön, TUN muss man das selbst! Ist doch eigentlich logisch, oder rede ich chinesisch, oder was?

Joey schrieb:
Ein Kunde, der angeblich wegen besonderen Bakterienkulturen gesuenderen Joghurt kauft, wird auch nicht zum Verbraucherschutz gehen, weil er die nicht vorhandene Wirkung nicht merken wird. Dennoch gibt es dagegen Gesetze mit dieser falschen Behauptung zu werben.

Siehe oben. Ich meine durchaus um die Probleme der Produkt-/Preistreiberei in der Esoterikbranche zu wissen, und ich meine auch, zumindest einen Mitgrund dafür zu wissen. Ich bin nicht so doof, wie ihr das gerne hättet. Und ja, ich habe diesbezüglich Pläne, um mein Möglichstes dazu zu tun, dass entsprechende Aufklärung und Hilfestellungen angeboten werden können. Über ungelegte Eier spricht man bekanntlich nicht, also spart euch eure Neugier. Ich weiss ganz gut, was auf dem verd. Esoterikmarkt los ist.

Das entbindet den Kunden jedoch nicht von eigenverantwortlichem Handeln, das muss schliesslich jeder. Oder nicht? Macht ihr das nicht? Habt ihr einen Vormund, der euch permanent sagt, was ihr dürft und was nicht?

Und wenn ich dann Mistrals Frontalangriffe lesen muss, ich würde auf irgendeiner Seite stehen (was nicht stimmt), und ich würde weiters Kunden ausnutzen (was noch weniger stimmt) und ihnen die Schuld in die Schuhe schieben (detto), dann explodiert der Vulkan, ganz eindeutig.

So bin ich nicht, so etwas mache ich nicht, und ich habe es nicht nötig, mich derart mies und ungerechtfertigt anmachen zu lassen. Wenn IHR meint, ich würde für irgendwelche windigen Eso-Geschäftsleute Partei ergreifen, dann habt ihr euch getäuscht, für eure falsche Wahrnehmung kann ich nichts. Ergo sei euch eure Meinung unbenommen, mir reicht's.

Gehabt euch wohl, ich weiss meine Zeit besser zu nutzen, als hier im Forum permanent irgendwelche Frontalangriffe und zynischen Seitenhiebe abwehren zu müssen. Gell Brummbär?

Tschau.

lichtbrücke
 
Naja, der Glaube an die Wirkung materieller Dinge ist ja nicht nur aus der Esoterik bekannt.

Die ganze Reliquiengeschichte der katholischen Kirche ist auch nichts Anderes. Und die Reliquien wurden teuer bezahlt.
Und auch heute fallen in Grabeskirche in Jerusalem Gläubige auf die Knie um den Fels zu berühren, auf dem das Kreuz gestanden haben soll.

In Indien gibt es einen Tempel, in dem ein Zahn Buddhas aufbewahrt werden soll. Eine Wallfahrt dahin (ist ja auch nicht kostenlos) soll Vorteile in der derzeitigen Inkarnation bringen.

Und eine Wallfahrt nach Mekka ist auch nicht kostenlos. Und auch dort gibt es nur noch Steine.

Menschen brauchen anscheinend Etwas Greifbares, um ihren Glauben zu bestätigen.

Und es funktioniert auch noch. Denn, der Glaube verrückt zwar keine Berge. Aber er hat durchaus Einfluss auf das eigene Befinden.

crossfire
 
lichtbrücke;3478824 schrieb:
Ich frage mich allerdings, ob ihr euch noch nie etwas gekauft habt, worüber ihr euch im Nachhinein geärgert habt? Kann ich mir kaum vorstellen, ist aber egal.

Bis auf dass ich mir ein paar mal eine Zeitschrift doppelt gekauft habe, weil ich mich nicht erinnern konnte, ob ich sie schon gekauft habe... nein. Bisher war ich mit allen meine Kaufentscheidungen zufrieden, weil alle das gehalten haben, was sie versprochen haben.

lichtbrücke;3478824 schrieb:
Allerdings dürfte auch euch klar sein, dass man nur jemanden schützen kann, der es auch will bzw. annehmen kann. Ich habe x-mal erklärt, es gibt Verbraucherschutz, VKI, Sektenbeauftragte, was auch immer.... jede Menge Stellen, wohin man gehen kann, wenn man sich übervorteilt vorkommt.

Ja, an diese Stellen kann man sich wenden, wenn man sich uebervorteilt vorkommt.

Das Problem ist aber, dass man auch uebervorteilt werden kann, ohne, dass man das merkt. Weder der Kaeufer von besonderem Joghurt noch der Kaeufer von bequantelten Kuscheldelphinen wird es merken, dass ihm mit leeren Versprechungen noch zusaetzlich Geld aus der Tasche gezogen wurde. Und die Psychologie der Menschen macht es noch schwieriger, dass man das merkt.

Und - da Du das Beispiel hier gebrach thast - Sekten manipulieren ihre Mitglieder psychologisch in der Art, dass eine freie Entscheidung auszusteigen ihnen fast unmoeglich gemacht wird. Auch, wenn sie - teilweise offensichtlich - sehr darunter leiden. Da ist ein Hilferuf sehr schwer.

lichtbrücke;3478824 schrieb:
Das entbindet den Kunden jedoch nicht von eigenverantwortlichem Handeln, das muss schliesslich jeder. Oder nicht? Macht ihr das nicht? Habt ihr einen Vormund, der euch permanent sagt, was ihr dürft und was nicht?

Wer will hier Kunden verbieten, ihr Geld so auszugeben? Reden wir denn hier chinisisch?

Ich waere fuer Gesetze, die es schwierig bis unmoeglich machen mit leeren Versprehcungen Preise so derartig anzuheben. D.h. die Gesetze, die ich mir vorstelle greifen beim Anbieter und nicht beim Verbraucher.

Und, der Anlass fuer den Thread waren keine Gesetzforderungen, sondern nur, dass ich mich sehr wunderte, dass es scheinbar Leute gibt, die diesen Bloedsinn wirklich glauben.
 
lichtbrücke;3478824 schrieb:
Das kam bei euch nur so an, dass ich Partei ergreife. Wenn ich sage, dass jeder im Prinzip für das, was er kauft, selbst verantwortlich ist (egal in welcher Branche), heisst das noch lange nicht, dass ich derartige Vera.... gutheisse. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das sogar deponiert. Ich frage mich allerdings, ob ihr euch noch nie etwas gekauft habt, worüber ihr euch im Nachhinein geärgert habt? Kann ich mir kaum vorstellen, ist aber egal.

Wenn jemand Hilfe braucht, bin ich die erste, die *da* ist. Wenn jemand Schutz benötigt, bin ich die erste, die sich schützend vor ihn stellt.

Allerdings dürfte auch euch klar sein, dass man nur jemanden schützen kann, der es auch will bzw. annehmen kann. Ich habe x-mal erklärt, es gibt Verbraucherschutz, VKI, Sektenbeauftragte, was auch immer.... jede Menge Stellen, wohin man gehen kann, wenn man sich übervorteilt vorkommt.

Aber bitteschön, TUN muss man das selbst! Ist doch eigentlich logisch, oder rede ich chinesisch, oder was?



Siehe oben. Ich meine durchaus um die Probleme der Produkt-/Preistreiberei in der Esoterikbranche zu wissen, und ich meine auch, zumindest einen Mitgrund dafür zu wissen. Ich bin nicht so doof, wie ihr das gerne hättet. Und ja, ich habe diesbezüglich Pläne, um mein Möglichstes dazu zu tun, dass entsprechende Aufklärung und Hilfestellungen angeboten werden können. Über ungelegte Eier spricht man bekanntlich nicht, also spart euch eure Neugier. Ich weiss ganz gut, was auf dem verd. Esoterikmarkt los ist.

Das entbindet den Kunden jedoch nicht von eigenverantwortlichem Handeln, das muss schliesslich jeder. Oder nicht? Macht ihr das nicht? Habt ihr einen Vormund, der euch permanent sagt, was ihr dürft und was nicht?

Und wenn ich dann Mistrals Frontalangriffe lesen muss, ich würde auf irgendeiner Seite stehen (was nicht stimmt), und ich würde weiters Kunden ausnutzen (was noch weniger stimmt) und ihnen die Schuld in die Schuhe schieben (detto), dann explodiert der Vulkan, ganz eindeutig.

So bin ich nicht, so etwas mache ich nicht, und ich habe es nicht nötig, mich derart mies und ungerechtfertigt anmachen zu lassen. Wenn IHR meint, ich würde für irgendwelche windigen Eso-Geschäftsleute Partei ergreifen, dann habt ihr euch getäuscht, für eure falsche Wahrnehmung kann ich nichts. Ergo sei euch eure Meinung unbenommen, mir reicht's.

Gehabt euch wohl, ich weiss meine Zeit besser zu nutzen, als hier im Forum permanent irgendwelche Frontalangriffe und zynischen Seitenhiebe abwehren zu müssen. Gell Brummbär?

Tschau.

lichtbrücke

*Seufz*
 
Bis auf dass ich mir ein paar mal eine Zeitschrift doppelt gekauft habe, weil ich mich nicht erinnern konnte, ob ich sie schon gekauft habe... nein. Bisher war ich mit allen meine Kaufentscheidungen zufrieden, weil alle das gehalten haben, was sie versprochen haben.



Ja, an diese Stellen kann man sich wenden, wenn man sich uebervorteilt vorkommt.

Das Problem ist aber, dass man auch uebervorteilt werden kann, ohne, dass man das merkt. Weder der Kaeufer von besonderem Joghurt noch der Kaeufer von bequantelten Kuscheldelphinen wird es merken, dass ihm mit leeren Versprechungen noch zusaetzlich Geld aus der Tasche gezogen wurde. Und die Psychologie der Menschen macht es noch schwieriger, dass man das merkt.

Und - da Du das Beispiel hier gebrach thast - Sekten manipulieren ihre Mitglieder psychologisch in der Art, dass eine freie Entscheidung auszusteigen ihnen fast unmoeglich gemacht wird. Auch, wenn sie - teilweise offensichtlich - sehr darunter leiden. Da ist ein Hilferuf sehr schwer.



Wer will hier Kunden verbieten, ihr Geld so auszugeben? Reden wir denn hier chinisisch?

Ich waere fuer Gesetze, die es schwierig bis unmoeglich machen mit leeren Versprehcungen Preise so derartig anzuheben. D.h. die Gesetze, die ich mir vorstelle greifen beim Anbieter und nicht beim Verbraucher.

Und, der Anlass fuer den Thread waren keine Gesetzforderungen, sondern nur, dass ich mich sehr wunderte, dass es scheinbar Leute gibt, die diesen Bloedsinn wirklich glauben.

:thumbup::thumbup::thumbup: genau, besonders die von mir hervorgehobenen Sätze sprechen mir aus der Seele, genau um das gehts ,u .das versteht Fr. Lichtbrücke nicht ...

Und sieht überall u. bei jedem, der ihr widerspricht, Angriffe, Zynismus u. was weis ich noch alles.
Das gefällt mir nicht, u. das find ich merkwürdig..
 
Werbung:
Wenn das der Stein des Anstoßes war, kann ich entkräften.

Ich mags einfach nicht, wenn man auf schwache Menschen los geht, und dann mit Eigenverantwortung kommt.

Mein Schwerpunkt lag auf dem Nachtreten. Ich verdeutliche nochmal: Wann kommt es zu der Situation, dass sich ein Kunde verarscht vorkommt?
Wenn die Wirkung, für die er Geld ausgegeben hat nicht eintritt. Wenn er sieht, dass er einem Schwindel aufgesessen ist. Erst dann kann er sich beschweren. In dieser Phase zu sagen, er sei ja auch schuld, ist zynisch und unsinnig, denn es beschreibt eine einfach Kausalität. Es entlastet zugleich den Täter, wie ich in einem andern Thread auch beschrieben haben. Es schürt ein Klima der Scham, dass dann die Opfer umgibt. Warum hast du die aufreizende Jeans angezogen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich immer verständlich schreibe. Für manchen ja, für andere nicht.

Ich habe lange mit mir selbst abgewogen, um mir begreiflich zu werden,woher eine solche deine Einstellung kommen kann.

Karma?



Wie du angemerkt hast:

Du kennst mich nicht, du kennst meine Arbeitsweise nicht, und infolgedessen kannst du das überhaupt nicht beurteilen.

Warum sollte ich mich dann auf dich beziehen?
Dir ist aber schon bewusst, dass du mir - sorry - saufrech unterstellst, andere auszunützen!!??

Ich stelle klar, in aller Deutlichkeit: Da hast du zuviel hineingelesen, da mein Schwerpunkt auf dem Nachtreten war, was plausibel erscheinen sollte, wenn man bedenkt, dass es eine Reaktion auf deine Verkürzung war.

Und der Satz aus dem Originalbeitrag von mir sollte nur meine Motivation verdeutlichen,




Aber mit dem Nachtreten habe ich deine Äußerungen gemeint, sollte es da Missverständisse gegeben haben. Den zu sagen:" Du trägst auch Schuld", erfüllt bei mir die Qualifikationen, um es als Nachtreten zu bezeichnen.


Sätze sind im Kontext zu lesen und zu verstehen.

Meine Frage, auf welcher Seite der Theke du stündest, war auf folgenden Satz von dir bezogen, wie ich verdeutlicht habe:

Kunden sind nicht immer so hilflos, wie sie hier im Forum gerne dargestellt werden. Da fehlt es offenbar einigen von euch - mit Verlaub - an Umgang mit solchen Menschen.

Ergo, wenn andere anscheinend wenig Umgang mit solcehn Menschen haben, ist es nur logisch daraus zu schließen, das du Umgang damit hast. Also, als Kunde oder Verkäufer? Weil ich damit deine Aussagen besser abschätzen könnte.


Tja was soll ich tun?

Ps.: Nachtreten: Ein Angriff auf jemanden, der nicht mehr verteidigungsfähig ist. Nachtreten kann jeder, nicht nur der, welcher die Hauptverletzung zugefügt hat
 
Zurück
Oben