Heute ist ein guter Tag zum Sterben...

Heute weiss ich, meine Mutter ist nicht tot nur ihre Hülle, so hatte die Kleine wieder einmal Recht!

Diesen letzten Satz finde ich persönlich grad ganz besonders schön. :liebe1:

Danke dir sehr :liebe1: das ging mir gerade runter wie Öl :)
es ist immer so wertvoll und angenehm, wenn ein Mensch einen anderen Menschen freundlich bestätigt, ja!
 
Werbung:
Mir fällt gerade noch was Wichtiges aus meiner Sicht zu diesem Satz ein!

Meine Mama starb am 2. März 2005,
jetzt mal unabhängig davon,
dass mir ihr Tod an sich nicht gefällt,
meine Mama mir sehr wichtig ist...
sie bezog ja auch nur eine kl. Rente und
bekam vom Staat einige Zuschüsse,
ich war Kontoberechtigt und konnte
somit mit dem übriggebliebenen Geld
ihre gerade erst neuangefertigte Brille bezahlen
und sogar die Trauerfeier.
Ich selbst arbeitete nicht und bekam nichts vom Staat,
leider wurde auch der Antrag auf Übernahme der Bestattungskosten abgelehnt,
da ich eine kleine Rentenversicherung habe,
dessen Rückkaufwert ausgereicht hätte!

Somit hätte ich finanziell tatsächlich noch besch... dagestanden,
wenn Mama viell. einpaar Tage früher gewechselt wäre, also zu einem Monatsende...
hmmm... klingt etwas fies
hoffe ihr wisst, wie ich es meine!?

Man weiss ja nicht, ob die Süsse das so geplant hat?
Zutrauen würd ich ihr alles! :D
Denn so rein zufällig habe wir an ihrem Geburtstag im letzten Jahr unseren Notartermin für den Hauskauf gehabt!

Sie ist nicht tot :move1:
 
Todesverachtung. Bedient für mich vor allem den männlichen Machismo, die Kriegernatur. Nach dem Motto Nichts kann mich schrecken, am allerwenigsten der Tod. Der Satz hat für mich sehr viel rohes Potential, das wenn gepackt und kanalisiert, enorme Energie auslösen kann.

ciao, :blume: Delphinium
 
Der Satz hat für mich sehr viel rohes Potential, das wenn gepackt und kanalisiert, enorme Energie auslösen kann.

ciao, :blume: Delphinium[/QUOTE]

Jep. Ich denke auch, genau darum geht`s.
Eine Wertung möchte ich da jedoch nicht hinein bringen. Du sprachst von Verachtung, und das ist selbstverständlich Dein gutes Recht, doch mir ging es mehr um das Begreifen: Wie fühlt ein Mensch, der das sagt? Ist ihm die Kraft bewußt, die ihm inne wohnt- und wenn ja, wie konnte er sie erlangen? Wirklich nur durch Todesverachtung?

:)
 
"Heute ist ein guter Tag zum Sterben..."

Ich liebe diesen Satz. Er hört sich (im Gegensatz zu: heute ist mal wieder so ein Scheiss Tag, dass ich endlich sterben will) aufgearbeitet an. Überlegt. Fast schon liebevoll. Man hat gesehen, gelebt, geliebt, gelitten, ist gereift und zieht nun die Konsequenz daraus sich verabschieden zu wollen. Es hört sich sanft an... fast, als wäre man schon ein bisschen *drüben*. Und vielleicht ist man es ja auch....mit einem Teil von sich....


edit: mit Verständnis für die, die es tuen, aber ohne es selbst noch zu wollen. Das hab ich hinter mir. Vor ...............*huch* .....jahrzehnten.........

...und wenn man es positiv sieht wie diese userin?:)
 
Hallo,
ich finde diesen Satz auch wundervoll. Man spürt die Weisheit und die Reife, die damit ausgedrückt wird.
Ausserdem bringt er den Respekt vor dem Tod zum Ausdruck. Er wird als etwas positives angesehen, nicht als ein Ende und ohne Angst.
Ich denke jeder der sich schonmal intensiv mit dem Tod beschäftigt hat, wird bei diesem Satz ein Lächeln auf dem Gesicht haben. So geht es mir zumindest.
Er ist voller Liebe und Frieden.
Liebe Grüße, Astrid
 
Du sprachst von Verachtung, und das ist selbstverständlich Dein gutes Recht, doch mir ging es mehr um das Begreifen: Wie fühlt ein Mensch, der das sagt? Ist ihm die Kraft bewußt, die ihm inne wohnt- und wenn ja, wie konnte er sie erlangen? Wirklich nur durch Todesverachtung?

:)

Ja, vielleicht. Ich meinte "Verachtung" auch nicht wirklich wertend oder herabsetzend. Eher ein Gefühl, das dem Tod die Gefahr nimmt oder das eigene physische Leben als unwichtig genug für eine mutige Tat bestimmt.

ciao, :blume: Delphinium
 
Ja, vielleicht. Ich meinte "Verachtung" auch nicht wirklich wertend oder herabsetzend. Eher ein Gefühl, das dem Tod die Gefahr nimmt oder das eigene physische Leben als unwichtig genug für eine mutige Tat bestimmt.

ciao, :blume: Delphinium

Das ist doch auch durchaus berechtigt. Solch eine offene Provokation -wie dieser Satz- polarisiert.
Ich denke, bislang ist ganz wunderbar "rüber gekommen", daß es am Menschen selbst liegt, wie er etwas aufnimmt und umsetzt oder eben ablehnt.
Und wenn Du, Delphinium, annimmst, daß die ursprüngliche Bedeutung (ein Kriegsruf) da immer noch mitschwingt, spricht es doch nur für Dich, daß Du die Gefahr nicht nur erkennst, sondern auch konkret nennst. :liebe1:
 
Mir fällt zunehmend auf, daß Männer und Frauen unterschiedlich darauf reagieren oder täusche ich mich da? :confused:
Während Frauen wiederholt von Weisheit, Reife und Erkenntnis sprechen, denken Männer zuerst an die Physis und den Verlust des realen Lebens.
Das finde ich grad wirklich richtig spannend ... vielleicht erklärt sich das ja im Laufe des threads von allein. Eine Antwort auf diese Beobachtung habe ich bisher jedenfalls nicht konkret, nur Vermutungen. :liebe1:
 
Werbung:
hihihi ,Heute ist ein guter Tag zum Sterben...,das sagt Worf der Klingone bei Star Trek. Ihm geht es dabei ,dem Tod furchtlos ins Auge zu schauen.Es heisst nicht ,dass man / er sterben muss.Bis heute ist Worf nicht gestorben und hat den Satz sicherlich hundert mal gesagt. Der furchtlose krieger ,der dem Tod ins Auge schauen kann und dadurch den Tod verjagt. Dieser Satz ist hier wohl gänzlich missverstanden worden

hihihi

welch lustiger Thread
 
Zurück
Oben