Hellhören ... kann mir jemand helfen?

ElkeB schrieb:
Also ich schließe mich der Auffassung von Syde im großen und ganzen an. Ich glaube nicht, dass es sich da um ein Phänomen handelt, dass Dir Medialität beweist, sondern eher eine etwas schizophrene Methode sich selber zuzuhören oftmals verbunden mit dem Wunsch etwas besonderes zu sein. Das soll keine Angst machen, sondern wach!!!!
Die Schilderung von Syde ist sein persönliches Erleben und wer unter dem Thema Schizophrenie googelt, wird bald herausfinden, dass es da sehr verschiedenen Formen des Ausdrucks gibt. Sich beobachtet fühlen, Stimmen hören meine Güte erzählt da einem Menschen das sei Medial.
Ich kenne diese Symptome auch aus einer Zeit wo Bulimie und manchmal auch übertriebener Alkoholgenuß und Schlagentzug zu solchen Wahrnehmungstörungen geführt haben. Dazu kam eine große Portion Gefühl innerer Einsamkeit und der Wunsch nach Nähe.
Wieder eine andere Darstellung und doch irgendwie gleich.
Sei objektiv mit Dir Sandy und mach Dir nichts vor. Das hilft Dir sicher am ehesten.
LG
Elke

Darauf gabs einen Roten,(nicht jeder mediale Mensch hatte ein schwieriges Leben oder psychisch erkrankt). kann ich ja noch verstehen wenn jemand die Meinung nicht teilt. Der oder die Betroffene sollte nur ehrlich mit sich selber sein. Es nützt wenig einem Betroffenen etwas von Medialität zu erzählen und in Wirklichkeit hat derjenige ernsthafte Probleme, das ist grober Leichtsinn. Es gibt einen Haufen Menschen, die sich aus ihrer eigenen Misere in solche Fantasien flüchten und damit der Realität immer mehr abhanden kommen.
Der größte Teil der Extrem- Esoteriker leiden meiner Meinung nach sehr an Problemen mit dem realen Leben.
LG
Elke
 
Werbung:
Grüß Dich, Sandy,

ich bin selber nicht hellhörig, aber ich habe zu dem Thema (Hellsichtigkeit und Co) mal ein tolles Buch gelesen von Judith Orloff: "Jenseits der Angst" (steht auch in meinem Profil). Genau wie du hatte sie diese Fähigkeiten als Kind (naja, etwas länger, bis als Jugendliche) und dann nicht mehr, wurde auch davon abgebracht durch ein streng "naturwissenschaftliches" Studium. Später, auf einem Seminar (ich glaube, es war Meditation oder etwas Ähnliches) tauchte diese Fähigkeit wieder auf - und sie hat sie erfolgreich in ihre Arbeit integriert!
Lies das mal.. liest sich auch echt gut.

Aus dem Buch fallen mir noch zwei bestimmte Dinge ein:

- sie schreibt an einer Stelle, dass zur Förderung medialer Fähigkeiten das Beisammensein mit _anderen (u.U. ausgebildeten) Medialen_ gut ist

- sie differenziert am Beispiel eines Bekannten zwischen "krankhaftem" Stimmenhören/Sehen und medialem.
Sie erklärt das so: es kann auch passieren, besonders bei Ereignissen im Lebenslauf, mit denen der Betroffene nicht zurechtkommt, dass sich sozusagen Teile der Persönlichkeit "abspalten" bzw. verdrängt werden. Diese kehren dann als "Stimmen im Kopf" wieder und geben Anweisungen - der Betreffende mag sich dann für auserwählt halten bzw. fühlt sich von diesen "Stimmen" gedrängt. Das ist aber eindeutig etwas anderes als mediale Offenheit (wie sie bei dir der Fall war/ist, denke ich).

Wünsche noch einen ganz schönen Advent,
ChaliceQueen
 
Hallo,

vielen Dank für dein Beitrag. Ich sagte ja nicht das ich "Hellhören" kann, deswegen war mein frage OB es überhaupt sein könnte. Natürlich kann ich mir das auch eingebildet haben, deswegen wollte ich ja eure Erfahrungen hören.
Werde mich dieses Buch aber mal zulegen.

Vielen Dank,
Sandy
 
Werbung:
Ich frage mich wie man je nach Art der Stimmen von Krankheit oder Gabe sprechen kann. Ich denke, das so etwas sehr mit dem Umfeld und dem Menschen an sich zusammenhängt. Wenn man zum Beispiel ohne Probleme und Konflikte aufwächst, ist man schnell ein guter Mensch den nicht viel bedrückt. Viele Menschen so wie ich sehen aber eher alles Leid und finden das bedrückend. Ich höre jetzt auch noch oft diese Stimmen und wenn mir die Stimme meines Meisters sagt: Dich kann man ja gut brauchen. Ehrt mich das vielleicht, aber ich kann genauso gut darauf verzichten. Ich halte mich auch so schon für einen Menschen der ziemlich in Ordnung ist und ich bin durch positive Stimmen die ich anfangs fast nur hörte eher abgehoben. Aber irgendwann kam die Frage nach dem warum und woher. Wenn Sandy schreibt das irgend jemand mit Ihr Kontakt aufnehmen will und sie das auch verstehen möchte, kann ich das gut nachvollziehen. Die ersten Stimmen die ich hörte waren von meiner Ex-Freundin. Sachen wie: Sieh nicht nach links oben, oder wie kannst du nur an uns denken.
Davor war es kurze Zeit so das irgend ein Satz aus einem Menschen in meiner nähe kam. Das ist heute gar nicht mehr so und ich höre das eher so als wäre ein Zimmer über oder neben mir und einer schaltet kurz den Fernseher an oder es ist ein Flüstern.
Ich bin mir aber sicher das es eher durch meinen eigenen Wunsch wieder mit Ihr in Kontakt zu treten passierte und das sie mir nie Bewusst etwas mitteilen wollte. Man kann dann irgendwie hören wie eine Seele einem gegenüber momentan eingestellt ist oder so. Ich glaube auch wenn ich Menschen höre die ich nicht kenne oder mit denen ich eigentlich gar nicht so viel zu tun habe, diese vielleicht nicht so froh sind wie es immer aussieht, oder das sie irgend einen Groll gegen mich hegen. Ich habe keine Ahnung von Eurem Hellhören, darüber muss ich mich noch schlau machen. Meiner Meinung nach ist es aber der positive Begriff für Schizos die trotz der Stimmen, genügend Antrieb im Leben haben und sich von den Stimmen ablenken können. Die Vorstellung der Telepathie oder der Persönlichkeitsspaltung finde ich biologisch gesehen nicht so glaubwürdig.
Für mich gibt es keine kranken Schizophrenen. Ich glaube das es sich fast immer um sehr talentierte oder einfühlsame Menschen handelt. Die aber auch wissen das nicht jeder so eine tolle Existenzgrundlage und das alles auch irgendwie Kampf im Leben sein kann. Wenn schon Krankheit dann sind sensitive eben weniger Krank. Mediale und Sensitive Menschen würden das schätze ich auch so sehen. Aber ich kenne keinen und da über 90 Prozent der Menschen damit nichts zu tun haben, muss man auch kein Verständnis, oder eine vernünftige Erklärung für etwas von Ihnen erwarten. Der Eso Neuling
war mit Gott gibt uns so und soviel Spiritualität hoffe ich am nächsten.

Dankeschön
 
Zurück
Oben