grundeinkommen

Ich würd´s lieber mal drauf ankommen lassen.
Was meinst du wie sauber dann die Dixie Klos wären.
Finde das Bild einfach zu herrlich.
 
Werbung:
... das Niveau insgesamt würde zwangsläufig steigen ... das Druck-ausüben sinken ... das machtgefälle wäre anders ...
Kann verstehen, daß Politiker DAVOR Angst haben!

eh klar, zerstöhrte Machtstrukturen, auch für die Arbeitsgeber... plötzlich währen sie gezwungen attraktive Stellen anzubieten, weil die Arbeitslosigkeit ihr Druckmittel verliehrt...

Ich könnt mich auch vorstellen, dass ein solches Klima sehr gut Wirtschaftsverträglich ist, auch auf dem Internationalen Markt, weil vermutlich würde durch den wegfall von Arbeitszwang auch der zusätzliche Stundenlohn etwas zurück gehen, verbunden mit dem Zwang atraktive Arbeit anzubieten würde dass zu kostengünstiger aber trotzdem Inovativer und qualitativ hochwertiger Arbeit führen, die durch die Kostenersparniss auch auf dem Internationalen Markt durchaus gut Positioniert werden könnte...

ein andere Aspekt währe wohl, dass die Kriminalität im kleinen bereich (also Handtaschen, Autoradiodiebstahl usw.) wohl rapide abnehmen würde, weil kein Bedürfniss danach mehr exisiteren würde

lG

FIST
 
eh klar, zerstöhrte Machtstrukturen, auch für die Arbeitsgeber... plötzlich währen sie gezwungen attraktive Stellen anzubieten, weil die Arbeitslosigkeit ihr Druckmittel verliehrt...

Ich könnt mich auch vorstellen, dass ein solches Klima sehr gut Wirtschaftsverträglich ist, auch auf dem Internationalen Markt, weil vermutlich würde durch den wegfall von Arbeitszwang auch der zusätzliche Stundenlohn etwas zurück gehen, verbunden mit dem Zwang atraktive Arbeit anzubieten würde dass zu kostengünstiger aber trotzdem Inovativer und qualitativ hochwertiger Arbeit führen, die durch die Kostenersparniss auch auf dem Internationalen Markt durchaus gut Positioniert werden könnte...

ein andere Aspekt währe wohl, dass die Kriminalität im kleinen bereich (also Handtaschen, Autoradiodiebstahl usw.) wohl rapide abnehmen würde, weil kein Bedürfniss danach mehr exisiteren würde

lG

FIST

... wenn ich ein Politiker wäre, würde ich jetzt mächtig zittern (nicht, daß ich noch überflüssig werden würde!! :D)
In der Tat wird krampfhaft nach den potentiell negativen Auswirkungen des Grundeinkommens geforscht ... ich glaube nicht, daß etwas gefunden wird, aber vielleicht wird etwas konstruiert ...
Aber zur Zeit reicht es ja noch, die Leute daran glauben zu lassen, daß es eh nicht finanzierbar wär!
 
... wenn man den Thread so liest ... :(

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :)

ick mein, wenn man bedenkt, dass alleine der Rüstungsetat aller Nationen zusammengerechnet ausreichen würde um jedem Menschen der Welt ein Bungalow mit Swimingpool zu errichten, dann ist die Frage der Finanzierbarkeit eigentlich ja nur Fadenwischerei... betrachtet man dann auch noch die Milliardenfianzspritzen die Banken abkassiert haben um durch eine Kriese zu kommen die sie selber verursacht haben usw...

ich mein ich frage mich, wieviel Millionen Euro eingespart werden könnten, wenn man die ganze Bürokratie digitalisiert und dadurch Büroklammern, Papier, Kugelschreiber, Schreibunterlagen, Notizzettel, Stempelfarbe und alles in drei bis sieben facher Ausführung einspart... wieivel Postporto würde man sparren wenn man Sozialämter, Arbeitsämter, Fürsorgeämter und andere unter und unterunterabpteilungen zusammenlegen würde, und warum kann frau Merkel eigentlich nicht auf einem Ikeatisch ihre drei Kreuze machen sondern braucht einen Designerbürotisch?

kleinfieh macht Mist, oder um es anders auszudrücken

es gibt zwei arten einen Bleistift zu spitzen, eine verschwenderische (lang und dünn, da geht die Mine schnell futsch weil ie zu weit draussen ist, zudem ist die abbruchgefahr viel grösser und man raspelt viel mehr holz weg) und eine Sparsame (eher flach, die Mine nur wenig aus dem Holz rausschauen, dadurch keine Abbruchgefahr, wenig holzverschleis)

hm... was würd eigentlich passieren, wenn man die ganze Staatsverwaltung und Bürokratie durch ISO 9000 prüfen lassen würde? die würde kläglich durchfallen wegen Ineffizienz und Leerläufen :D

lG

FIST
 
Jo, wollte nur wissen, ob es so gemeint ist. So, ist es imho eben sehr kurzsichtig und berücksichtigt nicht den internationalen Wettbewerb, ist im Endeffekt also völlig wirtschaftsfeindlich.

Bin generell aber auch für Bürokratieabbau, wie es so schön heißt und Generealüberholung des deutschen Steuersystems.

wirtschaftsfeindlich ist gerade in zeiten wie deisen schon menschenfreundlich
 
wirtschaftsfeindlich ist gerade in zeiten wie deisen schon menschenfreundlich

Das ist doch Kokolores! Wirtschaft ist doch nicht das große böse abstrakte Monster, dass ausschließlich "die Reichen" nährt, sondern eben auch der Arbeiter ist Teil der Wirtschaft.

Mal kurz Wiki:


Als Wirtschaft oder Ökonomie wird die Gesamtheit aller Einrichtungen, wie Unternehmen, private und öffentliche Haushalte, und Handlungen verstanden, die der planvollen Deckung des menschlichen Bedarfs dienen. Hierzu zählen insbesondere die Herstellung, der Verbrauch, der Umlauf und die Verteilung von Gütern.


Nun muss man nicht VWLer sein, um soweit denken zu können, dass wenn die USt in Deutschland immens hoch wäre, in den Nachbarländern aber auf einem "normalen" Niveau bleiben würde, dass in erster Instanz den Ruin der grenznahen Wirtschaft zur Folge hätte. Und mit "grenznah" dürfte dann ein Gürtel von bestimmt 100km gemeint sein.

Es sei denn diesmal bauen wir die Mauer um ganz Deutschland...
 
Mitt einem steigenden Einkommen der Gesamtbevölkerung würden sich alle Binnenmarkt - Preise in etwa proportional entwickeln.
Mit diesem Grundeinkommen wäre nichts gewonnen.

Welche berechtigung sollte es denn überhaupt haben Kollektiv - Geschenke zu verteilen?
 
Werbung:
hier gibt es einen film zum thema ..gibt bestimmt einige filme dazu.
mein wisen dazu ist arg beschränkt ...hab beispielsweise von dem film erst 10 minuten gesehen.
grundeinkommen erinnert entfernt an diese komische "nesara"-geschichte.

liegt wahrscheinlich wieder viel daran was alle menschen daraus machen ..., gesetze sind auch immer nur so gut wie die "moral" der menschen ..oder sowas.
die innere haltung eben - mal wieder.
 
Zurück
Oben