Bedingungsloses Grundeinkommen in EU

Genau so ist es. Und sie wird durch Chakos Denke noch befeuert.

Da ist er nicht alleine. Alice und Chakowatz
sind in dieser Hinsicht eine Art Denke - Ehepaar

Ja, aber was macht es für einen Sinn, wenn sie für ihre paar Quadratmeter Ackerland mehr Miete bezahlen müssen, als die Ernte im Supermarkt kosten würde? Die Welt ist definitiv bereits fes in der Hand weniger Leute - und die sind weltweit vernetzt durch dicke Geld-Pipelines.

Deswegen sagte ich doch: Gib Platz zum Säen. Von Großgeschwafel
erhält niemand die Möglichkeit selbst zu säen um ernten zu können,
weil sie doch den Platz für sich beanspruchen....

Erklärung bitte: Was hat das BGE mit der Gier der Bedürftigen zu tun?

Mit dem BGE ist die Möglichkeit erstmal gegeben, dass sich nicht gegenseitig
um das letzte Hemd raffgierig gezankt wird. Ich weiß nicht wie tief unten du
schon geblickt hast....es ist grauenhaft, wenn du in Deutschland siehst, wie
sich Menschen das Essen aus der Hand reißen, weil nach der äußeren
Methode: "Einen Krapfen, nur einen, einen Krapfen, nur einen ....." verteilt
wird. Es sind nur wenige die den Part des Hardliners bewältigen können.
Viele sind saft- und kraftlos vom ewigen hin- und herschikanieren.

Schröder hat dieses Arbeitslosenchaos ins Leben gerufen, eine Form die
sogar zeitlose obdachlose Berber mit ins Boot holte, die bis dahin ständig
draußen fernab jedweder Zivilisation ihr Dasein freiwillig fristeten und nur
hin und wieder in seltenen Fällen das Reich der Medizin aufsuchten, wenn
sie sich wirklich selbst nicht alleine verarzten konnten. Doch dem hat Schröder
einen idiotistischen Riegel vorgeschoben. Denn von nun an ab Ende 2004
mussten die Berber innerhalb von 3 Tagen einen Arbeitsschein besorgen,
der nachwies, dass sie sich um Arbeit bemüht hatten. Und erst nach
Abgabe dieses Scheines durften sie medizinisch versorgt werden :banane:
 
Werbung:
Mit dem BGE ist die Möglichkeit erstmal gegeben, dass sich nicht gegenseitig
um das letzte Hemd raffgierig gezankt wird.
Ich weiß nicht wie tief unten du
schon geblickt hast....es ist grauenhaft, wenn du in Deutschland siehst, wie
sich Menschen das Essen aus der Hand reißen, weil nach der äußeren
Methode: "Einen Krapfen, nur einen, einen Krapfen, nur einen ....." verteilt
wird. Es sind nur wenige die den Part des Hardliners bewältigen können.
Viele sind saft- und kraftlos vom ewigen hin- und herschikanieren.

Schröder hat dieses Arbeitslosenchaos ins Leben gerufen, eine Form die
sogar zeitlose obdachlose Berber mit ins Boot holte, die bis dahin ständig
draußen fernab jedweder Zivilisation ihr Dasein freiwillig fristeten
und nur
hin und wieder in seltenen Fällen das Reich der Medizin aufsuchten, wenn
sie sich wirklich selbst nicht alleine verarzten konnten. Doch dem hat Schröder
einen idiotistischen Riegel vorgeschoben. Denn von nun an ab Ende 2004
mussten die Berber innerhalb von 3 Tagen einen Arbeitsschein besorgen,
der nachwies, dass sie sich um Arbeit bemüht hatten. Und erst nach
Abgabe dieses Scheines durften sie medizinisch versorgt werden :banane:

Ich würde doch nochmals empfehlen, den Gedankengang zuzulassen, dass Hartz4 nur eine Vorstufe eines BGE, in welcher Form auch immer, ist.
Hartz4 eine Testphase, wie weit man Menschen runterschrauben und drangsalieren kann, ohne das sie aufmucken. Es ist seit Jahren in Gange, wie gezielt versucht wird, Hartz4 in Schienen zu bringen. Es wird derzeit ausgebaut, siehe nur Mietdrangsalierung.

Es wird auf ein Level runtergefahren, was grad noch so geht, mit Zwang zum Zuverdienst. Ergo, ein Grundlevel zum Leben, alles weitere, außergewöhnliche Belastungen, die das Grundlevel nicht deckt, zusätzlich als besondere Leistungen in Einzelfallentscheidungen, womit man wieder auch Arbeitszwang ausüben kann. Genauso hat sich auch das BverfG nämlich ausgedrückt. Es wurde nämlich genau der vorgenannte Umstand am Hartz4 Satz kritisiert. Das nicht alles abgedeckelt wird und besondere Belastungen derzeit gar nicht berücksichtigt sind.
Und genau dieser Umstand stinkt förmlich nach einem BGE, auf untersten Niveau, mit Sonderleistungen nach Einzelfallentscheidung für besondere Härten. Da kommt dann wieder Missoc ins Spiel.
Ich sehe Hartz4 als Testphase zum Weg zum BGE. Vielleicht auch nicht mal schlecht gedacht, so wie du auch sagst, es würden dann mal alle vielleicht gleicher werden und keiner mehr dem anderen was vergönnen.

Nur, das ganze mit einem üblen Beigeschmack, dem Zuverdienst ..... zu jedem Preis. Vielleicht aber auch nicht abänderbar, wenn wir globaler denken und die Wirtschaft in anderen Ländern vor unserer Tür betrachten. Und es ist ein Unding, das andere Staaten dann für die Mistwirtschaft anderer, mit aufkommen müssen, denn das zieht dann den eigenen Staat mit runter. So gesehen wäre dann ein globales BGE sinnvoll und dann komme ich wieder auf Missoc, wo seit Jahren schon die einzelnen sozialen Modelle der Länder betrachtet werden und im Endeffekt global zusammengeführt werden sollen. Übrigens ist daran der Ami sehr interessiert. EU als Testphase für eine soziale Absicherung.

Nur, ob es dann humaner wird, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Denn der Mensch hat ja leider so eine komische Angewohnheit, er gönnt ja nicht einmal dem anderen das schwarze unter den Fingernägeln. Und dieser Umstand wird sich auch nicht ändern, wenn alle gleich wären. Gleich wenig, mit der Option zum Zuverdienst.

Eine Hängematte wird es nicht geben, sei dir sicher.

Daher bevorzuge ich lieber das jetzige System, unter der Vorraussetzung, dass vernünftige Löhne gezahlt werden. Nur, das Letztere will ja unsere Wirtschaft nicht mehr, vorgeschoben mit, dass sie nicht mehr könnten, weil ZuZuZuZugewinn und noch mehr obendrauf auf dem Papier und an der Börse im Fordergrund steht.
 
Hallo Aquarius,

ich wusste gar nicht, dass die Republik Österreich nahezu eine 1:1 Kopie des deutschen Gemeinwesens ist, hatte mir echt eingebildet, bei euch wäre es etwas anders. Wieder eine Alternative weniger.....:D

@Abraxas: Die Handhabung der medizinischen Versorgung der Nichtsesshaften wird nun von der Heuchelei von Arbeitswilligkeit abhängig gemacht? Ich staune gerade auch nicht schlecht. Mein Sohi-Satz an ALGI wird auch schon von meinem Arbeitswillen abhängig gemacht, der Diagnose Burnout/Depression zum Trotz. Es muss endlich offensichtlich werden, was hier läuft: Der fast Vollständige Rückbau unseres Sozialstaats - hin zu einer reinen Egoistengemeinschaft. Und hier kommt auch die von Aquarius ins Spiel gebrachte Staatsquote zum tragen: Während uns das Geld an der Quelle in perverser Höhe abgepresst wird, geht es fast vollständig für Altlasten drauf (Schuldendienst, Pensionen, Renten). Für die heute bedürftig werdenden ist dann halt nichts mehr da. Pech gehabt! Warum kamst du nicht 20 Jahre früher zur Welt? Weil das Geld für die bereits bewilligten Ansprüche kaum reicht, hebeln sie die bestehenden Ansprüche neuer Bedürftiger mit immer fieseren Tricks aus.


@TFH: Deiner Vorstellung kann ich gut folgen. Machen wir aber so weiter , dann wird es wirklich ein BGE geben, allerdings ein verlogenes, das nur dazu dient, die regierende Ignoranten-Saubande formell völlig aus der Verantwortung zu nehmen, das am Problem aber nichts wirklich ändert. Bis dieses verlogene Experiment dann zwangsläufig auch gescheitert ist, haben andere Effekte längst zum Zusammenbruch geführt, denn unsere Führung hat nichts wirklich begriffen.

lg esoterix
 
Schröder hat dieses Arbeitslosenchaos ins Leben gerufen, eine Form die
sogar zeitlose obdachlose Berber mit ins Boot holte, die bis dahin ständig
draußen fernab jedweder Zivilisation ihr Dasein freiwillig fristeten und nur
hin und wieder in seltenen Fällen das Reich der Medizin aufsuchten, wenn
sie sich wirklich selbst nicht alleine verarzten konnten. Doch dem hat Schröder
einen idiotistischen Riegel vorgeschoben. Denn von nun an ab Ende 2004
mussten die Berber innerhalb von 3 Tagen einen Arbeitsschein besorgen,
der nachwies, dass sie sich um Arbeit bemüht hatten. Und erst nach
Abgabe dieses Scheines durften sie medizinisch versorgt werden :banane:[/QUOTE]


shalom abraxas,

ich weiss nich woher du das nimmst, stimmen kann es nicht mit der arbeistschein... habe nicht einmal erlebt, dass ärtzte, krankenhäuser noch heute verpflichtet sind "berber" auf kranknschein (anzufordern beim sozialamt) zu behandeln sind! sie dürfen noch heiute nicht angewissen werden, wenn geundheitliche gefahr besetent!
"und das ist guit so!"


shimon
 
shalom abraxas,

ich weiss nich woher du das nimmst, stimmen kann es nicht mit der arbeistschein... habe nicht einmal erlebt, dass ärtzte, krankenhäuser noch heute verpflichtet sind "berber" auf kranknschein (anzufordern beim sozialamt) zu behandeln sind! sie dürfen noch heiute nicht angewissen werden, wenn geundheitliche gefahr besetent!
"und das ist guit so!"


shimon

Deine Zeilen sprechen eine Sprache als wärest du nie mit Berbern in Kontakt gekommen - ich dagegen habe sie phasenweise kommen und gehen sehen in übernachtungshafter Weise.....also direkt an der Quelle mit ihnen kommuniziert und die auszufüllenden Scheinchen selbst betrachten können,

woher nimmst du deine Weisheiten? Aus Witzenhausen in eigener Wohnung ???

Abramith
 
@TFH: Deiner Vorstellung kann ich gut folgen. Machen wir aber so weiter , dann wird es wirklich ein BGE geben, allerdings ein verlogenes, das nur dazu dient, die regierende Ignoranten-Saubande formell völlig aus der Verantwortung zu nehmen, das am Problem aber nichts wirklich ändert. Bis dieses verlogene Experiment dann zwangsläufig auch gescheitert ist, haben andere Effekte längst zum Zusammenbruch geführt, denn unsere Führung hat nichts wirklich begriffen.

lg esoterix

Dieser Umstand, aus der Verantwortung ziehen, ist ja bereits in Gange. Seit Jahren gesteuert.

Angefangen bei den Arbeitgebern und hier rede ich nicht von den Kleinen. Es wurde und wird weiter gespart, an den Löhnen, was unabdingbar zu Einsparungen (Verlusten) bei allen gesetzlichen Versicherungsträgern führt und weiter führen wird. Das ist der Umstand, aus der Verantwortung ziehen, denn die Folgen haben wir längst.
Nennt sich neumodisch Eigenverantwortung, aber nicht mehr die Verantwortung der Arbeitgeber, die ist wegrationalisiert.
Der Kleine muss selbst und das soziale Gefüge bricht weg. Und das ist die Vorstufe, in der wir stecken, absolut verlogen, da gesteuert. Gemacht von der Industrie. Da liegt die Problematik, die wir gar nicht bemerkt haben.

Die logische Konsequenz ist nur das BGE, die Vollendung der Eigenverantwortung. Jeder muss dann sehen, wie er zu Rande kommt und idiotischerweise wollen das sogar noch viele, weil sie sich was anderes erhoffen. Die soziale Abfederung, die aber seit Jahren wegrationalisiert wird, bzw. die Verantwortung abgegeben wurde, gibt es dann nicht mehr. Wird nie wieder kommen. Da unser System, der gesetzlichen Abfederung dann flöten gegangen ist, demontiert ist es quasi schon ....... immer mehr Abgabe zu privaten Versicherern, die schön abschöpfen.

Daher ja auch egal, ob dann so ein verlogenes BGE gegen die Wand fährt, eine Alternative gibt es dann nicht mehr. Eine Rückkehr gibt es dann auch nicht mehr.

Daher, nicht jede Hängematte ist eine Hängematte, bzw. wenn das Fundament, die Aufhängung schlecht ist, tut es förmlich weh. Bzw., wenn man meint sich räkeln zu können, hat die Hängematte eine böse Angewohnheit ....:D... plumps
 
Was wäre denn das Wahre?
Ein Land wo Milch und Honig fließt,
es keine Anstrengung gibt?

Ja. Dieses Land kenne ich. Auch wenn es dir dort dann anscheinend nicht gefallen dürfte. :confused:


Frag dich mal warum man soviele Tage für Steuern und Sozialabgaben arbeiten muß !

Weil das System absoluter Mist ist (sozusagen das Schlechteste vom Schlechten, das man sich überhaupt nur vorstellen kann) und durch Leute wie dich noch verteidigt wird.
 
Weil das System absoluter Mist ist (sozusagen das Schlechteste vom Schlechten, das man sich überhaupt nur vorstellen kann) und durch Leute wie dich noch verteidigt wird.


Diese Erklärung ist aber sehr dürftig. Das Schlimme daran ist der Umstand, dass dadurch das Leistungsprinzip ad absurdum geführt wird und die heutigen Leistungserbringer hauptsächlich Altlasten bedienen müssen, die ihnen gar nicht mehr zustehen. Das ist der Skandal!
 
Diese Erklärung ist aber sehr dürftig. Das Schlimme daran ist der Umstand, dass dadurch das Leistungsprinzip ad absurdum geführt wird und die heutigen Leistungserbringer hauptsächlich Altlasten bedienen müssen, die ihnen gar nicht mehr zustehen. Das ist der Skandal!

Die Leistung selbst ist der Skandal.

Wem nützt eine auspowernde Leistung nur zum Zweck der Verheizung.....?
 
Werbung:
Zurück
Oben