Bedingungsloses Grundeinkommen in EU

1) Du trinkst jeden Tag deinen Schluck Wasser

2) Du hast seit Tagen keinen Schluck Wasser getrunken

Vor dir steht ein Brunnen mit Wasser

In welchem von beiden Fällen bist Du automatisch gierig ?


Gruß

Abramith

Der Kontext ist BGE und Geld,nicht Wasser welches vom Himmel fällt.

Laß das,es bringt nichts,Abramith


Gruß,Chakowatz
 
Werbung:
Dann verwechsel nicht Gier mit einem Grundbedürfnis wie trinken!

Hätte ich das getan, so hätte ich es nicht geschrieben ;)

Du meinst ich hätte, doch ich habe nicht.......

Die Gier ist der Schlüssel zum BGE !!

Venus-Pluto sprach vom Ungleichgewicht im Bezug Gier auf BGE

Du hast es verneint. Ich habe es bestätigt.

Weil es nicht um die Tatsache geht, dass Gier in jedem Menschen vorhanden
ist, sondern (Mein angeführtes dir nicht genehmes Gleichnis bezeigend) wann
diese Gier zum tragen kommt. Bei dem ersten Satz (täglicher Schluck Wasser)
herrscht das Gleichgewicht, beim zweiten Satz (seit Tagen kein Wasser) herrscht das Ungleichgewicht (Afrika/Europa - oder - Arm/Reich - oder - Oberschicht/Unterschicht)

Das BGE könnte im ersten Schritt dazu beitragen diese Gier vorerst zu dämmen
bis eine andere Lösung gefunden wird - Bei nicht eintreten des BGE wird
automatisch die Gier erhöht im Alltag

Wer das Ego beherrscht kann mit der aufkeimenden Gier umgehen,
zum Beispiel wissend: Nein, nur nicht zu hastig trinken (Gier), weil es
medizinisch ungesund ist. Wer beim Grundbedürfnis seine Gier im Zaum
zu halten im Stande ist kann es auch, wenn es um Geld geht oder anderen
Dingen. Wie viele zanken sich um das letzte Brötchen oder schlagen sich die
Köpfe ein wegen einer Flasche Bier.

Ich weiß nicht weshalb du bei der Lösungsfindung um das BGE die
Grundbedürfnisse außer acht lassen willst, denn das BGE ist doch ein
Grundeinkommen, welche die Grundbedürfnisse gewährleisten kann

Und dann muss man von da weitergehen, nur mit dem Blick zurück,
nicht zuzulassen, dass die selben Fehler wiederholt werden sondern
den Sinn auf positive Erweiterungen legen.

Die Grundgier ist noch keine Maßlosigkeit im Sinne der Verschwendung
doch sie wird geschürt, animiert und stets empfohlen im täglichen Dasein ;)
 
Ich weiß nicht weshalb du bei der Lösungsfindung um das BGE die
Grundbedürfnisse außer acht lassen willst, denn das BGE ist doch ein
Grundeinkommen, welche die Grundbedürfnisse gewährleisten kann

Dir ist trotz allem aber doch klar,
das nur geerntet werden kann wenn voher gesät wird.
Und damit kein Ungleichgewicht und Krieg ensteht,
sollte jeder das ernten was er sät.

Eine Lösungsfindung um das BGE was einem BGE pro spricht,
kommt einer Quadratur des Kreises gleich.

Ich weiß nicht in was für einer Welt ihr lebt,oder welche Welt manche sich so vorstellen,
ich weiß nur es ist nicht meine Welt.

Die Gier ist der Schlüssel zum BGE !!

Genau!

Wer das Ego beherrscht kann mit der aufkeimenden Gier umgehen,
zum Beispiel wissend:

Wieviele kennst du das sie mit ihrer Gier umgehen können,so daß das BGE funktionieren würde?

Die Grundgier ist noch keine Maßlosigkeit im Sinne der Verschwendung
doch sie wird geschürt, animiert und stets empfohlen im täglichen Dasein

Welch eine Phrase.


Gruß,Chakowatz
 
Dir ist trotz allem aber doch klar,
das nur geerntet werden kann wenn voher gesät wird.

Genau!

Und damit kein Ungleichgewicht und Krieg ensteht,

Das Ungleichgewicht ist eine gegenwärtige Tatsache,
weshalb verleugnest du sie bewusst?

sollte jeder das ernten was er sät.

Leere Steinzeitphrase

Gib jedem Platz zum säen, dann kann jeder säen

Eine Lösungsfindung um das BGE was einem BGE pro spricht,
kommt einer Quadratur des Kreises gleich.

Nur wenn eine bestimmte Auslese gezüchtet werden soll!

Ich weiß nicht in was für einer Welt ihr lebt,oder welche Welt manche sich so vorstellen,

Wie könntest du auch?

ich weiß nur es ist nicht meine Welt.

Das ist sicher

Wieviele kennst du das sie mit ihrer Gier umgehen können,so daß das BGE funktionieren würde?

Gedankenfehler deinerseits - > BGE als Lernfeld zur Unterstützung mit der Gier umzugehen - Ohne das BGE wird die Gier nie im Großfeld beherrschbar

Eben weil es nur wenige gibt, die mit der Gier umgehen können

Das BGE soll ja nicht das Ende sein, sondern ein Anfang

Alternative wäre ein Reservat in vier Teilgebieten
dass man mit uns das Gleiche macht wie mit den Indianern

Dann bekommt deine Welt uns nicht mehr zu Gesicht
 
Das Ungleichgewicht ist eine gegenwärtige Tatsache,
weshalb verleugnest du sie bewusst?

Genau so ist es. Und sie wird durch Chakos Denke noch befeuert.

Gib jedem Platz zum säen, dann kann jeder säen

Ja, aber was macht es für einen Sinn, wenn sie für ihre paar Quadratmeter Ackerland mehr Miete bezahlen müssen, als die Ernte im Supermarkt kosten würde? Die Welt ist definitiv bereits fesr in der Hand weniger Leute - und die sind weltweit vernetzt durch dicke Geld-Pipelines.

Gedankenfehler deinerseits - > BGE als Lernfeld zur Unterstützung mit der Gier umzugehen - Ohne das BGE wird die Gier nie im Großfeld beherrschbar

Eben weil es nur wenige gibt, die mit der Gier umgehen können

Erklärung bitte: Was hat das BGE mit der Gier der Bedürftigen zu tun?

lg esoterix
 
Du darfst nicht den Fehler machen deine Verhältnisse auf die Allgmeinheit zu beziehen.Wir haben alleine durch Berlin,Hamburg,München und Köln 4 Städte in denen zusammen ca 8 Millionen Menschen leben,dann haben wir noch das dichtbesiedelte Ruhrgebiet und den das Rhein-Main Gebiet um Frankfurt und Ludwigshafen.Dazu noch Städte wie Stuttgart,Leipzig,Hanover usw.
Deutschland ist mit eines der dichtbesiedelsten Länder der Welt.
Das es in Bayern und in Nordfriesland oder in der ehmaligen DDR dünnbesiedelte Gegenden gibt streite ich ja nicht ab,aber Deutschland ist nicht zersiedelt!
Nimm doch nurmal Deutschlands beide Nachbarn Polen und Frankreich als Beispiel.Polen ist genauso groß wie Deutschland und hat nur 30 Millionen Einwohner im Gegensatz zu Deutschland mit 80 Millionen.Und Frankreich ist 1,5 mal so groß wie Deutschland und hat ca 60 Millionen Einwohner.

Ich weiß nicht was für Maßstäbe du nimmst.

Hängen wir uns jetzt mal nicht so an dem "zersiedelt" auf. Ich wollte damit nur sagen, dass in meiner Region die Wege unzählig und lang sind, dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn man mit dem ÖNV von A nach B muss (eben an den Arbeitsplatz), 38 km fahrplanmäßig fast 3 Stunden kosten können - für eine Strecke. Sobald wir es uns erlauben können, sind wir hier weg. aus meiner Heimatregion, die heute 3x soviele Einwohner hat, im Vergleich mit meiner Kindheit. Es ist ein Wahnsinn, dieses heillose Gewusel. Nichts mehr für meine in der Arbeitswelt lädierten Nerven.

Und zur Annahme, ich würde hier Statistik aus 1 betreiben: Ich kenne sehr viel Leute. Einige davon haben noch ihren angestammten Arbeitsplatz, aber es wind wenige. Bis vor wenigen Jahren sind alle mit 5x nach Hause gegangen und fristen nun ein finanziell abgesichertes Dasein. Sie fahren teilweise 6 x im Jahr in Urlaub, was ich ihnen auch von Herzen gönne. Jüngere, die erst in den letzten Jahren in die Berufswelt fanden, die übrigens die Alten finanzieren müssen, können gar nicht mehr in Urlaub fahren, weil sie Tag und Nacht beschäftigt sind, um das Nötigste zu erwirtschaften. Der mir eingestandene Rekord waren 160 Überstunden im Monat! Die Bauarbeiter, die uns gerade die Straße vor dem Haus sanieren, schaffen auch 60 Stunden pro Woche, auch samstags. Alles junge Männer mit Famiele daheim. Für jeden von diesen "eigenverantwortlich lebenden" sitzt ein anderer vor der Glotze und gibt sich die Kanne. Muss das sein? Alles oder Nichts heißt unser deppertes Prinzip.

Du weißt aber auch das das System einen sehr großen Exportüberschuß hat,und somit Geld aus aller Welt in das System und Sozialversicherungen fließt.

klar weiß ich das. Aber du scheinst nicht zu wissen, wohin der Exportüberschuss fließt: weitestgehend in private Taschen, die ihn dann großzügigerweise dem Staat für ihn erwürgende Zinsen wieder leihen.

Und wo willst du dann anfangen wenn das Alte nicht zerstört wurde?

Genau das ist das Problem. Es gibt keinen Königsweg. Es müsste ein für alle tragbarer Konsens gefunden werden, freilich mit einer ganz neuen finanziellen Systemkonfiguration. Und das, nachdem man die Machtverhältnisse wirklich geklärt hat, auf europäischer Ebene. Falls dies nicht möglich ist, auf nationaler.
Woher willst du das denn wissen?
Bist du Prophet? :D

Oh, nein. Das ist auch gar nicht nötig. Es reicht völlig aus, 1 und 1 zusammenzuzählen und die Methodik zu analysieren. Der sog. 1. Arbeitsmarkt will nur noch AN bis max. 45. Das ist Fakt, belegt durch langjährige Erfahrung und auch Untersuchungen. Noch vor ein paar Jahren habe ich gedacht, dass es vielleicht doch ein Fehler war, dass ich 2 mal einen sicheren Angestellten-Platz aufgegeben habe. Heute weiß ich, dass es kein Fehler war, denn ich erlebe nun, wie meine ehemaligen Kollegen hinausgemobbt werden. Zu meiner Zeit hieß es noch Personalabteilung, dann "human ressources management". Inzwischen ist das bossing deren Hauptbeschäftig, das Hinausekeln der früheren Stammbelegschaft, selbst vor Betriebsräten und Schwerbehinderten wird nicht mehr Halt gemacht. Ein Gerichtstermin jagt den nächsten. Hauptsache jung, billig und willig. Hast du eine Ahnung davon, was heute noch verdient wird? Du würdest Augen machen. Heute haben wir schon 20jährige mit Hörsturz und Herzproblemem im Bekanntenkreis. Den Rentnern hingegen geht es gut.

...und vom Lohn des 2. Arbeitsmarkts kann man nicht leben.


lg esoterix
 
210 Tage alleine nur für Steuern und Sozialabgaben zu arbeiten ist auch nicht das Wahre ...

www . orf .at /stories/2005088/


Ich kann leider noch nicht verlinken. Vielleicht kann das wieder jemand für mich tun. Danke!
 
Werbung:
Zurück
Oben