Bedingungsloses Grundeinkommen, die 1/2 "Ente" aus Finnland

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Samstag, 12. Dezember 2015

Die halbe "Ente" aus Finnland
Was für ein Grundeinkommen spricht

Von Diana Dittmer

Wer schon auf gepackten Koffern saß, um nach Finnland umzusiedeln, dürfte enttäuscht sein. Das bedingungslose Grundeinkommen bleibt Zukunftsmusik. Gute Gründe den Sozialstaat radikal zu reformieren, gibt es dennoch.

"Finnland hat angekündigt, ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Bürger einzuführen", schrieb ein deutsches Nachrichtenmagazin Anfang der Woche. Nicht nur in Deutschland schlug die Nachricht Wellen. Auch die sozialen Medien und die internationale Presse verbreiteten diese Meldung. Die finnische Sozialversicherungsanstalt Kela korrigierte: "Am Montag, den 7. Dezember haben viele internationalen Medien irreführende Geschichten veröffentlicht, die behaupten, in Finnland werde in naher Zukunft das Grundeinkommen eingeführt. Das ist nicht korrekt." Die Behörde stellte richtig: "Zu diesem Zeitpunkt gibt es lediglich eine einleitende Studie".

Die Ente ist demnach so etwas wie eine halbe Ente. Ein Experiment auf dem Reißbrett, wenn so man so will. Ein Grundstein ist gelegt. Mehr nicht. Immerhin liefert die Sozialversicherungsanstalt einen Zeitplan. Im kommenden Frühjahr sollen Regierungsstellen und Agenturen verschiedene Modelle zum Grundeinkommen erhalten. Im zweiten Halbjahr werden diese dann ausgewertet und Details festgelegt. Eine Testphase für das Experiment ist für 2017 angesetzt. Erst hiernach wird entschieden, ob diese Reform auch umgesetzt wird.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Was-fuer-ein-Grundeinkommen-spricht-article16551511.html


Hatte mich schon gefreut, als ich das las. Okay, aber dennoch immerhin, man beschäftigt sich mit der Thematik ernsthafter, so wie es ausschaut. Gucken wir mal, was da dabei heraus kommen mag.
 
Werbung:
wenn in finnland dujrchschnittseinkommen bei 2500 € liegt, dann ist 1000,00 grundsicherung zu wenig.

shimon

Aber es ist immerhin fast das Doppelte vom derzeitigen Arbeitslosengeld.

Ehrlich gesagt... Ich wünsche es den Finnen (wenn sie es wirklich wollen), dass es mit dem BGE klappt. Vielleicht ist die Mentalität in Finnland eine andere als hierzulande. Für DE/AT sehe ich das BGE nicht unbedingt positiv, wenn ich mir diverse Schimpfereien und Jammereien von wegen "Sozialleistungsabgreifer" etc. anschaue. Und Menschen, die nicht arbeiten wollen, wird es immer geben. Aber das ist nur meine Meinung, die muss niemand teilen. Und wer weiss, vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder... :)
 
Und Menschen, die nicht arbeiten wollen, wird es immer geben.
Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen! Für solche Schmarotzer ist in einer Gesellschaft kein Platz. Für die wäre selbst in Clan- oder Stammesgesellschaften kein Platz...
Btw., wenn die Finnen so was einführen, währen sie sehr gut beraten, das strikt auf finnische Staatsbürger zu beschränken, sonst erleben sie einen Armutsmigrantenansturm, gegenüber dem der derzeitige in D ein laues Lüftchen ist.

LG
Grauer Wolf
 
Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen! Für solche Schmarotzer ist in einer Gesellschaft kein Platz. Für die wäre selbst in Clan- oder Stammesgesellschaften kein Platz...
Btw., wenn die Finnen so was einführen, währen sie sehr gut beraten, das strikt auf finnische Staatsbürger zu beschränken, sonst erleben sie einen Armutsmigrantenansturm, gegenüber dem der derzeitige in D ein laues Lüftchen ist.

LG
Grauer Wolf

Naja, das ist etwas sehr hart ausgedrückt, und ich bin sicher NICHT dieser Meinung, dass jemand, der nicht arbeitet, nicht essen soll.
Meine Kritik richtet sich nicht explizit an Ausländer. BGE "arbeitet" mit der Vision, dass jeder Mensch ein Recht auf Einkommen hat, eben bedingungslos. D.h., man ""muss"" dann quasi darauf vertrauen, dass arbeitsfähige Menschen auch entsprechend Arbeit leisten, damit dieses BGE sich rechnen kann. "Gratis"einkommen in Form diverser Sozialleistungen gibts eh schon lange, aber halt nicht bedingungslos.
 
Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen! Für solche Schmarotzer ist in einer Gesellschaft kein Platz. Für die wäre selbst in Clan- oder Stammesgesellschaften kein Platz...
Btw., wenn die Finnen so was einführen, währen sie sehr gut beraten, das strikt auf finnische Staatsbürger zu beschränken, sonst erleben sie einen Armutsmigrantenansturm, gegenüber dem der derzeitige in D ein laues Lüftchen ist.

LG
Grauer Wolf

Na ja, Grundsicherung Essen sollte schon sein.
 
Werbung:
dass jemand, der nicht arbeitet, nicht essen soll.
Es geht nicht um "arbeiten" (manche können tatsächlich nicht, aus gesundheitlichen Gründen o.ä.), sondern um "arbeiten wollen".
Der Spruch heißt also korrekt eben: Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen.
Übrigens ein recht archaisches Prinzip:
Wer keine Lust zum Jagen oder Sammeln hat, einfach zu faul dazu ist, der verhungert eben...
Solche Leute sind einfach Schmarotzer/Parasiten und haben kein Recht darauf, von anderen durchgefüttert zu werden.
Glaub mir, bei einem BGE werden jede Menge auftauchen, die es sich gut sein lassen und den ganzen Tag auf der Couch vor'm TV abhängen... Und wenn das nicht strikt und absolut unnachsichtig auf die Staatsbürger beschränkt wird, dann gibt es eine Invasion von Abgreifern, die sich bedienen wollen.

Jep. Essen, Kleidung und ein Dach über dem Kopf sind Grundrechte des Menschen.
Sehe ich anders, wenn der jenige, obgleich er könnte, nichts zu seinem Lebensunterhalt beitragen will (es geht immer um's Wollen, nicht um's Können!), er schlicht und ergreifend stinkfaul ist. Solche Leute würde ich gnadenlos durchs Raster fallen lassen. Sollen sie Container durchwühlen oder betteln gehen, sie haben kein Recht auf Unterstützung.

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben