1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Bedingungsloses Grundeinkommen, die 1/2 "Ente" aus Finnland

Dieses Thema im Forum "Gesellschaft und Politik" wurde erstellt von Amant, 15. Dezember 2015.

1. Amant

Amant Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Samstag, 12. Dezember 2015

Die halbe "Ente" aus Finnland
    Was für ein Grundeinkommen spricht

Von Diana Dittmer

Wer schon auf gepackten Koffern saß, um nach Finnland umzusiedeln, dürfte enttäuscht sein. Das bedingungslose Grundeinkommen bleibt Zukunftsmusik. Gute Gründe den Sozialstaat radikal zu reformieren, gibt es dennoch.

"Finnland hat angekündigt, ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Bürger einzuführen", schrieb ein deutsches Nachrichtenmagazin Anfang der Woche. Nicht nur in Deutschland schlug die Nachricht Wellen. Auch die sozialen Medien und die internationale Presse verbreiteten diese Meldung. Die finnische Sozialversicherungsanstalt Kela korrigierte: "Am Montag, den 7. Dezember haben viele internationalen Medien irreführende Geschichten veröffentlicht, die behaupten, in Finnland werde in naher Zukunft das Grundeinkommen eingeführt. Das ist nicht korrekt." Die Behörde stellte richtig: "Zu diesem Zeitpunkt gibt es lediglich eine einleitende Studie".

Die Ente ist demnach so etwas wie eine halbe Ente. Ein Experiment auf dem Reißbrett, wenn so man so will. Ein Grundstein ist gelegt. Mehr nicht. Immerhin liefert die Sozialversicherungsanstalt einen Zeitplan. Im kommenden Frühjahr sollen Regierungsstellen und Agenturen verschiedene Modelle zum Grundeinkommen erhalten. Im zweiten Halbjahr werden diese dann ausgewertet und Details festgelegt. Eine Testphase für das Experiment ist für 2017 angesetzt. Erst hiernach wird entschieden, ob diese Reform auch umgesetzt wird.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Was-fuer-ein-Grundeinkommen-spricht-article16551511.html

Hatte mich schon gefreut, als ich das las. Okay, aber dennoch immerhin, man beschäftigt sich mit der Thematik ernsthafter, so wie es ausschaut. Gucken wir mal, was da dabei heraus kommen mag.

2. Astromona

Astromona Mitglied

3. Shimon1938

Shimon1938 Sehr aktives Mitglied

wenn in finnland dujrchschnittseinkommen bei 2500 € liegt, dann ist 1000,00 grundsicherung zu wenig.

shimon

4. Lichtpriester

Lichtpriester Sehr aktives Mitglied

Aber es ist immerhin fast das Doppelte vom derzeitigen Arbeitslosengeld.

Ehrlich gesagt... Ich wünsche es den Finnen (wenn sie es wirklich wollen), dass es mit dem BGE klappt. Vielleicht ist die Mentalität in Finnland eine andere als hierzulande. Für DE/AT sehe ich das BGE nicht unbedingt positiv, wenn ich mir diverse Schimpfereien und Jammereien von wegen "Sozialleistungsabgreifer" etc. anschaue. Und Menschen, die nicht arbeiten wollen, wird es immer geben. Aber das ist nur meine Meinung, die muss niemand teilen. Und wer weiss, vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder... :)

Loop, linse und Shimon1938 gefällt das.
  5. GrauerWolf

GrauerWolf Sehr aktives Mitglied

Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen! Für solche Schmarotzer ist in einer Gesellschaft kein Platz. Für die wäre selbst in Clan- oder Stammesgesellschaften kein Platz...
    Btw., wenn die Finnen so was einführen, währen sie sehr gut beraten, das strikt auf finnische Staatsbürger zu beschränken, sonst erleben sie einen Armutsmigrantenansturm, gegenüber dem der derzeitige in D ein laues Lüftchen ist.

LG
    Grauer Wolf

Hatari und judasishkeriot gefällt das.
  6. Lichtpriester

Werbung:
    Naja, das ist etwas sehr hart ausgedrückt, und ich bin sicher NICHT dieser Meinung, dass jemand, der nicht arbeitet, nicht essen soll.
    Meine Kritik richtet sich nicht explizit an Ausländer. BGE "arbeitet" mit der Vision, dass jeder Mensch ein Recht auf Einkommen hat, eben bedingungslos. D.h., man ""muss"" dann quasi darauf vertrauen, dass arbeitsfähige Menschen auch entsprechend Arbeit leisten, damit dieses BGE sich rechnen kann. "Gratis"einkommen in Form diverser Sozialleistungen gibts eh schon lange, aber halt nicht bedingungslos.

7. judasishkeriot

judasishkeriot Sehr aktives Mitglied

Na ja, Grundsicherung Essen sollte schon sein.

Lichtpriester gefällt das.
  8. Lichtpriester

Jep. Essen, Kleidung und ein Dach über dem Kopf sind Grundrechte des Menschen.

Und manche zählen Fernseher und Compi auch noch dazu. :D

linse gefällt das.
  9. judasishkeriot

judasishkeriot Sehr aktives Mitglied

Sehe ich genauso.:) So, muss jetzt mal kurz weg.

10. GrauerWolf

GrauerWolf Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Es geht nicht um "arbeiten" (manche können tatsächlich nicht, aus gesundheitlichen Gründen o.ä.), sondern um "arbeiten wollen".
    Der Spruch heißt also korrekt eben: Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen.
    Übrigens ein recht archaisches Prinzip:
    Wer keine Lust zum Jagen oder Sammeln hat, einfach zu faul dazu ist, der verhungert eben...
    Solche Leute sind einfach Schmarotzer/Parasiten und haben kein Recht darauf, von anderen durchgefüttert zu werden.
    Glaub mir, bei einem BGE werden jede Menge auftauchen, die es sich gut sein lassen und den ganzen Tag auf der Couch vor'm TV abhängen... Und wenn das nicht strikt und absolut unnachsichtig auf die Staatsbürger beschränkt wird, dann gibt es eine Invasion von Abgreifern, die sich bedienen wollen.

Sehe ich anders, wenn der jenige, obgleich er könnte, nichts zu seinem Lebensunterhalt beitragen will (es geht immer um's Wollen, nicht um's Können!), er schlicht und ergreifend stinkfaul ist. Solche Leute würde ich gnadenlos durchs Raster fallen lassen. Sollen sie Container durchwühlen oder betteln gehen, sie haben kein Recht auf Unterstützung.

LG
    Grauer Wolf

Hatari gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen