Bedingungsloses Grundeinkommen ?

hi bonobo, götz werner möchte ein grundeinkommen von 800 euro...
du hast recht es würden viele stellen wegfallen die bisher alles kontrollierten, es würde einige aus ihrem trott rausreißen, aber wenn man ins nachdenken kommt, wer MÖCHTE eigentlich menschen kontrollieren ??? und hinterherschnüffeln ob sie sich ein stück von unser aller kuchen schnappen der nicht rechtmäßig ist...(nach gängigem recht)
wo ist da menschenwürde???

der bericht über armut vorher zeigte deutlich, wieviel menschliches potenzial in deutschland vergeudet wird da sich soviele menschen auf die tägliche suche begeben müssen, wie bekomme ich was zu essen???
wenn man hungert kann man nicht denken...
aber natürlich birgt das risiken, wenn mensch anfängt sich gedanken zu machen

trotzdem glaub ich dass das grundeinkommen kommen muß, als momentan einzige alternative zum jetzigen...
mit gängigen, alten lösungen kommen wir nicht an die jetzigen probleme ran

gruß birgit
 
Werbung:
hi bonobo, götz werner möchte ein grundeinkommen von 800 euro...
du hast recht es würden viele stellen wegfallen die bisher alles kontrollierten, es würde einige aus ihrem trott rausreißen, aber wenn man ins nachdenken kommt, wer MÖCHTE eigentlich menschen kontrollieren ??? und hinterherschnüffeln ob sie sich ein stück von unser aller kuchen schnappen der nicht rechtmäßig ist...(nach gängigem recht)
wo ist da menschenwürde???

der bericht über armut vorher zeigte deutlich, wieviel menschliches potenzial in deutschland vergeudet wird da sich soviele menschen auf die tägliche suche begeben müssen, wie bekomme ich was zu essen???
wenn man hungert kann man nicht denken...
aber natürlich birgt das risiken, wenn mensch anfängt sich gedanken zu machen

trotzdem glaub ich dass das grundeinkommen kommen muß, als momentan einzige alternative zum jetzigen...
mit gängigen, alten lösungen kommen wir nicht an die jetzigen probleme ran

gruß birgit


Hallo Birgit

Wir sollten die Sache auf jeden Fall weiter verfolgen.

Mich würde vorab interessieren, was tatsächlich dagegen spricht, also welche Bedenken es geben könnte und wie die Idee weiter ausgebaut werden kann.

Ich habe mich gestern auch dort im Forum angemeldet und werde von Zeit zu Zeit dort reinschauen, um zu sehen, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Auf jeden Fall denke ich, würde die Gesellschaft im Ganzen kreativer und innovativer werden, weil der Einzelne viel leichter seine Ideen umsetzen könnte.

Ich glaube auch nicht, dass die Zahl der "Arbeitsverweigerer" ansteigen würde, sondern dass eher das Gegenteil der Fall wäre.

Weißt du noch, wie der Soziologie Professor hieß, der bei Monitor interviewt wurde?

Liebe Grüße :)

Bonobo
 
Es gibt für die Zukunft eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder jeder bekommt dieses 'Grundeinkommen' oder die Menschen müssen weg. Ich bin für das generelle Grundeinkommen.

Es wird in der Zukunft EINDEUTIG keine Arbeit mehr geben.

Z.b. sagen die Manager der Telekom ganz klar das der Stellenabbau von bis zu 75 000 Arbeitnehmern auch mit dem technologischen Wandel zusammenhängt.

Die Technik wird mit den kommenden humanoiden Robotern und Computern langfristig betrachtet JEDE ARBEIT durchführen.

Der geringe Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Sommer war durch die Fussball WM, und wird wieder steigen wie man ja durch die Botschaft der Telekom z.b. ganz klar sieht.

Also entweder bekommt jeder demnächst einfach Geld oder Lebensunterhalt, oder so hart wie es sich anhört 'die Leute müssen weg'.

Ich bin für das Bürgergeld oder wie auch imme rman das nennen will, aber wie sich die Regierungen entscheiden werden steht noch nicht fest.

Das Altenproblem ist auch nicht zu lösen. Hört sich hart an, aber mich würde nicht wundern wenn die Alten demnächst sozsuagen 'weggespritzt' werden.

Mal schauen was uns da noch blüht. Denn Regierungen die sich schon ins Hemd machen ein bisschen HARTZ4 auszuschütten, bringen bestimmt kein Bürgergeld auf den Weg. :)
 
Ich finde das unsere Alten extrem schlecht behandelt und kein bisschen mehr geachtet werden. Das hat alles mit Geld zu tun. Wir müssten wieder mehr zum Sozialen zurück. Wenn jeder seine Euros hat gehen die Leute auch wieder entspannter miteinander um.

Was momentan abläuft, also jedem wo es geht die Euros aus der Tasche zu pressen wird schlimme Folgen haben.
 
hi bonobo, hab mir den namen auch nicht gemerkt ...
vielleicht kannst du ja über internet, ARD nachkucken

ich hab vor bei uns das thema "auf den weg zu bringen", in unsrer ecke hörst du noch gar nichts. ich möcht einen stand an unserer schule machen, und hoff so mit menschen ins gespräch zu kommen...

die fragen, wie soll mans bezahlen, und wer macht dann die drecksjobs (körperlich schwer, oder z.b. putzfrauen...) sind glaub ich die hauptfragen, aber die wurden ja in der sendung behandelt.

als ich das buch "die soziale dreigliederung" von rudolf steiner vor jahren gelesen hab, hab ich mir auch sehr schwer getan sowas neues zu denken.

deswegen find ich information so wichtig, damit was neues kommen kann.

hi RON, in bezug auf menschenwürdiges leben gibts noch viel zu tun, auch da wäre das grundeinkommen hilfreich...

ciao birgit
 
Du bist albern Knetmännchen. :party02:
Es fördert in keiner Weise die Weiterentwicklung der Menschheit, wenn du ihnen einen vollen Fressnapf vor die Tür stellst.
Herausforderungen sind das, was zur Weiterentwicklung des Menschen führt und du führst deine eigenen Theorien an der Nase herum.
 
Werbung:
Hallo Birgit

Wir sollten die Sache auf jeden Fall weiter verfolgen.

Mich würde vorab interessieren, was tatsächlich dagegen spricht, also welche Bedenken es geben könnte und wie die Idee weiter ausgebaut werden kann.

Ich habe mich gestern auch dort im Forum angemeldet und werde von Zeit zu Zeit dort reinschauen, um zu sehen, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Ich glaube auch nicht, dass die Zahl der "Arbeitsverweigerer" ansteigen würde, sondern dass eher das Gegenteil der Fall wäre.

Weißt du noch, wie der Soziologie Professor hieß, der bei Monitor interviewt wurde?

Liebe Grüße :)

Bonobo

Hallo bonobo, hallo Birgit (bist wieder zurück? Fein ..... :) ),

schade, die Sendung habe ich leider verpasst.

bonobo schrieb:
Auf jeden Fall denke ich, würde die Gesellschaft im Ganzen kreativer und innovativer werden, weil der Einzelne viel leichter seine Ideen umsetzen könnte.

Die hier ist garantiert etwas, wo jede Menge Potenzial brachliegt, welches durchaus Wert wäre, hervorgeholt zu werden.

Werde auch mal ins Forum dort schauen. Birgit, ich schicke Dir noch ´ne PN, bis später ........ (Hast Du gesehen ? Endorphindi ist auch noch da ...... :) )

Grüße Amanda
 
Zurück
Oben