Wichtig!!! Petition zum Grundeinkommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..und wenn sie an deren stelle dann wirklich wären, auch nichts ändern würden.
Daher bleibt alles so wie es ist.

das beantwortet aber eigentlich nicht meine Frage.

Wie wäre es z.b. wenn jeder konzern seine Gewinne, anstatt sie an ihre (spekulierdenden) Aktionäre auszahlt - die sie ja auch nur horten - gleichmäßig auf die Bevölkerung verteilen würde, die diese Kohle ja sofort wieder verkonsumieren würden.

Da die Aktionäre ja die Eigentümer sind, wäre das eine Enteignung.
Die einzige Partei, die zum Teil in diese Richtung denkt, ist die Linke.
Sie brauchte allerdings eine Zweidrittelmehrheit, um im Grundgesetz den Schutz des Eigentums aufzuheben.

Daß sich nichts ändert und alles bleibt wie es ist, kann man unmöglich sagen.
Die Veränderungen gehen eben viel langsamer als unsere Ungeduld es möchte.
Die sozialen Verhältnisse sind heute sehr viel anders als vor hundert Jahren und werden in hundert Jahren anders sein als heute.
Statt eines Grundeinkommens sehe ich aber eher einen Europäischen Mindestlohn und eine Verringerung der Arbeitszeit auf 30 Stunden und langfristig sogar noch weniger. Das erscheint mir realistisch.
 
Werbung:
Wenn die Arbeitszeit gesenkt wird, verdient ein Arbeitnehmer weniger Geld. Wie soll er das abfangen?

Bislang wurde bei Arbeitszeitverkürzung immer Lohnzuschlag gezahlt.
Bei Gründung des BRD betrug die Arbeitszeit 48 Stunden und der Lohn lag bei 2bis3 DM. Wenn die Automatisierung zunimmt steigt auch die Effizienz jeder Arbeitsstunde. Gleichzeit nimmt aber die Zahl der gering qualifizierten Jobs immer weiter ab.
Dort liegt eines der Hauptprobleme der sozialen Entwicklung in der EU.
Eine Bildungsinitiative die diesen Namen verdient ist in Deutschland längst überfällig. Beste Bedingungen für hohe Bildung und Ausbildung zu schaffen ist Zukunftsorientierung.
Das ist die Sichtweise des Reisenden.
 
Achso.

Weißt was? Dieses H.IV liest sich so wie HIV (-Virus). :lachen:

Darum gibt es ja auch ein Pünktchen dazwischen. Der zweite Punkt man wollte Hartz nicht mehr erwähnen, da man den das zusammem legen von Sozialhilfe und ALGII zu verdanken hat und er selber tief in andere Taschen griff.
Leider auch viele nicht wissen das schon Sozialhilfeempfänger auch Menschen sind die vor in der Sozilhilfe auch arbeiteten und schom immer zwang zu arbeiten. Zumindest ist das in Osten ehemalige DDR so geschehen.
Wir können auch eine Grundsatzdebatte führen über das Virus in allgemeinen, greift genauso um sich und ist auch genauso schädlich, da so Einige durch die Schikanen schon Selbstmord begingen. Das eine HIV ist eine Krankheit durch Menschen die Krank sind und das Andere H.IV wird zur Krankheit durch Menschen die einen Knall haben und nicht wissen das niemand mit den goldenen Löffel im Hintern geboren wird.
 
a) mal zur Darstellung Deiner orthographischen Künste - Korrekturen sind fett markiert

b) Warum drückst Du den Knopf des Zitierens, wenn Du dieser Funktion nicht mächtig bist? Dann kannst Du auch ganz einfach den Text blanko kopieren und Deinen Senf da rein schreiben... Aber ich vermute, Du bist nicht in der Lage, das, was man Dir hier vermitteln will - und das bin nicht nur ich - überhaupt geistig zu erfassen... :rolleyes:

Leck mich, mach das mit einen andern.
 
Na dann schäm dich was über Andere her zu ziehen.


Oh, ehrenvolle, 9 Jahre erfahrene WTweety. *schluck*

Ja ich schäme mich, dass ich mit HarzIV sogar Bio kaufen kann. Aber nicht, weil ich mehr erhalte, sondern weil ich weniger für sonstigen anderen Mist ausgebe. Essen und Gesundheit steht bei mir an erster Stelle! Verzeih!

Was soll ich tun? Als alleinerziehende Mutter und noch schwanger dazu, davor Arbeit verloren wegen Uneinsicht einer Kollegin - die Kinder terrorisiert. Wie konnte ich nur meinen Mund auftun und gehen, als ich merkte, dass keiner etwas gegen die Person tat. Wie konnte ich sie nur nicht in ihrem boshaften Treiben unterstützen?!
Ich schäme mich, dass mich in dem kugeligen Zustand keiner Einstellen will und ich das sogar gut finde.
Ach, ja, ich schäme mich noch mehr, dass ich dennoch zufrieden lebe und niemanden dafür verantwortlich mache, weil ich selbst entscheide wo ich arbeite und wo nicht.

Und stell dir vor, aufgrund meiner Kündigung hab ich sogar keine Sperre oder 30% Kürzung erhalten. Weil ich eben ein Fuchs bin und weil ich mich gut auszudrücken vermag. *drück*
Oh, ich schäme mich so ... Vor allem, weil ich nicht rauche und sparsam bin, keine Heizung anmachen muss, da meine Wohnung sogar im Winter warm ist, ich kaum die Umwelt belaste, meine Kind(er) liebe, mich um sie kümmere und dass ich nach den 14 Monaten Babypause wieder arbeiten werde. Aber nicht im Kiga oder Heim oder Hort, sondern von zu Hause, bis das kleinste Kind 3 Jahre ist. Oh, welch Scham - was tue ich der Gesellschaft an!

Vergib mir, denn ich bin auch noch Vegetarierin und bin somit weniger für den Tod vieler Tiere verantwortlich!

*im Boden versinkt*


@ all,

sorry, passt nicht hier her, ist mir bewusst. Wollte ich meiner Herrin WTweety jedoch nicht vorenthalten. Bitte um Verständnis!

:D
 
Werbung:
Das wesentliche des Problems, der ökonomische Aspekt, ist doch mehrfach genannt worden.
Die Grundeinkömmler, die das Leben mit Vollpension haben möchten ohne dafür zu bezahlen, als Schwarzfahrer sozusagen, werden sich durch kein Argument von ihrer Lieblingsvorstellung abbringen lassen.
Das liegt in der Natur des Menschen.

Kleiner Schwenk in einer anderen Richtung. Was denkt ihr eigentlich wie unsere Schutzengel zu uns kommen. Sie fahren auch nur Schwarz nur sie haben das Glück das sie keiner sehen kann. In unseren Träumen kommen sie aber in Grau mit dunkleren Hüten auf den Kopf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben