Wichtig!!! Petition zum Grundeinkommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ahoi,

Äh, ich steh gerade auf der Leitung. Wo waren wir? Vom LÄck zum Leder, und vom Grundeinkömmler zum GrundGesetz?

Nuja, hab mich aufn Post von heut Mittag bezogen, ich glaub von Reisender war das.


Aha - *strengt alle Gehirnzellen an, kommt nicht dahinter* ... klingt doch gut.

Wenn mans selber auch machen kann schon. ;)

Klingt fast so gut wie Steuerneutrale Tätigkeit:D



Und jetzt hoffe ich, dass ich dein Begehren annähernd verstanden habe.
Du willst also, dass wir uns vorher Gedanken machen, bevor wir etwas verlangen, was dann evtl. Konsequenzen mit sich zieht, die keiner beim Unterschreiben bedacht hat?

Nee, Unterschreibt ma fleißig, dat ändert eh nix. (ich machs wohl auch in letzter Minute)
Aber Gedanken machen ist irgendwie schon meine Mission.:zauberer1
Fruchtbar wirds für mich immer dann, wenn ich die Argumente der Gegenseite soweit verstanden habe, dass ich sie mit Überzeugung selbst benutzen kann.

Ich bin deswegen mit dem Grundeinkommen nicht ganz auf selber Höhe, da es mir zu schnell geht. Geld allein wird keine Gerechtigkeit ins Volk führen. Es bedarf eines Umdenkens im sozialen und ökologischen Bewusstsein.
Und vor allem bin ich immer noch der Meinung, dass uns am Ende wieder mehr genommen wird, als wir haben.
Obwohl wir davor mehr hatten ...

In Brand eins wurde das mal von einem voll liberalen (nicht neo) Standpunkt aus betrachtet.
aber ich mus mir den Artikel erst nochmal selbst anschauen.
So ungefähr heist es das Grundeinkommen fördert den Egoismus der Menschen, und weil sie mehr haben wollen werden sie fleißig weiter zur Maloche gehen.
Und für die Schmatzrotzer sparen wir uns den Verwaltungsramsch.

Kann man das Geld nicht Firmen geben, damit sie Teilzeitplätze schaffen und die Leute mit einem Mindestlohn beglücken? Dies wird dann vom Staat festgelegt und bei Fehlverhalten sanktioniert.

Klingt das utopisch?

Gruß Tarja

Kopfkratz, Nasereib....
Ja.

Noch utopischer wie das bGe.
In die (großen) Firmen wurde aufgrund ihrer Drohgebärden in den letzten Jahrzehnten immer mehr Steuergeld reingepulvert, und rausgekommen ist außer Gewinnmaximierung und gleichzeitiger Rationalisierung....nix.

Einzig Porsche hat mal wegen genug Gewinn auf 300schlagmichtot Mio€
Subventionen verzichtet. Die Steuergeschenke hat man natürlich gerne mitgenommen.

Weil:
du bist Deutschland
Wir sind Papst
und die da oben sind doch nicht blöd

Narrenorden 666
Wider den tierischen Zinseszins
(in Gründung)
 
Ahoi,



Nuja, hab mich aufn Post von heut Mittag bezogen, ich glaub von Reisender war das.

Hi,

okay, das hab ich nicht gelesen ...


Nee, Unterschreibt ma fleißig, dat ändert eh nix. (ich machs wohl auch in letzter Minute)
Aber Gedanken machen ist irgendwie schon meine Mission.:zauberer1
Fruchtbar wirds für mich immer dann, wenn ich die Argumente der Gegenseite soweit verstanden habe, dass ich sie mit Überzeugung selbst benutzen kann.

Sorry, aber ich unterschreibe nicht einfach etwas, wenn ich nicht 100% davon überzeugt bin. Mir bringt das BGE auf den ersten Blick nicht viel mehr, zumal ja die Konsumsteuer steigen wird ...


In Brand eins wurde das mal von einem voll liberalen (nicht neo) Standpunkt aus betrachtet.
aber ich mus mir den Artikel erst nochmal selbst anschauen.
So ungefähr heist es das Grundeinkommen fördert den Egoismus der Menschen, und weil sie mehr haben wollen werden sie fleißig weiter zur Maloche gehen.
Und für die Schmatzrotzer sparen wir uns den Verwaltungsramsch.

"Brand eins"? Was meinst du damit?
Hm, Egoismus und Einsparungen im Verwaltungsramsch ... das klingt ziemlich nutzlos und hart formuliert.


Kopfkratz, Nasereib....
Ja.

Warum? Wenn der Staat einen Mindestlohn und die Mindestarbeitszeit festlegt? Dann müssen die Firmen dieses Geld dafür ausgeben ... wie sonst sollten sie dies finanzieren? Und wenn man merkt, dass diese jedoch Leute entlassen und sich mit dem Geld rosige Zeiten versprechen, dann wird schön sanktioniert.
Hey, ein Steuerhinterzieher wird vom Staat auch nackisch gemacht. Geht das bei Firmen gar nicht?

Noch utopischer wie das bGe.
In die (großen) Firmen wurde aufgrund ihrer Drohgebärden in den letzten Jahrzehnten immer mehr Steuergeld reingepulvert, und rausgekommen ist außer Gewinnmaximierung und gleichzeitiger Rationalisierung....nix.

Und genau das soll verhindert werden. Der AG erhält Geld für den AN und das fließt einfach. Der AN ist ja dafür in der Firma tätig und kurbelt die Wirtschaft an, indem er auchnoch Zeit hat, nach der Teilzeittätigkeit (mit Vollzeitlohn) viel Geld auszugeben ... Wäre das so im Desinteresse der Firmen?

Gruß Tarja
 
Hi,

okay, das hab ich nicht gelesen ...

Pööhse ignoriererin:kiss4:

Sorry, aber ich unterschreibe nicht einfach etwas, wenn ich nicht 100% davon überzeugt bin. Mir bringt das BGE auf den ersten Blick nicht viel mehr, zumal ja die Konsumsteuer steigen wird ...

Nuja, in der idealistischen Version vom Götz müsste das nicht zwingend einen starken Preisanstieg zur Folge haben, weil das ja durch die wegfallenden Lohnnebenkosten kompensiert würde


"Brand eins"? Was meinst du damit?

Is ne Wirtschaftszeitschift, bischen teuer aber echt lesenswert.

Guckst du: Brand eins tippst du Grundeinkommen.

Hm, Egoismus und Einsparungen im Verwaltungsramsch ... das klingt ziemlich nutzlos und hart formuliert.

Ich bin halt ungebildeter Bauarbeiter und drück mich nicht nur vor Verantwortung, sondern auch gern mal hart aus.

Warum? Wenn der Staat einen Mindestlohn und die Mindestarbeitszeit festlegt? Dann müssen die Firmen dieses Geld dafür ausgeben ... wie sonst sollten sie dies finanzieren? Und wenn man merkt, dass diese jedoch Leute entlassen und sich mit dem Geld rosige Zeiten versprechen, dann wird schön sanktioniert.
Hey, ein Steuerhinterzieher wird vom Staat auch nackisch gemacht. Geht das bei Firmen gar nicht?

OiOiOi, viel Verwaltung, viel Kontrollation, viel Kriminelle Energie die zur betricksreicherung aufgewandt werden würde.


Und genau das soll verhindert werden. Der AG erhält Geld für den AN und das fließt einfach. Der AN ist ja dafür in der Firma tätig und kurbelt die Wirtschaft an, indem er auchnoch Zeit hat, nach der Teilzeittätigkeit (mit Vollzeitlohn) viel Geld auszugeben ... Wäre das so im Desinteresse der Firmen?

Gruß Tarja

Ist eine andere Variante, aber das bGe macht ansich das gleiche.

Gruß aus dem Wald
EinhoRRn




Narrenorden 666
Wider den tierischen Zinseszins
(in Gründung)
 
OiOiOi, viel Verwaltung, viel Kontrollation, viel Kriminelle Energie die zur betricksreicherung aufgewandt werden würde.

Das sehe ich für das Grundeinkommen ebenso. Nur, werden dann eben viele aufs Arbeiten verzichten. Und dann?
Was sagt man häufig über die Jugend (ist zwar nicht meine Meinung, aber nur als Vergleich): Die müssen doch beschäftigt werden, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen!
Verstehst du? Was macht einer, der die ganze Zeit geschufftet hat? Einfach aufhört und aufeinmal Zeit hat? Schock! Viele, die zu Hause sind, laufen irgendwann die Wände ein vor Langeweile.
Ich wüsste was mit meiner Zeit anzufangen, aber ich bin ich und nicht alle Menschen in Deutschland.
Am Anfang wird es schön sein. Wir erhalten Geld und es gibt nur mehr die Konsumsteuer. Immer mehr zeigen ihren AGs die Mittelfinger und gehen zufrieden nach Hause. Sie bekommen ja Geld für Nix.
Tja, dann wird das Angebot gering und die Nachfrage groß, weil ja weniger arbeiten und dann? Der Preis steigt einfach ... wer will das noch verhindern. Inflation! ... vielleicht fassen viele Firmen lieber im Ausland Fuß. Und sind wir mit dem Euro nicht in der EU?:D Haben andere Länder Interesse am "Teuro"?

Ich wandere vorher aus!
Es sei denn, Teilzeit (mit Vollzeitlohn) und Mindestlohn sind allen ANs garantiert. Es sollte nicht nur heißen, jedes Kind erhält 2013 einen Kigaplatz - (der dann kostenlos ist!), sondern ebenfalls: Jeder Bürger Deutschlands erhält 20.. einen Teilzeitarbeitsplatz mit Mindestlohn (natürlich mindestens das Sümmchen, was wir beim BGE erhalten hätten).
Dann macht arbeiten wieder mehr Freude und der Marktwirtschaft kommt es auch zu Gute!


Gruß Tarja
 
Jawoll im GG ist der Schutz des Eigentums verankert.

Und das Land ist Eigentum des "gesamten" Volkes und nicht nur derer, die darin viel Geld besitzen.

Nun, das Volk hat sich in seiner Verfassung zum Grundsatz gemacht, dass im Staat die Verfassungsabschnitte gelten:

"Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit"

und

"Die Würde des Menschen ist unantastbar."

Da in diesem Staat anscheinend nicht jedem Bürger diese Rechte aufgrund von Geldmangel leider zustehen, sollten entweder diese unzutreffenden Abschnitte gestrichen werden, oder sie gelten für alle Bürger des Landes.
Es sei denn, man möchte die Bürger, die sich selbst aufgrund von Arbeitslosigkeit oder Krankheit nicht versorgen können, enteignen. Damit würde man ihnen jedoch wegen Armut ihre bürgerlichen Rechte und Mitbesitz wegnehmen.
So empfinde ich das.
Dem Besitz weniger darf nicht mehr Bedeutung gegeben werden, als dem Besitz des Volkes über das eigene Land.
 
Werbung:
Nachdem das Niveau des Threads etwa Dort angekommen ist wo ich mir nach dem morgentlichem Stuhlgang mit Papier hingehe, würde ich sagen das die Sache fürn Arsch ist.

Thema geschloßen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben