grundeinkommen

Ist das Grundeinkommen eigentlich nur für Deutschland gedacht oder für die gesamte EU, oder gar weltweit?
Welche Überlegungen gibt es hierzu?
 
Werbung:
Ich möchte auch in diesem Thread erwähnen, dass ein Bedingungslosesgrundeinkommen nichts ändert. Die Preise steigen proportional zum wachsenden Geldwert auf der Verbraucherseite.

:trost:
jedzt bassamoluff, wenn auf der Verbraucherseite etwas wächst, dann ist es wohl die Geldmenge, wail Geldwert=Kaufkraft.:schaf::lachen:
Wenn ich jetzt alle anderen Faktoren ausblende und nur dein Argument betrachte kann ich es auch nachvollziehen wie du darauf kommst, aber diese Formel reicht nicht aus um eine tatsächliche Preisentwickelung vorherzusagen.
Geldmenge und Geldwert an sich bleiben vom Grundeinkommen wesentlich unberührter als von irgendwelchen Leitzinsen.

Wenn ich dein Argument weiterdenke, müssten die zu Verbrauchern degradierten Menschen am Ende der Produktionskette sich immer mehr Dinge leisten können je weniger Geld ihnen zur Verfügung steht.:tomate:

Und wenn dann niemand mehr von uns Geld besitzt sind wir entweder im Paradies oder wir müssen für Bezugsscheine knechten.

bis neulich


Die meisten Menschen haben Hemmungen mit vollem Mund zu sprechen,
Scheuen sich aber nicht es mit leerem Kopf zu tun.
 
Ist das Grundeinkommen eigentlich nur für Deutschland gedacht oder für die gesamte EU, oder gar weltweit?
Welche Überlegungen gibt es hierzu?

Prinzipiell ist diese Idee nicht geographisch gebunden.
Da sie jetzt in deutschland wieder aufgegriffen wurde ist es naheliegend vor der eigenen Haustüre anzufangen.
 
Hier wird bei nationalen Entscheidungen von Geldwertstabiltät gesprochen "die mal eben angepasst" werden soll, wenngleich das Grundeinkommen selbst schon eine Inflation auslöst. Die Stabiliesierung des Geldwertes wäre a) eine Rücknahme des bGe, denn 1 EUR wird nach dem Grundeinkommen nur noch 0,30 CENT Wert sein und b) gar nicht so einfach durchzuführen, da es in der Hand der EZB ist und die sichher nicht alle anderen EURO-Länder (Überraschung: Wir haben eine multinationale Währung) in den Ruin reiten nur um das Schlaraffenland in Deutschland zu erwecken.

Was hinzu kommt:
Was glaubt ihr wieviele Menschen in das Land kommen in dem es fürs "Eierschaukeln" Geld gibt? Wollt ihr dann eine Mauer um Deutschland ziehen?

Ach ja: "Niemand hat vor eine Mauer zu bauen"
 
Werbung:
Zurück
Oben