grundeinkommen

vielleicht hab ich es nicht richtig verstanden, aber ich verstehe nicht warum "bedingungslos"
steht jedem das Geld dann zu, einfach so?
Weil wenn es so wäre, wer geht dann noch arbeiten? Vor allem wer macht die Arbeit, die gering bezahlt wird? Wer und warum? Oder darf man sich zum Grundeinkommen noch dazu verdienen?
Ob das überhaupt finanzierbar ist bezweifle ich.
 
Werbung:
vielleicht hab ich es nicht richtig verstanden, aber ich verstehe nicht warum "bedingungslos"
steht jedem das Geld dann zu, einfach so?
Weil wenn es so wäre, wer geht dann noch arbeiten? Vor allem wer macht die Arbeit, die gering bezahlt wird? Wer und warum? Oder darf man sich zum Grundeinkommen noch dazu verdienen?
Ob das überhaupt finanzierbar ist bezweifle ich.

Es gibt ganz unterschiedliche Ansätze zum bedingungslosen Grundeinkommen ... !
1000/ 1500 Euro ist ein gängiges und duchaus zu finanzierendes Modell!!!
80% der Bevölkerung würde auch mit Grundeinkommen arbeiten gehen (Menschen ticken so - sieht man ja auch derzeitig an vielen 1 Euro Jobbern ... ).
Fakt ist auch, daß es Menschen gibt, die man nicht an die Arbeit bekommt, auch mit höchstem Druck jeglicher Form nicht!
Das wirklich interessante an diesem Modell ist quasi ein neues Menschenbild und somit eine neue Gesellschaftsform (kann eigentlich nur besser werden ... ).
 
Das wirklich interessante an diesem Modell ist quasi ein neues Menschenbild und somit eine neue Gesellschaftsform (kann eigentlich nur besser werden ... ).

hm... is ne Abkehrung von diesem Leistungsgedanken auf den unsere jetzige Gesellschaft aufbaut und ein schritt Richtung "jeder nach seiner Fähigkeit, jedem nach seinen Bedürfnissen" (< @ Alisa und Marx ;) )
 
Das wirklich interessante an diesem Modell ist quasi ein neues Menschenbild und somit eine neue Gesellschaftsform (kann eigentlich nur besser werden ... ).
eine neue Gesellschaftsforum klingt gut und daß alles besser wird würd ich mir wünschen. Ich hab nur irgendwie kein Vertrauen mehr. Vielleicht würde dann alles noch wieder viel teurer werden und "der kleine Mann" hat dann wieder nichts in der Tasche.
 
Zunächst mal: es wäre wünschenswert, wenn Menschen nicht mehr nur für einen Appel und ein Ei malochen müssten, ergo entsprechend entlohnt würden. Mir stellen sich sämtliche Haare auf, wenn ich höre, dass jemand, der über 40 Stunden die Woche arbeitet, nicht genug Geld zum leben hat und zusätzlich Hartz 4 beantragen muss, um überhaupt überleben zu können. Und die Zahl derer, denen es so geht, nimmt zu.

Das bedingungslose Grundeinkommen bezieht sich aber dennoch nur auf Menschen, die eine Arbeitsstelle haben - unterbindet hier also das Lohn-Dumping, das jedoch auch nur in einem überschaubaren Rahmen. Mal grob übern Nagel gerissen, ist und bleibt das Angebot ein Witz, weil davon im Prinzip kaum jemand was hätte. Für mich ist das nix anderes, als wieder ein sinnloser Versuch, größere Reformen zu vermeiden. Das egale Grundeinkommen zieht ja trotzdem auch noch einen anderen Rattenschwanz nach sich: dann wird eben noch mehr schwarz gearbeitet. Alles Schwachsinn! - in meinen Augen.
 
hm... is ne Abkehrung von diesem Leistungsgedanken auf den unsere jetzige Gesellschaft aufbaut und ein schritt Richtung "jeder nach seiner Fähigkeit, jedem nach seinen Bedürfnissen" (< @ Alisa und Marx ;) )

... das Niveau insgesamt würde zwangsläufig steigen ... das Druck-ausüben sinken ... das machtgefälle wäre anders ...
Kann verstehen, daß Politiker DAVOR Angst haben!
 
Schrödingers Katze;1829093 schrieb:
Zunächst mal: es wäre wünschenswert, wenn Menschen nicht mehr nur für einen Appel und ein Ei malochen müssten, ergo entsprechend entlohnt würden. Mir stellen sich sämtliche Haare auf, wenn ich höre, dass jemand, der über 40 Stunden die Woche arbeitet, nicht genug Geld zum leben hat und zusätzlich Hartz 4 beantragen muss, um überhaupt überleben zu können. Und die Zahl derer, denen es so geht, nimmt zu.

Das bedingungslose Grundeinkommen bezieht sich aber dennoch nur auf Menschen, die eine Arbeitsstelle haben - unterbindet hier also das Lohn-Dumping, das jedoch auch nur in einem überschaubaren Rahmen. Mal grob übern Nagel gerissen, ist und bleibt das Angebot ein Witz, weil davon im Prinzip kaum jemand was hätte. Für mich ist das nix anderes, als wieder ein sinnloser Versuch, größere Reformen zu vermeiden. Das egale Grundeinkommen zieht ja trotzdem auch noch anderen einen Rattenschwanz nach sich. Dann wird eben noch mehr schwarz gearbeitet. Alles Schwachsinn!


Die eigentliche Idee des Grundeinkommens ist, daß JEDER (Bankdirektor wie Stadtstreicher) es bekommt, davon WIRKLICH leben könnte, alles weitere freigestellt ist ... !
 
Ich hab ´ne viel bessere Idee.
Die Scheissjobs werden am Besten bezahlt und die beliebtesten am schlechtesten.
Drehen wir das Motiv des Geldes doch mal um.
 
Werbung:
Zurück
Oben