Gottes Eigenschaften

Gott hat vier Haupteigenschaften ...für jedes steht ein ganz hoher engel( mächtiger) dafür....

Macht= Stier
Gerechtigkeit= Löwe
Weisheit= Adler

und seine größte eigenschaft ist :::::::

DIE LIEBE....und für die LIEBE steht DER MENSCH......
 
Werbung:
Ich werd mal etwas genauer. Wir benutzen doch alle nur menschliche Begriffe.

Ich stimme zu, dass man vor Gott schweigen muss, aber nur weil wir Gott mit menschlichen Wörtern(Begriffen) nicht beschreiben können. Wenn wir Gott Eigenschaften geben, dann nur menschliche Eigenschaften. Genau auf die menschlichen Eigenschaften beziehe ich mich, wenn ich sage das Gott keine Eigenschaften hat.

Gott ist auf der Erde unbeschreiblich.
 
vorab... verzeiht...
ich hab diese zeilen zwar schon woanders untergebracht aber ich glaube das sie auch hier nicht falsch sind..



tausend vögel machten sich auf die reise um ihren herren, den simurg, zu finden.

nach 7 tälern die sie mühsam durchquerten kamen endlich dreissig an ihr ziel.

sie saßen in der großen halle und sahen den simurg.

waren in ihn vertieft und vergassen sich selbst.

der simurg sáß in der großen halle und sah 30 vögel.

er war in dreissig vögel vertieft und vergass sich selbst.





in der islamischen mystik ist der simurg ein symbol des göttlichen,
gleichzeitig bedeutet das wort simurg 30 vögel im persischen...
 
Olga schrieb:
Wenn der Mensch unvollkommen ist, muß Gott alle Eigenschaften besitzen.

MfG

Olga :baden:

Man kann, das aber auch so sehen: Der Mensch ist unvollkommen, weil er Eigenschaften besitz. Alles oder nichts ist von mir aus gesehen auch näher bei einander als man denkt...
 
JimmyVoice schrieb:
Ich werd mal etwas genauer. Wir benutzen doch alle nur menschliche Begriffe.

Ich stimme zu, dass man vor Gott schweigen muss, aber nur weil wir Gott mit menschlichen Wörtern(Begriffen) nicht beschreiben können. Wenn wir Gott Eigenschaften geben, dann nur menschliche Eigenschaften. Genau auf die menschlichen Eigenschaften beziehe ich mich, wenn ich sage das Gott keine Eigenschaften hat.

Gott ist auf der Erde unbeschreiblich.

Hallo,

Wenn Gott keine beschreibbaren Eigenschaften hat, wieso ihm dann diese eine Eigenschaft der Eigenschaftslosigkeit zuschreiben?

Ich weiß, das hat schon fckw erwähnt, aber mir scheint du bist da nicht ganz durchgedrungen.
Wenn er wirklich nicht beschreibbar ist, wieso dann überhaupt von ihm sprechen? Wieso liegt dir daran, gerade diese Spezifität zu erwähnen? Wenn man auf das Schweigen sprechend verweist und nicht einfach nur schweigt, zeigt dies immer auf den, der dies eben versprachlicht.

Was ist damit gewonnen zu sagen "er hat keine Eigenschaften"? Es mag zwar insofern gut gemeint sein, als man damit falsche Bilder zerschlagen könnte, aber faktisch ist es doch nur der Versuch den Teufel mit dem Belzeebub auszutreiben. Da dreht man sich immer im Kreis.

Oder willst du Zustimmung? "Ja, du hast Recht, Gott hat keine Eigenschaften!" Was erhoffst du dir davon? Eine "richtige Beschreibung", die in sich aber völlig nutzlos ist, weil sie nichts sagt, sondern vielmehr noch Glauben macht, wo Wissen sein sollte?

Das klingt jetzt alles wohl rüder als gewollt, aber wenn ich solche Dinge lese, ohne dazugehörige Erkenntnisgeschichte und einfach als Phrasen in den leeren Raum geworfen, so verblassen die Worte selbst in Sekunden und nur der Sprecher bleibt, gemeinsam mit der Frage: "Wieso sagt er das?"

liebe Grüße
 
xyto schrieb:
Das klingt jetzt alles wohl rüder als gewollt, aber wenn ich solche Dinge lese, ohne dazugehörige Erkenntnisgeschichte und einfach als Phrasen in den leeren Raum geworfen, so verblassen die Worte selbst in Sekunden und nur der Sprecher bleibt, gemeinsam mit der Frage: "Wieso sagt er das?"

liebe Grüße
Genau das ist ja die Frage: Wieso sagt er das?
Die Antwort steht nicht in sondern hinter meinen Worten ;)
 
JimmyVoice schrieb:
Die Antwort steht nicht in sondern hinter meinen Worten ;)

Wenn du für dich die Gewissheit hast, mit dieser Aussage eine echte Erkenntnis wiederzugeben, die dein Welt und Selbstverständnis tatsächlich über die Worte hinaus prägt, dann ist das eine feine Sache.

Ich will dir hier nicht irgendwelche Irrtümer vor Augen führen, du musst für dich ganz alleine wissen, ob diese Wahrheit auf die du verweist, auch wirklich existenziell austrahlt, dir Kraft und Sicherheit gibt, oder ob es nicht doch eher so ist, dass dies bloß eine Aussage ist, die du für "richtig" und "adäquat" hältst und die, nachdem sie gesagt wurde, sofort vergessen wird und keine weitere Wirkung entfaltet.

Außerdem ist es so: wenn die Wirklichkeit tatsächlich hinter den Worten steht, so wäre es besser, sie gar nicht erst zu erwähnen, weil hier immer nur Begriffe transportiert werden können.
Wenn man sich der Unsprachlichkeit bewusst ist, aber diese Dinge dennoch (für andere) erwähnt, stellt sich einmal mehr die Frage, warum?
Wenn es doch wahr ist, dann muss es ohne Zweifel sein und du bräuchtest keine Rückmeldung oder Bestätigung.
Was erwartest du dir hier konkret?

liebe Grüße
 
Ich will doch keine Bestätigung... ich schrieb doch schon mal: "Könnt ihr mir zustimmen" war nun wirklich nicht nötig, ich hab das zu einem Zeitpunkt geschrieben, wo ich normalerweise schlafe. Entstanden ist dieser Thread, weil woanders stand:" ...das entspricht nicht Gottes Eigenschaften"
 
Werbung:
Harachte schrieb:
Man kann, das aber auch so sehen: Der Mensch ist unvollkommen, weil er Eigenschaften besitz. Alles oder nichts ist von mir aus gesehen auch näher bei einander als man denkt...

:confused: Harachte, meinst Du, daß Gott in allem ist und deshalb nicht eigen(ständig)?

MfG

Olga
 
Zurück
Oben