Gott schuf den Menschen...

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. November 2004
Beiträge
100.742
Ort
Berlin,Germany
... nach seinem Ebenbild.

Nun glauben viele natürlich das Gott uns äusserlich ähnlich sein muss. Doch mit Ebenbild ist keineswegs das Äussere gemeint. Was ist mit Ebenbild gemeint? Eigenschaften?(gut ich hab mal gesagt, Gott hat keine Eigenschaften) Werte? (auch nur menschliche Begriffe)

Ebenbild, heisst für mich, dass wir in uns bestimmte Dinge, gut nennen wir sie zur Vereinfachung mal Eigenschaften, haben, die Gott auch besitzt. Nur das wir eben begrenzt sind. Also kann jeder von uns eine Absplitterung von Gott sein. Oder sind es sogar.

Also, was kann mit Ebenbild gemeint sein?
 
Werbung:
Hallo JimmyVoice....


Also, was kann mit Ebenbild gemeint sein?

Unter seinem Ebenbild verstehe ich-das jeder eigentlich "sein" eigener "Gott" ist......ein teil von ihm......ein stück Gott selber ist....der auf der Erde lebt...im "hier und jetzt",und durch seine eigenen Gedankengang seine Welt sich "zusammenbastelt"... :bwaah: da könnte ich ein Buch schreiben!.......
hoffe verstehst es ein wenig was ich meine.......

(der Geist beherrscht die Materie)

lg
Marduk
 
Im 1. Buch Mose Vers 27 heißt es eindeutig : "Gott schuf DEN (maskulin) Menschen nach seinem Bilde.
Nach seinem Bilde schuf er SIE (feminin), als Mann und Weib."
Das heißt aber doch eindeutig, dass Gott den Menschen als ein androgynes (zweigeschlechtliches Geist-) Wesen, wie es auch Gott ist, (nach seinem Bilde) geschaffen hatte.
Somit war >der Mensch< (Adam) geschaffen!

Erst später ( Kapitel 2, Vers 18 ) heißt es in der Bibel:.... "und >der Mensch< (also der Mann) ward ein lebendiges Wesen.
- Und Gott der Herr sprach: ich will ihm >eine Gehilfin< machen, die um ihn sei."

Hier tritt bei Katholiken jetzt die spannende Frage auf: "Ist eine Frau überhaupt ein Mensch?"

:guru: Liegt hier der Grund, dass in der katholischen Kirche eben nur Menschen Priester werden können?
:guru: Das darf man aber den anderen doch nicht verraten!
 
Ich sehe gerade in meinem Kopf die Bilder von Kohl, Prinz Charles und Heino.
Und jetzt versuche ich mir vorzustellen wie Gott wohl aussehen mag :blue2:

Ne, lieber doch nicht.

Gruß
Galahad
 
Galahad schrieb:
Ich sehe gerade in meinem Kopf die Bilder von Kohl, Prinz Charles und Heino.
Und jetzt versuche ich mir vorzustellen wie Gott wohl aussehen mag :blue2:

Ne, lieber doch nicht.

Gruß
Galahad

Ich finde es einfach sooo göttlich einen Menschen zum Lachen zu bringen - DANKE :kiss3:

Gillian
 
Peter-O schrieb:
Hier tritt bei Katholiken jetzt die spannende Frage auf: "Ist eine Frau überhaupt ein Mensch?"

:guru: Liegt hier der Grund, dass in der katholischen Kirche eben nur Menschen Priester werden können?
:guru: Das darf man aber den anderen doch nicht verraten!

:tongue2: Ich behaupte es einfach mal und nicht nur das, wir sind sogar die besseren Autofahrer :fahren: :roll:

Aber mal zurück zur eigentlichen Frage.
Ich glaube nicht, dass damit das äußere Erscheinungsbild des Menschen gemeint ist. Denn das wär für wahr wohl mehr als abschreckend.
Es ist wohl doch eher die Seele oder das was wir als das Unsterbliche bezeichnen damit gemeint. Zumindestens interpretier ich es mal damit. Man versucht mich ja die ganze Zeit immer davon zu überzeugen, dass wir selber in uns das Göttliche sind, aber damit tue ich mich mehr als schwer. Auch die Vorstellung, wir sind niemals geboren und sterben auch niemals, sondern wir sind einfach ist gar nicht so leicht zu verdauen. Wie gesagt, man versucht gerade mich davon zu überzeugen...

LG
Palo
 
Peter-O schrieb:
Hier tritt bei Katholiken jetzt die spannende Frage auf: "Ist eine Frau überhaupt ein Mensch?"

:guru: Liegt hier der Grund, dass in der katholischen Kirche eben nur Menschen Priester werden können?
:guru: Das darf man aber den anderen doch nicht verraten!

Ich denke, das hängt eher damit zusammen, daß ein Priester ein direktes Ebenbild von Jesus Christus sein soll.
 
Werbung:
Zitat von: Palo Santo
Ich behaupte es einfach mal und nicht nur das, wir sind sogar die besseren Autofahrer
LG Palo


Da musst du mir aber die Stelle nennen, wo das in der Bibel steht! :rolleyes:

Aber den Rest hast du wohl verstanden, so wie ich das sehe.
Mit dem niemals sterben das stimmt zwar nur bedingt, aber wir inkarnieren immer wieder neu und wechseln auch das Geschlecht, wenn wir wegen unserer Weiterentwicklung etwas lernen wollen, wozu man den entsprechenden Körper braucht.

Wie gesagt, als Papst oder katholischer Priester musst du als Frau wahrscheinlich noch eine Runde warten. :tongue2:
 
Zurück
Oben