JimmyVoice schrieb:
Hmmm, ich selber sage: Gott besitzt(hat)keine Eigenschaften.
Denn Eigenschaften spiegeln ja nur eine Persönlichkeit wieder und Gott hat keine Persönlichkeit.
Kann man dem zustimmen oder seht ihr das doch ganz ganz anders?
Und woher weißt du das Jimmy?
In den Veden wird Gott als absolute Wahrheit definiert. Um absolut zu sein, muß Er sowohl das als auch dies sein. Also ist Gott sowohl und gleichzeitig formlos - Brahman (die spirituelle Substanz), als auch eine Person - Bhagavan.
Bhagas sind 6 göttliche Füllen und deswegen heißt Er Bhagavan auf Sanskrit (oder Bog in slawischen Sprachen), weil nur Er sie im vollkommenen Maße besitzt:
1. Niemand ist stärker als Er
2. Niemand ist reicher als Er
3. Niemand ist schöner als Er (vor allem in Seiner Form als Krishna)
4. Niemand ist weiser als Er
5. Niemand ist ruhmreicher als Er
6. Niemand ist trotzdem entsagter als Er.
Bhagavan ist das endgültige in der
Absoluten Wahrheit. Die Absolute Wahrheit wird in drei
Verständnisphasen erkannt, nämlich als Brahman oder die
unpersönliche, alldurchdringende spirituelle Natur; als
Paramatma oder der lokalisierte Aspekt des Höchsten im
Herzen aller Lebewesen und als Bhagavan oder die Höchste
Persönlichkeit Gottes, Krishna. Im Srimad-Bhagavatam
(1.2.11) wird dieses Verständnis von der Absoluten
Wahrheit demgemäß erklärt:
vadanti tat tattva-vidas tattva. yaj jñanam advayam
brahmeti paramatmeti bhagavan iti sabdyate
"Die Absolute Wahrheit wird von demjenigen, der Sie
kennt, in drei Aspekten wahrgenommen, die alle
miteinander identisch sind. Diese Aspekte der Absoluten
Wahrheit werden als Brahman, Paramatma und Bhagavan
bezeichnet."
Diese drei göttlichen Aspekte können am Beispiel der
Sonne näher erklärt werden, die ebenfalls drei verschiedene
Aspekte hat, nämlich den Sonnenschein, die
Sonnenoberfläche und den Sonnenplaneten selbst. Wer nur
den Sonnenschein studiert, befindet sich auf der ersten
Stufe der Verwirklichung; wer die Oberfläche der Sonne
versteht, ist weiter fortgeschritten, und wer in den
Sonnenplaneten eingehen kann, befindet sich auf der
höchsten Stufe. Gewöhnliche Schüler, die zufrieden sind,
wenn sie nur den Sonnenschein verstehen, das heißt seine
universale Ausbreitung und die gleißende Ausstrahlung
seines unpersönlichen Wesens, mögen mit denen
verglichen werden, die nur den Brahman-Aspekt der
Absoluten Wahrheit erkennen können. Der Schüler, der
weiter fortgeschritten ist, kann darüber hinaus die
Sonnenscheibe erkennen, was mit dem Wissen um den
Paramatma-Aspekt der Absoluten Wahrheit verglichen
wird. Und der Schüler, der in das Herz des Sonnenplaneten
eingehen kann, wird mit jemandem verglichen, der die
persönlichen Merkmale der Höchsten Absoluten Wahrheit
erkennt. Daher sind die bhaktas oder jene
Transzendentalisten, die den Bhagavan-Aspekt der
Absoluten Wahrheit erkannt haben, die höchsten
Transzendentalisten, wenngleich alle Schüler, die sich dem
Studium der Absoluten Wahrheit widmen, mit dem
gleichen Thema zu tun haben. Der Sonnenschein, die
Sonnenscheibe und das Geschehen im Innern des
Sonnenplaneten können nicht voneinander getrennt werden,
und dennoch gehören die Schüler, die diese drei
verschiedenen Aspekte studieren, nicht zur gleichen
Kategorie.
Das Sanskritwort Bhagavan wird von der bedeutenden
Autorität Parasara Muni, dem Vater Vyasadevas, wie folgt
erklärt: "Die Höchste Persönlichkeit, die allen Reichtum,
alle Stärke, allen Ruhm, alle Schönheit, alles Wissen und
alle Entsagung in Sich birgt, wird Bhagavan genannt." Es
gibt viele Personen, die sehr reich, sehr mächtig, sehr
schön, sehr berühmt, sehr gelehrt und sehr entsagungsvoll
sind, aber niemand kann behaupten, er besitze allen
Reichtum, alle Stärke usw. in vollem Umfang. Nur Krishna
kann diesen Anspruch erheben, denn Er ist die Höchste
Persönlichkeit Gottes. Kein Lebewesen, nicht einmal
Brahma, Siva oder Narayana, kann Reichtümer in solcher
Fülle besitzen wie Krishna. Deshalb kommt Brahma in der
Brahma-samhita zu dem Schluß, daß Krishna die Höchste
Persönlichkeit Gottes ist. Niemand kommt Ihm gleich oder
steht über Ihm. Er ist der urerste Herr, Bhagavan, bekannt
als Govinda, und Er ist die höchste Ursache aller Ursachen.
isvara. parama. krsna. sac-cid-ananda-vigraha.
anadir adir govinda. sarva-karana-karanam
"Es gibt viele Persönlichkeiten, die die Eigenschaften
Bhagavans besitzen, aber Krishna ist die höchste, da niemand
Ihn übertreffen kann. Er ist die Höchste Person, und Sein
Körper ist ewig, voller Wissen und voller Glückseligkeit.
Er ist der urerste Herr, Govinda, und die Ursache aller
Ursachen." (Bs. 5.1)
Im Srimad-Bhagavatam findet man auch ein Verzeichnis
vieler Inkarnationen der Höchsten Persönlichkeit Gottes,
doch Krishna wird als die ursprüngliche Persönlichkeit
Gottes beschrieben, von der viele Inkarnationen und
Persönlichkeiten Gottes ausgehen:
ete camsa-kala pumsa krsnas tu bhagavan svayam
indrari-vyakulam lokam mridayanti yuge yuge
"All die hier aufgeführten Inkarnationen Gottes sind
entweder vollständige Erweiterungen oder Teile der
vollständigen Erweiterungen des Höchsten Gottes, doch
Krishna ist die Höchste Persönlichkeit Gottes Selbst." (SB.
1.3.28)
Somit ist Krishna die ursprüngliche Höchste Persönlichkeit
Gottes, die Absolute Wahrheit, der Ursprung sowohl der
Überseele als auch des unpersönlichen Brahman.
Mit Liebe
Nitai