Naja, er schuf nicht Adam und Eva, sondern Adam und Lillith....
Und ausserdem : in Genesis 1 wird die Schöpfung so erzählt, wie wir sie kennen, mit den Tagen und dem Menschen (ohne Nennung von anzahl und Geschlecht, ausser bei der Stelle, die unsere Diskusion gestartet hat) am Schluss. In Genesis zwei Kommt die Schöpfung nochmals, aber in anderer Reihenfolge und ohne nennung von Tagen. Hier schuf Gott zuerst den Menschen (diesmal nur einen Mann) und gesellte ihm dann die Tiere zu, damit er sich nicht langweile und nahm dann Später Eva aus der Seite von Adam.
Im Ersten Schöpfungsbericht sind Mann und Frau jeweils aus der Erde genommen, sind also von gleicher Qualität und aus gleichem Stoff. Im zweiten Schöpfungsbericht dann ist Eva aus Reinerer Form, da sie vom Manne genommen ist.
Dies kann man so deuten: Der erste Schöpfungsbericht zeigt nicht die Wirkliche Schöpfung der Erde (Malchut), sondern ist nur Gottes Idee zur Schöpfung der Erde (Kether bis Chockma). Das erste ist also eine Geistige Schöpfung, Gottes Plan und das zweite ist die Umsetzung dieses Plans. Das das erste nicht mit dem zweiten übereinstimmt ergibt sich aus der Natur der Sache, man kann nie eine Idee vollkommen umsetzen, immer gibt es änderungen und abweichungen im Plan
Adams Erste Frau (oder, wenn man annimmt das Der (singular) Mensch als Mann und Frau geschaffen wurde - Adam Kadmon) zeigt stellt laut Lehrmeinung das Chtonische, Irdische in der Frau dar, eine Verkörperung der Muttergottheiten (Kali, Iset, Vsnus von Willendorf, Aphrodite), also Triebbedingt, Geschlechtlich, im Jüdischen Sinne Unrein, Eva aber ist eine Ideelle Schöpfung, nicht mehr Erdbehaftet, sondern ein Gesitiges Konstruk (Athene), sie ist also das, was ein Mann sich von einer Frau erhofft, nicht das, was eine Frau wirklich ist (das erste)...
In dem Sinne, mit Crowely : Entscheide dich Für Lillith oder Eva, die Schlange oder die Taube
by FIST
Und ausserdem : in Genesis 1 wird die Schöpfung so erzählt, wie wir sie kennen, mit den Tagen und dem Menschen (ohne Nennung von anzahl und Geschlecht, ausser bei der Stelle, die unsere Diskusion gestartet hat) am Schluss. In Genesis zwei Kommt die Schöpfung nochmals, aber in anderer Reihenfolge und ohne nennung von Tagen. Hier schuf Gott zuerst den Menschen (diesmal nur einen Mann) und gesellte ihm dann die Tiere zu, damit er sich nicht langweile und nahm dann Später Eva aus der Seite von Adam.
Im Ersten Schöpfungsbericht sind Mann und Frau jeweils aus der Erde genommen, sind also von gleicher Qualität und aus gleichem Stoff. Im zweiten Schöpfungsbericht dann ist Eva aus Reinerer Form, da sie vom Manne genommen ist.
Dies kann man so deuten: Der erste Schöpfungsbericht zeigt nicht die Wirkliche Schöpfung der Erde (Malchut), sondern ist nur Gottes Idee zur Schöpfung der Erde (Kether bis Chockma). Das erste ist also eine Geistige Schöpfung, Gottes Plan und das zweite ist die Umsetzung dieses Plans. Das das erste nicht mit dem zweiten übereinstimmt ergibt sich aus der Natur der Sache, man kann nie eine Idee vollkommen umsetzen, immer gibt es änderungen und abweichungen im Plan
Adams Erste Frau (oder, wenn man annimmt das Der (singular) Mensch als Mann und Frau geschaffen wurde - Adam Kadmon) zeigt stellt laut Lehrmeinung das Chtonische, Irdische in der Frau dar, eine Verkörperung der Muttergottheiten (Kali, Iset, Vsnus von Willendorf, Aphrodite), also Triebbedingt, Geschlechtlich, im Jüdischen Sinne Unrein, Eva aber ist eine Ideelle Schöpfung, nicht mehr Erdbehaftet, sondern ein Gesitiges Konstruk (Athene), sie ist also das, was ein Mann sich von einer Frau erhofft, nicht das, was eine Frau wirklich ist (das erste)...
In dem Sinne, mit Crowely : Entscheide dich Für Lillith oder Eva, die Schlange oder die Taube
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