Gott schuf den Menschen...

Naja, er schuf nicht Adam und Eva, sondern Adam und Lillith....

Und ausserdem : in Genesis 1 wird die Schöpfung so erzählt, wie wir sie kennen, mit den Tagen und dem Menschen (ohne Nennung von anzahl und Geschlecht, ausser bei der Stelle, die unsere Diskusion gestartet hat) am Schluss. In Genesis zwei Kommt die Schöpfung nochmals, aber in anderer Reihenfolge und ohne nennung von Tagen. Hier schuf Gott zuerst den Menschen (diesmal nur einen Mann) und gesellte ihm dann die Tiere zu, damit er sich nicht langweile und nahm dann Später Eva aus der Seite von Adam.

Im Ersten Schöpfungsbericht sind Mann und Frau jeweils aus der Erde genommen, sind also von gleicher Qualität und aus gleichem Stoff. Im zweiten Schöpfungsbericht dann ist Eva aus Reinerer Form, da sie vom Manne genommen ist.

Dies kann man so deuten: Der erste Schöpfungsbericht zeigt nicht die Wirkliche Schöpfung der Erde (Malchut), sondern ist nur Gottes Idee zur Schöpfung der Erde (Kether bis Chockma). Das erste ist also eine Geistige Schöpfung, Gottes Plan und das zweite ist die Umsetzung dieses Plans. Das das erste nicht mit dem zweiten übereinstimmt ergibt sich aus der Natur der Sache, man kann nie eine Idee vollkommen umsetzen, immer gibt es änderungen und abweichungen im Plan

Adams Erste Frau (oder, wenn man annimmt das Der (singular) Mensch als Mann und Frau geschaffen wurde - Adam Kadmon) zeigt stellt laut Lehrmeinung das Chtonische, Irdische in der Frau dar, eine Verkörperung der Muttergottheiten (Kali, Iset, Vsnus von Willendorf, Aphrodite), also Triebbedingt, Geschlechtlich, im Jüdischen Sinne Unrein, Eva aber ist eine Ideelle Schöpfung, nicht mehr Erdbehaftet, sondern ein Gesitiges Konstruk (Athene), sie ist also das, was ein Mann sich von einer Frau erhofft, nicht das, was eine Frau wirklich ist (das erste)...

In dem Sinne, mit Crowely : Entscheide dich Für Lillith oder Eva, die Schlange oder die Taube

by FIST
 
Werbung:
Gott oh Gottchen...

Frauen, Männer ... Wo ist da der Unterschied??
Ein paar Hormone ein Chromosom und das war's - die Art wie wir denken, die ist doch zum größten Teil antrainiert, oder besser; Konditioniert... :)
 
JimmyVoice schrieb:
... nach seinem Ebenbild.

Nun glauben viele natürlich das Gott uns äusserlich ähnlich sein muss. Doch mit Ebenbild ist keineswegs das Äussere gemeint. Was ist mit Ebenbild gemeint? Eigenschaften?(gut ich hab mal gesagt, Gott hat keine Eigenschaften) Werte? (auch nur menschliche Begriffe)

Ebenbild, heisst für mich, dass wir in uns bestimmte Dinge, gut nennen wir sie zur Vereinfachung mal Eigenschaften, haben, die Gott auch besitzt. Nur das wir eben begrenzt sind. Also kann jeder von uns eine Absplitterung von Gott sein. Oder sind es sogar.

Also, was kann mit Ebenbild gemeint sein?

hi,

ich hab vor längerem mal das buch eneagramm gelesen (2 autoren warn das, die namen weiss ich leider nimma). so viel ich noch weiss hatte jesus (gott) neun eigenschaften die ihn auszeichneten im gegensatz gibt es ja auch neun todsünden ? .. so wie ich das buch verstanden habe und immer noch verstehe ist jeder von uns "gott" (allein, all-eins - sein und so ;) ).
natürlich wer mehr von jenen menschlichen qualitäten vorweisen kommt *näher *ran oder so..

komischer weise haben die nette, freunden menschen (anspielung auf die neun eigenschaften ) immer viele freunde, viel spass und nichts negatives um sich. (kenn ich teilweise von mir selbst - d, soll nicht heisen das ich alle neune hab *schmunzel*)
 
Werbung:
Zurück
Oben