gott spielt mensch

Zitat: Das Bewusstsein ist nicht das Wasser im Meer, sondern eine Insel, die nur dann herausguckt, wenn das Meer sie frei gibt.
Das Meiste an Erde befindet sich unter dem Meer. Davon weiss die Insel aber nichts, solange sie nach aussen gerichtet ist.


Das Bewusstsein ist Wasser, nicht eine bestimmte Menge Wasser.
So ist es jedenfalls zu verstehen, das Bild.

Also: Alles Sein ist (im) Bewusstsein
 
Werbung:
Zitat: Die Seele ist das Wasser. Sie ist die Entität des Meeres.

Ah ok, du verstehst unter Bewusstsein ausschließlich oder hauptsächlich Selbstbewusstsein. Aber das ist nur ein Teil davon. Insgesamt ist Bewusstsein phänomenales Bewusstsein und die Welt ist auch phänomenales Bewusstsein. Selbstbewusstsein ist repräsentionales Bewusstsein (ein Bewusstseinszustand), wobei es nicht nur die Welt repräsentiert sondern sogar sich selbst.

Unter Seele verstehe ich wiederum eher einen individuellen Kern, sofern es ihn gibt. Und das meine ich eben nicht.
 
Zitat:wir sind uneins....eins...

"Wir sind uneins" meine ich dialektisch (Negation), aber war auch ein Joke wegen der Streitigkeiten im Magieforum. Schön doppeldeutig eben, wie ich es mag.

Die wiedergefundene Einheit (Synthese) ist dann übrigens qualitativ hochwertiger (vom "wir" zum "eins")

gruselig schön schwer...:D
aber ich glaub ein wenig zu verstehen was du meinst
im wir ....die einheit und dann das uneins hinterher ...klar doppeldeutig hui...jetzt hab ichs ..verstanden...und wenn nicht ...sind wir eben uneins und bleibens...:D
 
Zitat: Die Seele ist das Wasser. Sie ist die Entität des Meeres.

Ah ok, du verstehst unter Bewusstsein ausschließlich oder hauptsächlich Selbstbewusstsein. Aber das ist nur ein Teil davon. Insgesamt ist Bewusstsein phänomenales Bewusstsein und die Welt ist auch phänomenales Bewusstsein. Selbstbewusstsein ist repräsentionales Bewusstsein, wobei es nicht nur die Welt repräsentiert sondern sogar sich selbst.

Unter Seele verstehe ich wiederum eher einen individuellen Kern, sofern es ihn gibt. Und das meine ich eben nicht.

Was ist Erde und Wasser ausser gehäufte Atome: Elektrone wirbeln um den Kern herum, wie Wirbelwinde. Es ist alles Hülle um Leerheit. Das ist das Wesen der Materie: Hülle um Leerheit, wie Luftballons, gefüllt mit dem Raum, der sie gleichfalls umgibt. Hüllen entstehen durch Bewegung (Wirbelwinde).

Alles Weitere ist Symbol:
Das Bewusstsein ist 2 geteilt: Unter- und Oberbewusstsein: Insel und Erde im Meer.
Die Seele ist Wasser: Jede Nacht, wenn du schläfst, tauchst du einmal unter.
Der Wind ist der Geist.
Der Raum ist Atman. Atman ist Brahman und ist in und um allen Luftballons enthalten.
 
ich sehe meine gedanken ...
die könnte ich so nicht denken #wenn ich euch nicht hätte...
danke
so kommt neues bewusstsein..hoch..worte
gefühle
der intellekt fühlt sich gefordert und leicht überfordert #
doch ich bin nicht im wettstreit
lass die worte kommen und versöhnlich sein...wenns geht
das steht über allem...
 
Zitat:gruselig schön schwer...
aber ich glaub ein wenig zu verstehen was du meinst
im wir ....die einheit und dann das uneins hinterher ...klar doppeldeutig hui...jetzt hab ichs ..verstanden...und wenn nicht ...sind wir eben uneins und bleibens...


Sehe es so, da ist das Subjekt, und dies stellt sich die Welt vor (manifestiert sie), dabei fängt es irgendwann an sich mit den Wesen zu identifizieren, mit jedem einzelnen (Hingabe). "In" diesen Wesen repräsentiert es sich selbst und es entsteht eine Perspektive, irgendwann erkennt es sich dann wirklich selbst, was es wirklich ist, und findet sich dann auch in den anderen wieder. Und damit ist es wieder am Anfang, aber es ist nun doch etwas anders.

Kann man dann Erleuchtung nennen.
 
alles ist die quelle
gott wurde ja auch der grosse töpfer genannt und egal was er auch formte ob teufel oder mensch #
es war alles die quelle
das gleiche ...materieal...in unterschiedlichen formen...
 
Werbung:
alles ist die quelle
gott wurde ja auch der grosse töpfer genannt und egal was er auch formte ob teufel oder mensch #
es war alles die quelle
das gleiche ...materieal...in unterschiedlichen formen...

Genau daran erkrankte es. Es meinte einen Widerspruch in sich bemerkt zu haben: Gott <=> Teufel
Was eins ist, hat keinen Widerspruch.
 
Zurück
Oben