gott spielt mensch

Werbung:
Da steht:

"Advaita Vedanta sagt, dass allein nur die eine sich selbst nicht verändernde Entität (Brahman) existiert, und dass veränderliche Entitäten keine absolute Existenz haben, genauso wie die Wellen des Ozeans keine Existenz in Abtrennung vom Ozean haben."
 
Zitat Sternenatemzug
ich bin auf das thema durch ein anderes thema hier gekommen
das heisst :
der mensch spielt gott #
was ist es aber #wenn es genau andersrum ist ?
gott spielt mensch?
was ist wenn ich das mal ernst nehme
ich bin ein ebenbild gottes....heisst das nicht eben genau das?
....gott spielt mensch
gott spielt sternenatemzug #
gott spielt walter #
gott spielt waju
gott spielt justi usw....
und wenn wir uns alle so sehen könnten
dann kämen wir alle viel leichter zusammen glaube ich
und genau das sagt die kabbala
sie sagt ausserdem
dass es nur ihn gibt....
na dann ...lasst uns alle unsere göttlichkeit feiern...


Grob gesagt ist es so,...
aber eben nur grob ;)

Erst wenn Du kein Egobewusstsein mehr hast, dann bist Du eins mit dem Einen.
Vorher mußt Du aber solange die Schule des Lebens besuchen bis Dein Ego geläutert ist...keinerlei Anhaftungen mehr.

Durch unermütliche Meditation kommst Du den Einen ein wenig näher.
Erst wenn Du Erleuchtet bist,...erst dann weiß die Seele durch Intuition wie sie Ihren Weg weiter beschreiten muß.
Von da an brauch Sie keinen Guru oder Meister oder Lehrer mehr.

Der Aufgang des Innenlichts (die Erleuchtung) ist erst der Anfang von vielen Stufen die es dann noch zu bewältigen sind.Viele meinen, wenn sie erleuchtet sind, das sie am Ziel sind.Ist definitiv nicht so.

Es gab so viele Vollendete die uns den Weg weisen.
Hört auf ihre Worte

Unter der Rubrik Religion /Spiritualität (hier im Forum) Thema: Das Reich Gottes ist in Dir...
sind viele von Ihnen...
Lest und hört auf ihre Worte !

Beispiel
Zitat Rabia:
Eine Erwachte
"Der Tag, an dem mein Ich starb, war mein Geburtstag zur Ewigkeit.“

Allein das Egobewusstsein muß verschwinden!



"Gott spielt Mensch"
Grob gesagt, ist es so.
 
Gott würde ich als Gott nicht definieren. Ich würde es als Alles in seinem Kern bzw. Essenz lieber erklären wollen (oder die Essenz des Lebens selbst), da das Wort Gott ziemlich belastet ist.
Das Wort Gott hat so seine Wirkung verloren, da viele seine Definition mit den unmöglichsten Bildern zugemüllt haben, die das Wesen dessen, was es ist, verzerrt haben.

Ich gehe da lieber wissenschaftlich vor, da ich meine, dass die Wissenschaft eher zu den aufrichtigeren Narren des ES gehören, als jene, die heisse Luft verkaufen.
All diese Religionen, die meinen, Wahrheit zu verkaufen, verkaufen heisse Luft. Früher hätte man sie reinkarnierte Dämonen bezeichnet. Heute bieten sie den Menschen Konzepte an und beharren darauf, dass sie das einzig Wahre in ES wären. Schon allein diese Behauptung kann niemand sonst, als das Gevater Ego aufstellen: ICH! Ich habe recht! Ich weiss bescheid! DU hälst dich gefälligst zurück, damit ich besser glänzen kann! Das sind Parolen des Ego, des Verblendeten, des Fehlsichtigen.

In der Wissenschaft gehts hingegen sehr zart zu. Man sagt den Allwissenden: "Ja Bruder! Und nun beweis mal schön, dass du recht hast."
Wenn er es kann, ehrt man ihn. Wenn nicht, ist auch gut. Man lässt es dann in Ruhe, das liebe Egochen.
Ein Wissenschaftler kann sich nicht erklären, warum anorganische Materie organisch wird. Er macht sich da aber nichts vor und fantasiert nichts darin hinein.
Irgendwie kommen da ein paar Atome zusammen und die fangen plötzlich an zu reden.
Also werden da ein paar Computer und Androiden dem nachgebaut. Nur fangen die damit nicht automatisch an zu reden und organisch werden sie dadurch auch nicht.
Also muss es da was geben, was den Teilchen Leben und Intelligenz einhaucht.
Was das ist, weiss aber keiner. Daher hat man einen Platzhalter in der Geschichte dafür genommen, was da Gott heisst. Nur haben die Menschen seither diesen Begriff mit unzähligen Fantasien belegt, was so nicht stimmt.

Man könnte da z.B. eine Formel hernehmen: x + 1 = y
Dann kommt einer und versucht y zu beschreiben und glorifiziert diese Variable so sehr, dass ganze Religionen sich bilden und anfangen Y zu vergöttern. Und dann wirds lustig.
Früher waren die Menschen unterentwickelt. Sie hätten alles vergöttert, wenn ihnen nur ein intelligenter Mensch diese Theorie teuer genug verkauft hätte.
Heute nennen wir uns ein wenig entwickelter. Es gibt aber immer noch Menschen, die Y vergöttern. Nur laufen sie Fantasien hinterher, die nicht immer ihre eigenen sind.
Ich benutze auch gerne mal das Wort Gott als Platzhalter für Y, wie sonst könnten wir erklären, was wir damit meinen. Doch im Grunde meine ich damit Y und nicht den Gott, der mit tausend Bildern belegt ist.
Steht da nicht geschrieben: Du sollst dir kein Bild von Gott machen?

Die Psychologie bietet m.A.n. in der Hinsicht ein paar gute Ansätze. Sie allein kann Y jedoch auch nicht erklären.

LG
Justi
 
Gott / das Selbst / Allah / Schöpfer / der eine Geist...

ist sind alles nur Beschreibungen / Hinweise zu den Einen.


Das einzig wahre,...
es ist unaussagbar...unbeschreibbar wenn ich einmal aus dem Zen Buddhismus zitieren darf.

Mach Dich frei von Dogmen.
Horche in Dich hinein.
Deine Intuition ist der Zugang zu Deiner Seele.
 
Werbung:
Zitat Sternenatemzug
"Gott spielt Mensch"

ich sehe die sache nicht so differenziert, sondern eher einfacher:

zum einen spielt für mich nicht ES(gott) mensch, sondern die
summe des menschlichen geistes repräsentiert die luzid träumende
seite von ES. ergo Es ist mensch.

Zitat Sternenatemzug
Grob gesagt, ist es so.
zum anderen, genau gesagt ist ES so!


 
Zurück
Oben