gott spielt mensch

Werbung:
Zitat:Was ist Erde und Wasser ausser gehäufte Atome: Elektrone wirbeln um den Kern herum, wie Wirbelwinde. Es ist alles Hülle um Leerheit. Das ist das Wesen der Materie: Hülle um Leerheit, wie Luftballons, gefüllt mit dem Raum, der sie gleichfalls umgibt. Hüllen entstehen durch Bewegung (Wirbelwinde).



Deshalb ist es ja auch eine Metapher JustI.
Allerdings ist Materie auch Vorstellung, wobei sich ja die Quantenmechanik
auch schon so interpretieren lässt, dass Bewusstsein die Wellenfunktion kollabieren lässt, letztlich das gesamte Universum.

Zitat:Alles Weitere ist Symbol:
Das Bewusstsein ist 2 geteilt: Unter- und Oberbewusstsein: Insel und Erde im Meer.
Die Seele ist Wasser: Jede Nacht, wenn du schläfst, tauchst du einmal unter.
Der Wind ist der Geist.
Der Raum ist Atman. Atman ist Brahman und ist in und um allen Luftballons enthalten.


Ja, Advaita Vedanta ist auch idealistisch, und entspricht definitiv meinen Gedanken und dem was ich aus eigener Erfahrung weiß.

Der Traum ist wie eine Wiederholung, wie im großen so im kleinen.
 
Zitat:Es ist die Verblendung (Verdunkelung - Dunkelheit), die die Sicht auf die Wahrheit versperrt.

Selbsterkenntnis wird überhaupt erst durch "Dualität" (Widerspruch, Abgrenzung) möglich.
 
Als ich das erste mal den Spruch: "Mach dich nackt!" hörte, hielt ich es für eine perverse Anspielung.
 
Werbung:
Zurück
Oben