Gottes Eigenschaften

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. November 2004
Beiträge
100.742
Ort
Berlin,Germany
Hmmm, ich selber sage: Gott besitzt(hat)keine Eigenschaften.
Denn Eigenschaften spiegeln ja nur eine Persönlichkeit wieder und Gott hat keine Persönlichkeit.

Kann man dem zustimmen oder seht ihr das doch ganz ganz anders?
 
Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Hmmm, ich selber sage: Gott besitzt(hat)keine Eigenschaften.
Denn Eigenschaften spiegeln ja nur eine Persönlichkeit wieder und Gott hat keine Persönlichkeit.

Kann man dem zustimmen oder seht ihr das doch ganz ganz anders?
Kann man nicht zustimmen. Wenn du sagst: Gott besitze keine Eigenschaft, dann schreibst du ihm eine Eigenschaft zu, nämlich diejenige, keine Eigenschaft zu haben.

Vor Gott kann man nur verstummen.
 
Ich kann es auch umformulieren in: Gott besitzt(hat), ausser der Eigenschaft keine Eigenschaft zu haben, keine weiteren Eigenschaften.

Aber damit ändert sich doch nichts an dem Urgedanken, der dahintersteckt

Okay, könnt ihr dem zustimmen ect, war nun wirklich eine nicht so gute Fragestellung....naja ist ja auch etwas spät
 
ja tu ich...

ich stimme deiner aussage vollkommen zu...

auch wenn es nicht so spät wäre würde ich behaupten das uns (mensch) áuch dem wortgewantesten nur eine bestimmte möglichkeit der ausdruckskraft
zur verfügung steht...

uns aus diesem grund eben nur die möglichkeit bleibt mit menschlichen ausdrucksmöglichkeiten etwas zu beschreiben in dem wir für uns geläufige "eigenschaften" zur beschreibung von "nichteigenschaften" zur hilfe nehmen müssen...


gruss


nüvit
 
Wenn er keine Eigenschaften hat, was macht ihn dann überhaupt aus? Wozu ist er dann gut?

Ich glaube alles was du mir jetzt liefern könntest wären Tautologien - da kann man ihn auch gleich vergessen.

Wenn du Gott siehst, töte ihn - das ist sowieso besser, alles andere ist Egoismus.

liebe Grüße
 
... frag nietzsche...

vielleicht kann er dir weiterhelfen!!! (KEINE IRONIE)

er sagt

gott ist tot Wir haben ihn getötet...

ABER

ER führt die aussage weiter aus ...


lieben gruß

nüvit


p.s. für mich ist nietzsche weder atheist noch nihilist sondern religiös ...das nebenbei!!!
 
Ich bin mir dessen bewusst, dass es auch unter Esoterikern Meinungsverschiedenheiten gibt.

Ich frage dennoch: Wirklich viele Leute glauben, wenn sie sich selbst finden im "Innen", dann finden sie Gott. Sie sagen auch, dass sie Gott gleich sind.
Nun aber kann ich genau die Aussage von Dir dagegenhalten Jimmy und sagen, dass es unmöglich ist, dass man Gott selbst ist, denn dann hört man auf Mensch zu sein, da sämtliche Eigenschaften ausgelöscht sein müssten.


Ich kann mich fckw nur anschliessen. Ich würde vor Gott genauso verstummen und auf die Knie fallen - ihn ehren und anbeten. So wie man die Sterne nicht zählen kann, so kann man sich auch nicht Gott vorstellen.
Danke, fckw, für diesen durchaus authentischen Satz. ;)
 
JimmyVoice schrieb:
Hmmm, ich selber sage: Gott besitzt(hat)keine Eigenschaften.
Denn Eigenschaften spiegeln ja nur eine Persönlichkeit wieder und Gott hat keine Persönlichkeit.

Kann man dem zustimmen oder seht ihr das doch ganz ganz anders?

Wenn der Mensch unvollkommen ist, muß Gott alle Eigenschaften besitzen.

MfG

Olga :baden:
 
Werbung:
Aktivist schrieb:
Nun aber kann ich genau die Aussage von Dir dagegenhalten Jimmy und sagen, dass es unmöglich ist, dass man Gott selbst ist, denn dann hört man auf Mensch zu sein, da sämtliche Eigenschaften ausgelöscht sein müssten.

Hallo Aktivist!

In Deiner Aussage ist die richtige Antwort ("versteckt").

>>Wer kann in das Reich Gottes eingehen? Jesus antwortete: "Bei MENSCHEN ist es unmöglich, bei GOTT aber ist alles möglich."<<

>>"Wer es fassen kann, fasse es!"<<

ABER:>>" Nicht alle fassen dieses Wort, sondern nur jene, denen es gegeben ist."<<

Alles Gute
Die alte Kriegerin
 
Zurück
Oben