Was wissen wir/ihr/du über Gott?

Was wir über Gott aus Nahtoderfahrungen wissen:

Er vergibt dir alles, egal was du jemals in deinem Leben getan hast. Was nicht zu unmoralischem Verhalten animieren soll, denn du selbst wirst dich am härtesten aburteilen, wenn dein Ego mit dem irdischen Tod stirbt. Er betrachtet deine Leben wie ein Vater sein Kind betrachtet, das Laufen lernt. Wenn es hinfällt und aus seiner Sicht etwas falsch gemacht hat, schaut der Vater zu und lächelt, ohne zu urteilen.

Er hat einen großartigen Sinn für Humor.

Er ist die Quelle von allem, was existiert. Du findest Gott in jedem Atom, jedem Bakterium, jeder Atombombe.

Prinzipiell bist auch du Gott: Selbiger in einer menschlichen Erfahrung. Was du jemand anders antust, tust du quasi dir selbst an. Das gilt umgekehrt natürlich auch für gute Taten. Ob nun aber Gott quasi das Wesen ist, das das Leben jedes einzelnen Menschen durchlebt und sich so selbst erfährt, oder ob es bei jeder Seele doch so etwas wie Individualität gibt, ist mir noch nicht ganz klar. Ein Rätsel, das ich hoffentlich im Laufe dieses Lebens lösen kann. In jedem Fall ist es möglich, während einer Nahtoderfahrung mit den Augen Gottes zu sehen, umgekehrt erfährt Gott durch jedes einzelne Wesen und dessen Erfahrungen, was er selbst ist oder eben nicht ist.

Wer Gott gegenüber stand, wird den Begriff "Gott" für die Quelle als unwürdig und herablassend erachten. Andererseits gibt es in unserer Sprache kein geeignetes Wort, um seine Großartigkeit genug zu repräsentieren.

Das häufig gesehene Licht in einer Nahtoderfahrung entsteht laut eines Erfahrungsberichtes, wenn Gott atmet.

Gott ist unendliche, bedingungslose Liebe. Er ist gleichzeitig geschlechtslos (die männliche darstellung ist wohl eine Folge der Grammatik, aber auch das wird ja gerade heftig diskutiert ;) )

Er hat keinen Schöpfer, da es auf seiner Ebene keine Zeit gibt.
 
Werbung:
ich belüg mich nicht mehr selbst #
ich mache mir immer ein bild von ihm
und weiss doch ...dass er keinen namen hat...
man kann nur schweigen...stille werden und dann irgendwann verändert diese stille dich...:)
du verlierst deine vergangenheit...und erwachst stück für stück- stufe für stufe...
verbindest beiden welten ...die äussere und die innere ...zu einer neuen...du hast die alte überwunden...:)
 
gott selber hab ich nie gesehen.
aber alles, was ich hier (als menschin) sehe, spüre, höre ist göttlich.
wie wenn gott drin versteckt wär...
 
Was wir über Gott aus Nahtoderfahrungen wissen:

Er vergibt dir alles, egal was du jemals in deinem Leben getan hast. Was nicht zu unmoralischem Verhalten animieren soll, denn du selbst wirst dich am härtesten aburteilen, wenn dein Ego mit dem irdischen Tod stirbt. Er betrachtet deine Leben wie ein Vater sein Kind betrachtet, das Laufen lernt. Wenn es hinfällt und aus seiner Sicht etwas falsch gemacht hat, schaut der Vater zu und lächelt, ohne zu urteilen.

Er hat einen großartigen Sinn für Humor.

Er ist die Quelle von allem, was existiert. Du findest Gott in jedem Atom, jedem Bakterium, jeder Atombombe.

Prinzipiell bist auch du Gott: Selbiger in einer menschlichen Erfahrung. Was du jemand anders antust, tust du quasi dir selbst an. Das gilt umgekehrt natürlich auch für gute Taten. Ob nun aber Gott quasi das Wesen ist, das das Leben jedes einzelnen Menschen durchlebt und sich so selbst erfährt, oder ob es bei jeder Seele doch so etwas wie Individualität gibt, ist mir noch nicht ganz klar. Ein Rätsel, das ich hoffentlich im Laufe dieses Lebens lösen kann. In jedem Fall ist es möglich, während einer Nahtoderfahrung mit den Augen Gottes zu sehen, umgekehrt erfährt Gott durch jedes einzelne Wesen und dessen Erfahrungen, was er selbst ist oder eben nicht ist.

Wer Gott gegenüber stand, wird den Begriff "Gott" für die Quelle als unwürdig und herablassend erachten. Andererseits gibt es in unserer Sprache kein geeignetes Wort, um seine Großartigkeit genug zu repräsentieren.

Das häufig gesehene Licht in einer Nahtoderfahrung entsteht laut eines Erfahrungsberichtes, wenn Gott atmet.

Gott ist unendliche, bedingungslose Liebe. Er ist gleichzeitig geschlechtslos (die männliche darstellung ist wohl eine Folge der Grammatik, aber auch das wird ja gerade heftig diskutiert ;) )

Er hat keinen Schöpfer, da es auf seiner Ebene keine Zeit gibt.

Sorry das ich dir die Wahrheit sagen muss,..der Ego stirbt nie,..ist ein besatandteil,.jedes Menschen,...der auch wichtig ist,...um zu überleben,..auch der Ego ist Göttlich,...wenn er nicht übertrieben,..ist,..und alles an sich reissen möchte,...:)
 
Gott ist Bewusstsein, alle Religionen können als Brücken zu Gott gesehen werden, wenn man Religionen ausübt mit der Absicht Gott zu finden und zu dienen. Ohne diese Absicht sind Religionen nur Rituale und Dogma .
 
Hallo

Wissen über Gott?...Erahnen, vermuten ja...aber darüber absolute Gewißheit haben? Nein!

Was Religionen anbelangt, so bin ich der Meinung, daß sie letztendlich, sofern ihnen ein wahres Streben zu Gott innewohnt, alle zum selben Ziel, zum selben Gott führen.

Ich selbst sehe in Gott die unbändige Lebensenergie. Die stets vorwärts drängende Energie, die unablässig nach Entfaltung strebt. Der Lebensfunke, der allem Lebendigem zugrunde liegt und die Materie erst zum Leben erweckt. Sie zu einem Wesen macht. Dieses Mysterium, diese Energie aber in ihrer Gesamtheit erfassen zu wollen, sich ihrer in aller Konsequenz gewiß zu sein scheint mir ein sehr komplexes, wenn nicht gar unmögliches Vorhaben zu sein. Das Bedürfnis diesem Mysterium, dieser stets nach vorne drängenden Energie, auf die Schliche zu kommen, führt zwangsläufig auf den entgegengesetzten, rückwärtsgerichteten Weg. Worauf auch schon die Wortherkunft von Religion, Re-ligio, hindeutet. Die Rückverbindung zur (Ur)Quelle. Mich selbst führt dieser rückwärtsgerichte Erkenntnisweg letztendlich immer wieder ins Nichts:

Hier steh ich nun - ich armer Tor - und bin so klug als wie zuvor

Es ist und bleibt für mich ein Mysterium...

Viele Grüße und einen schönen 2. Weichnachtstag allen hier
Aquaricorn
 
Wissen tu ich viel, aber letztendlich ist es natürlich eine Glaubensfrage. Und wenn sich jemand ein Weltbild ohne Gott aussucht, daran glaubt, ist das für ihn oder sie Wahrheit. Religiöses Wissen wäre natürlich hier vergleichbar und bestimmt eine Diskussion auf hohem Niveau. Aber interessant ist, was jeder User für sich selbst annimmt, was ja im Esoterikforum eher der Fall ist.
Trotzdem gehört schon chuzpe dazu, hier seine ganze persönlichen Überzeugungen rein zu schreiben, weil es immer User geben wird, die dass dann verspotten oder zerpflücken.
Der einzige wissenschaftliche Ansatz sind natürlich die Nahtoderfahrungen, die von diversen Ärzten untersucht wurden. Das ist tatsächlich "Wissen". Wir wissen also, dass bei einer gewissen Prozentzahl an reanimierten Menschen, ähnliche Erlebnisse auftraten. Deswegen wissen wir aber noch lange nix vom Leben nach dem Tod.
Ne, lange Rede kurzer Sinn, wenn du mich fragst was wir WISSEN muss ich antworten: gar nix.
 
Werbung:
Für mich gibt es nur einen Gott ganze sehr lange 365 Tage lang- er der nette Herr ältere kümmert sich um dass komplette Programm:umarmen:- seinen Sohn den mag ich - ihn liebe ich sehr.:umarmen:

Er schickt mir die Engel:zauberer1- glaube ich zumindest- wer sollte es sonst sein.

Wenn ich böse bin verzeiht er mir alles:)- meine Familie bekommt dass nicht gebacken:rolleyes:- aber dennoch lieben wir uns ob Daumen hoch oder tief. Yeah:zauberer1

Ich eifere stets an der Perfektheit vorbei so bin ich - aber Gott ist ja schließlich auch nicht perfekt also was soll's!

bye bye
 
Zurück
Oben