Gott und die 10 Gebote

Werbung:
Für die Massenmörder gibt es gottseidank ( :D ) ein Strafgesetzbuch.

In den 10 Geboten das "Du sollst nicht töten" ... hmm ... das ist nicht möglich und schwammig. Erstmal sollte definiert werden wen oder was man nicht töten darf. Weil wenn ich in einer Wiese einen Käfer zertrete habe ich getötet. Oder wenn jemand ein Shampoo gegen Kopfläuse anwendet. :D
Abgesehen davon trägt jede Geburt den Tod in sich. Wenn Gott also nicht wollte, dass jemand getötet wird, dann hätte er das Sterben nicht erfinden sollen. Wäre einfacher gewesen.

Wenn du einen Käfer aus versehen ins Käfernirwana gebracht hast ist es doch ein riesen Unterschied , als ob du es absichtlich machst.

DU, ja, DU, sollst nicht absichtlich , mit deinem Willen töten. Vermeide es.

Wenn du mit deinem töten in den natürlichen weg eingreifst , ist es sünde.
Wenn du dir aber anmasst herr über Leben und tod zu sein , ist es Sünde.
Die motivation entscheidet was Sünde ist oder nicht .
 
*ja zustimm

ansonsten finde ich die 10 gebote schon gut , um dem "Berserkertum" gewisser menschen einhalt zu geben.

Es ist oft die Frage , wäre eine Welt ohne Religionen schlechter oder nicht?


naja, aber funzt ja ned.


Krieg auf Befehl ist bis heute nicht abgeschafft.
und alles andere findet doch tagtäglich überall statt.

nö, die Welt wäre nicht schlechter.
Zwänge finden immer einen Weg denke ich.
 
Vor ca. 2000 Jahren waren erwiesenermaßen viele "Phänomene" noch nicht erforscht. Das ist allerdings ein Anhaltspunkt für eine bessere Bildung heute.
Ich weiß nicht, was damit gemeint ist. Wer hat was erforscht und was soll erwiesen sein?

"Wollen" habe ich markiert. Der Mensch ist frei zu glauben wenn er will. Doch es ist und bleibt ein Glaube und nicht Wissen.
Und trotz einer (angeblich) besseren Bildung, glauben sie an die 10 Gebote.
Damit meine ich übrigens nicht, deine Argumentation in deinem Eingangsbeitrag nicht zu verstehen, im Gegenteil. Es ist nun einmal eine Tatsache, dass trotz moderner Bildung, Menschen an die 10 Gebote glauben und ihren Glauben höher stellen als ihr modernes Wissen.

Ich sehe auch einen unterschied zwischen Bildung und Verstand. Bildung stopft von außen vorgekaute Dinge in den Kopf. Der Verstand entwickelt eigene Ideen und mag Logik.
So sehr ich das eigenständige Denken vorziehe, so sehr ist es auch gefährlich, sich zu irren usw.
 
Werbung:
Zurück
Oben