Gott und die 10 Gebote

Vor Jahren hab ich ein sehr abenteuerliches Buch über Medien gelesen. Das hat im letzten Jahrhundert ein Priester geschrieben. Der meinte dazu, dass Josef ein Medium war. Ein Geist ist in seinen Körper eingedrungen und der ist dann mit dem Körper in den von Maria eingedrungen oder so. :confused:
Daher wusste Josef nicht mehr, dass er der Vater war. Warum Maria dazu nichts gesagt hat ist mir nicht klar.

Den geist kenn ich, ging mir auch schon so wie dem Josef,
.....so ein guter weingeist, am nächsten tag wußte ich auch nichts mehr. :D
 
Werbung:
Also lautet: Du sollst nicht töten bei Dir wie "Du sollst vielleicht möglicherweise töten" ?
also.. mit Du, bin ich wahrscheinlich gemeint*g

Du darfst töten. Wenn Du es tust, ist es auch nicht so schlimm, niemand tut dir dafür wirklich etwas Böses. ABER.. cooler ist es, nicht zu töten.

du darfst, du darfst, du darfst, du darfst, du darfst, du darfst, du darfst, du darfst, du darfst, du darfst. ;)
 
Ich weiß nicht, ob das so ist. Ich habe keinen Hinweis, dass die Menschen vor mehr oder weniger 2000 Jahren so gewesen sein sollen.
Selbst heute wollen ja sehr, sehr viele an die 10 Gebote glauben, trotz (angeblicher) besserer Bildung.

Vor ca. 2000 Jahren waren erwiesenermaßen viele "Phänomene" noch nicht erforscht. Das ist allerdings ein Anhaltspunkt für eine bessere Bildung heute.

"Wollen" habe ich markiert. Der Mensch ist frei zu glauben wenn er will. Doch es ist und bleibt ein Glaube und nicht Wissen.

Ich sehe auch einen unterschied zwischen Bildung und Verstand. Bildung stopft von außen vorgekaute Dinge in den Kopf. Der Verstand entwickelt eigene Ideen und mag Logik.
 
Okay, ehebrechen, stehlen, töten, etc. - alles erlaubt. Wozu dann überhaupt die ganzen Regeln, wenns eh erlaubt ist?

Ich geh dann mal zum nächsten Massenmörder und erklär ihm, daß er nach den 10 Geboten gehandelt hat, weil die es ihm ja eigentlich erlauben.
 
Okay, ehebrechen, stehlen, töten, etc. - alles erlaubt. Wozu dann überhaupt die ganzen Regeln, wenns eh erlaubt ist?

Ich geh dann mal zum nächsten Massenmörder und erklär ihm, daß er nach den 10 Geboten gehandelt hat, weil die es ihm ja eigentlich erlauben.
richtig. Anything goes. Nichts ist unmöglich;)
 
Vor ca. 2000 Jahren waren erwiesenermaßen viele "Phänomene" noch nicht erforscht. Das ist allerdings ein Anhaltspunkt für eine bessere Bildung heute.

"Wollen" habe ich markiert. Der Mensch ist frei zu glauben wenn er will. Doch es ist und bleibt ein Glaube und nicht Wissen.

Ich sehe auch einen unterschied zwischen Bildung und Verstand. Bildung stopft von außen vorgekaute Dinge in den Kopf. Der Verstand entwickelt eigene Ideen und mag Logik.

ich denke du meinst den unterschied zwischen Wissen (was vorgekaut ist ) und intelligenz, der die eigenen Ideen hat, die eigene logik hat. Zuviel Wissen macht den Kopf schwer und mindert die natürliche Intelligenz.
 
Vor ca. 2000 Jahren waren erwiesenermaßen viele "Phänomene" noch nicht erforscht. Das ist allerdings ein Anhaltspunkt für eine bessere Bildung heute.

"Wollen" habe ich markiert. Der Mensch ist frei zu glauben wenn er will. Doch es ist und bleibt ein Glaube und nicht Wissen.

Ich sehe auch einen unterschied zwischen Bildung und Verstand. Bildung stopft von außen vorgekaute Dinge in den Kopf. Der Verstand entwickelt eigene Ideen und mag Logik.
das erzähl mal den Ägyptern*g
 
Okay, ehebrechen, stehlen, töten, etc. - alles erlaubt. Wozu dann überhaupt die ganzen Regeln, wenns eh erlaubt ist?

Ich geh dann mal zum nächsten Massenmörder und erklär ihm, daß er nach den 10 Geboten gehandelt hat, weil die es ihm ja eigentlich erlauben.

Für die Massenmörder gibt es gottseidank ( :D ) ein Strafgesetzbuch.

In den 10 Geboten das "Du sollst nicht töten" ... hmm ... das ist nicht möglich und schwammig. Erstmal sollte definiert werden wen oder was man nicht töten darf. Weil wenn ich in einer Wiese einen Käfer zertrete habe ich getötet. Oder wenn jemand ein Shampoo gegen Kopfläuse anwendet. :D
Abgesehen davon trägt jede Geburt den Tod in sich. Wenn Gott also nicht wollte, dass jemand getötet wird, dann hätte er das Sterben nicht erfinden sollen. Wäre einfacher gewesen.
 
Werbung:
Zurück
Oben