Gott und die 10 Gebote

Wenn du einen Käfer aus versehen ins Käfernirwana gebracht hast ist es doch ein riesen Unterschied , als ob du es absichtlich machst.

DU, ja, DU, sollst nicht absichtlich , mit deinem Willen töten. Vermeide es.

Wenn du mit deinem töten in den natürlichen weg eingreifst , ist es sünde.
Wenn du dir aber anmasst herr über Leben und tod zu sein , ist es Sünde.
Die motivation entscheidet was Sünde ist oder nicht .

Okee, das macht Sinn.

Aber angenommen ich hab die obligaten Kopfläuse. Dann töte ich diese doch absichtlich. Sünde oder nicht?
 
Werbung:
naja, aber funzt ja ned.


Krieg auf Befehl ist bis heute nicht abgeschafft.
und alles andere findet doch tagtäglich überall statt.

nö, die Welt wäre nicht schlechter.
Zwänge finden immer einen Weg denke ich.

aber es hat doch eine entwicklung stattgefunden , hin zu mehr menschlichkeit, oder ? Früher hat es krieg auf befehl gegeben, -- heute gibt es das immer noch, ABER mit dem zusatz das in immer mehr Ländern die möglichkeit besteht den kriegsdienst zu verweigern, ohne dafür erschossen zu werden .
Ein kleiner fortschritt, aber immerhin, so gibt es aber auch viele andere beispiele, wo es wohl eine Verbesserung gegeben hat, früher gab es keine menschenrechte , ich hoffe bald gibt es Tierrechte. usw
 
Ich weiß nicht, was damit gemeint ist. Wer hat was erforscht und was soll erwiesen sein?

Die Erde ist eine Scheibe.
Blitz und Donner werden von Thor erschaffen.
Der Körper muss einbalsamiert werden damit der Geist weiterleben kann
usw ...

Solche Dinge meine ich.

Und trotz einer (angeblich) besseren Bildung, glauben sie an die 10 Gebote.
Damit meine ich übrigens nicht, deine Argumentation in deinem Eingangsbeitrag nicht zu verstehen, im Gegenteil. Es ist nun einmal eine Tatsache, dass trotz moderner Bildung, Menschen an die 10 Gebote glauben und ihren Glauben höher stellen als ihr modernes Wissen.

Den Glauben über das Wissen zu stellen ist eine freie Entscheidung. Damit tut man niemand weh solange man nicht versucht zu missionieren, denk ich mal. Glauben ist in vielerlei Hinsicht angenehmer als Wissen. Genau so wie Märchen oftmals schöner sind als die Realtiät.

So sehr ich das eigenständige Denken vorziehe, so sehr ist es auch gefährlich, sich zu irren usw.

Sich zu irren ist nicht gefährlich, solange man bereit ist neue Erkenntnisse anzunehmen. Das macht die Eigenständigkeit des Verstandes ja so spannend. Es fließ, es bewegt sich, es entwickelt sich weiter.
 
Okee, das macht Sinn.

Aber angenommen ich hab die obligaten Kopfläuse. Dann töte ich diese doch absichtlich. Sünde oder nicht?

esterische Antwort : es gibt soviele kopfläuse, die haben eine gruppenseele, die merken es nicht :ironie:

Magnolia (die blühen gerade ), das leben besteht aus stirb und werde, ob das jetzt sünde ist Kopfläuse zu töten wage ich zu bezweifeln, alles was man tun kann im leben ist es , sowenig wie möglich zu töten, das zu tun fühlt sich gut an, aber man hat immer irgendwelche Lebewesen auf dem gewissen, ich weiß nicht wenn ich hier tippe, zerquetsche ich wohl auch ein paar bakterien, so what ? das ist keine Sünde , ich laß ja dich dafür leben :D:D:D
ach wie soll ich das denn erklären , denk nach du kannst es fühlen :)
 
aber es hat doch eine entwicklung stattgefunden , hin zu mehr menschlichkeit, oder ? Früher hat es krieg auf befehl gegeben, -- heute gibt es das immer noch, ABER mit dem zusatz das in immer mehr Ländern die möglichkeit besteht den kriegsdienst zu verweigern, ohne dafür erschossen zu werden .
Ein kleiner fortschritt, aber immerhin, so gibt es aber auch viele andere beispiele, wo es wohl eine Verbesserung gegeben hat, früher gab es keine menschenrechte , ich hoffe bald gibt es Tierrechte. usw


ja schon.

aber inwiefern hat das mit Geboten zu tun.
 
egal , ob es jetzt vor 2000 jahren war, oder heute, jeder mensch, damals wie heute hat das natürliche gefühl, das töten schlecht ist. Das hat nix mit bildung zu tun.
 
Vor Jahren hab ich ein sehr abenteuerliches Buch über Medien gelesen. Das hat im letzten Jahrhundert ein Priester geschrieben. Der meinte dazu, dass Josef ein Medium war. Ein Geist ist in seinen Körper eingedrungen und der ist dann mit dem Körper in den von Maria eingedrungen oder so. :confused:
Daher wusste Josef nicht mehr, dass er der Vater war. Warum Maria dazu nichts gesagt hat ist mir nicht klar.

Huiii, dieses Buch habe ich auch gelesen. :D
Die Greber - Bibel....
Ein Bekannter ist in der Religion, die auf dieses Buch gegründet worden ist.
Sorry aber....:lachen:
...habe ich ihm auch kundgetan und jetzt bin ich eine abtrünnige Gottes. :D
Naja, von diesem Gott...GERNE... :D
 
Werbung:
Kürzlich kam mir der Gedanke dass Gott bei den 10 Geboten geschummelt hat.

Gott gibt zu dass es andere Götter gibt weil er dem Menschen verbietet an andere Götter zu glauben. Wenn es keine andere Götter gäbe, dann hätte er das nicht zu erwähnen brauchen.

Er droht dem Menschen mit Rache wenn sich jemand einen Scherz auf seine Kosten erlaubt. Das erscheint mir ziemlich kleinlich. Ein Gott sollte über diesen Dingen stehen.

Die Tatsache dass er Maria geschwängert hat macht ihn sogar zum Ehebrecher.

Er tötet und nimmt den Mensch ihr Hab und Gut.

Kommt durch all das auch noch hinzu dass er lügt?
Oder, was viel wahrscheinlicher ist ... die 10 Gebote wurden von Menschen erdacht, was all diese Widersprüche erklären mag.

ja, das kommt dabei heraus, wenn man mit dem Intellekt an die Bibel herangeht, und zwar Intellekt ohne Herz.

Ich ziehe da das Herz vor, am besten gepaart mit Intellekt.
 
Zurück
Oben