Glaubt Ihr an Gott ?

Glaubt Ihr an Gott

  • ich weiss das es Gott gibt (Begründung ?)

    Stimmen: 99 29,8%
  • ich glaube an Gott

    Stimmen: 134 40,4%
  • ich bin mir nicht sicher

    Stimmen: 22 6,6%
  • Ich glaube nicht an Gott

    Stimmen: 51 15,4%
  • ich weiss das es Gott nicht gibt (Begründung ?)

    Stimmen: 26 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    332
Werbung:
michi1965 schrieb:
Würde mich mal interessieren was dabei rauskommt und wie Ihr Euren Glauben begründet :)
Aus einem Interview mit C.G.Jung:

Freeman: And did he make you attend church regularly?
Jung: Always, that was quite natural. Everybody went to the church on Sunday.
Freeman: And did you believe in God?
Jung: Oh, yes.
Freeman: Do you now believe in God.
Jung: Yes. Now? …[long pause] Difficult to answer. I know. I needn't… I don't need to believe. I know.

Uebersetzung:
Freeman: Und warteten Sie regelmässig in der Kirche auf?
Jung: Immer, das war ziemlich normal. Jedermann ging Sonntags in die Kirche.
Freeman: Und glaubten Sie an Gott?
Jung: Oh, ja.
Freeman: Glauben Sie jetzt an Gott?
Jung: Ja. Jetzt? ...[lange Pause] Schwierig zu beantworten. Ich weiss. Ich brauche nicht... Ich brauche nicht zu glauben. Ich weiss.

(Quelle: http://www.members.shaw.ca/cgjung/JungRamana.html)
 
hallo michi,

ja, ich glaube an gott, aber nicht an den personifizierten gott und schon gar nicht an den gott, den wir von der kirche vermittelt bekommen. du willst begründungen? hmmm…..ich weiß nicht, ob es dir hilft, wenn ich sage, dass ich es einfach weiss! es ist ein inneres wissen. glaubst du denn an gott?
 
Hallo michi,

für mich besteht da eigentlich kein zweifel.
denke, es ist kein bärtiger mann, der über den wolken wohnt.
er hat uns nach seinem ebenbild geschaffen - d.h. er ist wie wir und wir sind wie er... daraus der logische schluss, dass wir alle göttlich sind.
schau mal aus dem fenster wenn die sonne scheint, erleb die geburt eines kindes oder sieh einer blume beim blühen zu... es erfüllt dich eine unendliche freude und liebe. schätze, das ist der beweis, dass es ihn geben muss!
schönen tag!
 
Arness schrieb:
hallo michi,

ja, ich glaube an gott, aber nicht an den personifizierten gott und schon gar nicht an den gott, den wir von der kirche vermittelt bekommen. du willst begründungen? hmmm…..ich weiß nicht, ob es dir hilft, wenn ich sage, dass ich es einfach weiss! es ist ein inneres wissen. glaubst du denn an gott?

Ja, auch ich weiss, das es Gott gibt und ich stimme mit Deinem Inhalt voll überein....
 
also ich bin mir sicher, dass es gott gibt. nur glaube ich nicht an so manche gschichtln seitens der kirche. für mich gibt es keinen strafenden gott, sondern nur einen, der hilft, wenn man seine hilfe sucht. da ich immer hilfe bekomme und schon so manche erlebnisse hatte, bin ich mir sicher. für mich ist gott eine positive energie, von der ein funken in jedem lebewesen ist. durch die erfahrungen, die wir im leben machen, können wir uns dieser energie entweder annähern oder uns von ihr weg bewegen. das ist meine sicht der dinge.

mfg :daisy:
 
na, da scheinen wir uns ja einig zu sein. :banane:
wie genau definiert ihr gott? was ist gott? ich stelle mir gott als engergie vor, der ursprung allen seins, sozusagen die quelle. wie seht ihr das?
 
also für mich ist gott = liebe. ob er einen charakter bzw. eine persönlichkeit hat, ist mir jedoch unklar. ob er ein materielles wesen hat, ist mir auch unklar. was denkt ihr da??
 
arness,

ich sehe das ganz genau so... gott ist die quelle des lichts. das bewußtsein aus dem wir kommen und wohin wir gehen. wir haben uns entschieden, quasi dieses spiel zu spielen. weit weg von der quelle zu sein um wieder zurück zu finden. durch unsere prüfungen und ent-wicklungen kommen wir wieder zurück. das göttliche ist in uns.. zu jeder zeit, aber wir erkennen es nicht immer in dieser dualen welt...

wird uns aber allen gelingen.

sonnigen tag!
 
Werbung:
hallo friedl,

ja, auch ich denke, dass das göttliche in uns ist. wir müssen uns nur unserer göttlichkeit bewusst werden, bzw. uns daran erinnern.
klar, wird es uns gelingen. wir wollen es ja und sehnen uns danach. so geht es mir zumindest. ich spüre diese göttlichkeit zweilen wie eine lodernde flamme tief in meinem inneren. auch spüre ich des öfteren den wunsch einfach nachhause zu wollen.

lori, auch ich denke, dass gott=liebe ist. gott ist alles-was-ist und wir sind ein teil gottes. es ist schwer sich gott vorzustellen, nicht wahr? deshalb heißt es ja auch: du sollst dir kein bildnis machen. wir sollen uns deshalb kein bildnis machen, weil wir es einfach nicht können.

sonnige grüße aus dem hohen norden!
 
Zurück
Oben