Glaubst du an Gott?

Wie ist dein Gottglaube


  • Umfrageteilnehmer
    70
Muggle schrieb:
Keine Angst, ich zwänge niemanden etwas auf. Ich möchte nur den einen oder anderen Denkanstoss geben. Aber beantworte mir doch bitte eine Frage: Wozu soll es Deiner Meinung nach dienen eine bestimmte Spezies zu erhalten ?????

Arterhaltung ? Für wen, warum ? Wer braucht den Menschen Deiner Meinung nach ?

Arterhaltung ist einer der Urinstinkte jedes Tieren. Den kriegen nicht einmal wir weg, so stark können wir unsere Instinkte gar nicht unterdrücken.

Den Mensch braucht keine Sau, der ist viel unnötiger als die Gelsen zum Beispiel.
Die dienen als Futter für andere Tiere, wir haben null Nutzen.
Und trotzdem wollen wir als Art überleben. Weil es einfach so ist.

Und wenn es nicht so wäre, hätte die Evolution gar nicht so lange Zeit gehabt, daß sie uns rausgekotzt hätte. ;)
 
Werbung:
Ich habe "Nein" gesagt, weil die üblichen Gottesvorstellungen nicht mein Ding sind. Ich personifiziere nicht.

:)
 
Ich personisiere Gott in dem Sinne ja auch nicht...vllt sollte ich in Zuikunft mal nur von Das Gott reden. Das Gott ist bei mir eben unabhängig einer Religionen, da die Religionen Das Gott in keinster Weise gerecht wird, sondern Das Gott völlig instrumentalisiert haben. Religionen schaffen Abhängigkeiten zu Das Gott, aber Das Gott kennt keine Abhängigkeiten und verlangt deswegen auch keine Abhängigkeit zu Das Gott (freier Wille halt)
 
Gut, ich hätte die Eingangsfrage vllt auch etwas anders stellen sollen.
Das Verb glauben hätte ich nicht nehmen sollen, da es von vielen wohl zu eng gesehen wird. Das liegt aber wohl auch an mir, weil ich vieles mehr etwas weggelöst vom eigentlichen Sinne sehe.

Gibt es Gott?
1. Nein es gibt Gott nicht
2. Ja, genauso wie in den Religionen gedacht wird
3. Ja, aber völlig losgelöst von religiösen Denkweisen

Wäre vllt besser gewesen...na ja zu spät ;)
 
halli hallo,

ich glaube an den intelligenten und liebenden ursprung aller materiellen und nichtmateriellen erscheinungen.

ich glaube dass gott in allem ist und dass alles in gott ist.

das, was ich ablehne, trennt mich von gott.

ich glaube dass mir nach meinem glauben geschieht.

ja, ich glaube an gott.





guten morgen




samedi.
 
JimmyVoice schrieb:
Ich personisiere Gott in dem Sinne ja auch nicht...vllt sollte ich in Zuikunft mal nur von Das Gott reden. Das Gott ist bei mir eben unabhängig einer Religionen, da die Religionen Das Gott in keinster Weise gerecht wird, sondern Das Gott völlig instrumentalisiert haben. Religionen schaffen Abhängigkeiten zu Das Gott, aber Das Gott kennt keine Abhängigkeiten und verlangt deswegen auch keine Abhängigkeit zu Das Gott (freier Wille halt)


Hallo Jimmy

Ich stimme Dir in allem zu,nur verstehe ich nicht warum Du der Ansicht bist das Religionen Abhängigkeiten zu das Gott schaffen?!
Kannst Du mir das aus Deiner Sicht näher erklären?

LG,Yamina:)
 
Yamina schrieb:
Hallo Jimmy

Ich stimme Dir in allem zu,nur verstehe ich nicht warum Du der Ansicht bist das Religionen Abhängigkeiten zu das Gott schaffen?!
Kannst Du mir das aus Deiner Sicht näher erklären?

LG,Yamina:)
Eine bestehende Abhängigkeit zu Das Gott besteht für mich darin, dass anderen Religionen abgelehnt werden, dass eben nur die eigene Religion die richtige wäre. Abhängigkeit zu Das Gott besteht auch, wenn man denen nicht wie einer selber an Gott glauben, Gott eben auch ablehnen(Atheisten), unbedingt überzeugen will, von Gott und von seiner eigenen Religion. Abhängigkeit zu Das Gott zeigt sich auch in der Starrheit. Glaubensätze und Denkweisen werden nicht verändert.
 
Ich stimme Dir in allem zu,nur verstehe ich nicht warum Du der Ansicht bist das Religionen Abhängigkeiten zu das Gott schaffen?!

Vielleicht meint er, dass Religionen Gott in einer bestimmten, einzig richtigen Weise definieren und somit alle anderen "Ich-BIN" Formen ausschließen??

Übrigens mit ein Grund, warum ich keiner Religion mehr anhänge..:)

Gruß von Rita
 
Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Eine bestehende Abhängigkeit zu Das Gott besteht für mich darin, dass anderen Religionen abgelehnt werden, dass eben nur die eigene Religion die richtige wäre. Abhängigkeit zu Das Gott besteht auch, wenn man denen nicht wie einer selber an Gott glauben, Gott eben auch ablehnen(Atheisten), unbedingt überzeugen will, von Gott und von seiner eigenen Religion. Abhängigkeit zu Das Gott zeigt sich auch in der Starrheit. Glaubensätze und Denkweisen werden nicht verändert.

Verstehe...ich denke aber,auch hier sollte man nicht pauschalisieren.
Meiner Meinung nach hat jeder einzelne seine eigene Vorstellung von Gott..
bei mir ist es eher ein Gefühl...keine Vorstellung.
es ist doch nicht so,das alle Christen die gleiche Vorstellung haben (von das Gott)...und genauso wenig alle anderen Religionen.
Also ich würde es nicht einfach so annehmen,wenn ein Moslem mir Gott beschreiben würde.....kann er ja gar nicht,weil Mensch.
Ich halte auch nichts von Starrheit in der Religion...ist aber meiner Ansicht nach auch gar nicht notwendig.

LG,Yamina:)
 
Zurück
Oben