Wie kann man am besten an Gott ohne Religion glauben?

Werbung:
Wenn "Wahres Christentum" nichts ist als Liebe - dann könnte man das ja "Liebe" nennen....das verbindet alle Menschen, baut Brücken ......
Ja, sehe ich genauso. Was sollte bspw. ein Moslem mit der Erklärung, das "wahre" Christentum sei Liebe, anfangen? Das klingt wie ein Bekehrungsversuch.

Alle Liebe ist vollkommen nutzlos, wenn sie sich nicht in Worten und Taten äußert.
Und was wäre Liebe ohne Achtsamkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist realistisch gesehen einfach nur Unsinn.

Hat man eine Wahrheit erkannt, kann man sie nicht glauben, denn man weiß, was nicht zu leugnen ist.
Glaubt man, dient es nicht der Wahrheit, sondern dem Seelenheil (im günstigsten Fall).


Und was bringt dir dein Konzept, dass das Christentum und die Liebe ident wären? Du kannst einem Nichtchristen nicht die Unfähigkeit zu lieben andichten.
Mit dieser Einstellung bist nämlich du derjenige, der unfähig ist, zu lieben, und sich stattdessen in theoretischen Relativierungen verliert.
In der Liebe ist es egal, ob du dich als Christ identifizierst oder nicht.
Wer nichts Wesentliches vom wahren Christentum versteht und nur leeres Gewäsch dagegen wirft und beleidigt, dessen Absonderungen hierzu haben keinerlei inhaltlichen Wert.
 
Ja, sehe ich genauso. Was sollte bspw. ein Moslem mit der Erklärung, das "wahre" Christentum sei Liebe, anfangen? Das klingt wie ein Bekehrungsversuch.

Alle Liebe ist vollkommen nutzlos, wenn sie sich nicht in Worten und Taten äußert.
Und was wäre Liebe ohne Achtsamkeit?
Ach: Wenn jemand, der sich nicht "Werdender" nennt, solches sagt, dann stimmst Du dem zu! - Gut zu wissen: So kann ich kontrollieren, was Du wirklich über meine Ansichten denkst...;)
 
Du kannst an Gott glauben, ohne Religion. Denn der wahre Gott ist keine Religion, sondern Vertrauen in eine Person. Jesus Christus.
Bibel: Johannes 14.6
Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben....
 
Wie kann man eurer Meinung nach am besten an Gott ohne Religion glauben?
Wie glaubt ihr an Gott ohne Religion?
Habt ihr da ein paar Tipps?
Wie könnte man diesen Glauben am besten nennen?
Würdet ihr diesen Glauben auch "Freien Theismus" nennen?

"Gott" kann man in sich selber finden (auch, wenn "das" dann vielleicht einen anderen Namen bekommt)
Glauben oder Religion ist dann unnötig.
Es kann aber Liebe daraus werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben