Wie kann man am besten an Gott ohne Religion glauben?

Dieser Kirchgangszwang am Sonntag hat mich als Junge genervt. Kinder mussten in der Kirche stehen, Erwachsene konnten sitzen. Mir wurde regelmässig grauschwarz vor den Augen und mau im Magen. Also bin ich dann sonntags in den Wald, spazieren gegangen. Da habe ich mich Gott näher gefühlt. Schon als Junge habe ich gewusst, Gott ist überall, also auch in mir. Gott braucht keine Kirchen aus Stein und keinen Pastor zwischen uns. Heute spüre ich Gott in mir als das Licht. Das ist meine religio, die Ur-religio

.

Mir wurde es oft übel und mir schmerzten die Knie.
Naja, aus Zwang entsteht eher selten was Gutes. :D
Letzten Endes war 's bei mir die Einführung in die TM, durch die ich Gott fand, aber in mir selbst.
Ist aber lange her und heute ist mir das alles nicht mehr wirklich wichtig.
 
Werbung:
Das ist eine schöne Art, ein Kind mit Religion vertraut zu machen.
Selber musste ich abends pflichtgemäß das Vaterunser runterbeten und Sonntags zwangsweise in den Gottesdienst.
Auch meine Eltern haben mich Beten gelernt und jeden Sonntag in die Kirche geschickt - aber sie kamen auch mit und gingen in jeder Beziehung mit dem guten Beispiel voran. Sie waren voll überzeugt und gläubig - ohne Übereifer und immer haben sie sich den Fragen der Kinder gesellt.

Wir wurden angehalten, andächtig zu beten - da ansonsten der Sinn verlorengeht. Kinder durchschauen schnell, wenn Eltern nicht ganz dahinter stehen.

lg
Syrius
 
Auch meine Eltern haben mich Beten gelernt und jeden Sonntag in die Kirche geschickt - aber sie kamen auch mit und gingen in jeder Beziehung mit dem guten Beispiel voran. Sie waren voll überzeugt und gläubig - ohne Übereifer und immer haben sie sich den Fragen der Kinder gesellt.

Wir wurden angehalten, andächtig zu beten - da ansonsten der Sinn verlorengeht. Kinder durchschauen schnell, wenn Eltern nicht ganz dahinter stehen.

lg
Syrius


Na ja, mir war 's egal, wie religiös meine Eltern waren.
Ich hatte genug damit zu tun, mich mit den Dogmen rumzuschlagen, die mir nicht einleuchteten. :D
 
Na ja, mir war 's egal, wie religiös meine Eltern waren.
Ich hatte genug damit zu tun, mich mit den Dogmen rumzuschlagen, die mir nicht einleuchteten.
Ich war schon als Kind eher ein Praktiker. Als Ministrant haben mich die Riten erfüllt und haben mich in Trance versetzt. Liturgie als linksaltarisch dem Versand nahe als Eingang, dann der Durchgang in der Eucharistie. Dazu Weihwasser, Weihrauch und Kerzen. Es war für mich jeweils ein Eintauchen in andere Sphären. Als Pubertierender machte ich dann meine Erfahrungen mit Stehen, Knien und sitzen und ich probierte alles zu den verschiedensten Teilen der Messe aus. Wenn die anderen knieten sass ich oder stand uns so weiter, um herauszufinden wie sich das mit dem Ritus anfühlte, "ob es passte"

LGInti
 
Ich war schon als Kind eher ein Praktiker. Als Ministrant haben mich die Riten erfüllt und haben mich in Trance versetzt. Liturgie als linksaltarisch dem Versand nahe als Eingang, dann der Durchgang in der Eucharistie. Dazu Weihwasser, Weihrauch und Kerzen. Es war für mich jeweils ein Eintauchen in andere Sphären. Als Pubertierender machte ich dann meine Erfahrungen mit Stehen, Knien und sitzen und ich probierte alles zu den verschiedensten Teilen der Messe aus. Wenn die anderen knieten sass ich oder stand uns so weiter, um herauszufinden wie sich das mit dem Ritus anfühlte, "ob es passte"

LGInti


Nun, Ministrant zu sein, war mir versagt.
Mädchen durften damals nicht ministrieren.
Wir hatten schön brav dazusitzen oder zu knien, den Mund zu halten und ggffls mitzubeten oder zu singen. :rolleyes:
 
Werbung:
Ich war schon als Kind eher ein Praktiker. Als Ministrant haben mich die Riten erfüllt und haben mich in Trance versetzt. Liturgie als linksaltarisch dem Versand nahe als Eingang, dann der Durchgang in der Eucharistie. Dazu Weihwasser, Weihrauch und Kerzen. Es war für mich jeweils ein Eintauchen in andere Sphären. Als Pubertierender machte ich dann meine Erfahrungen mit Stehen, Knien und sitzen und ich probierte alles zu den verschiedensten Teilen der Messe aus. Wenn die anderen knieten sass ich oder stand uns so weiter, um herauszufinden wie sich das mit dem Ritus anfühlte, "ob es passte"

LGInti
Das klingt doch nach einer spannenden Sache!
 
Zurück
Oben