Der unabhängige Gott

Werbung:
Frei ist nur kontemplatives Denken, ein Denken ohne Gedanken.
Um es zu beherrschen, oder besser, um es zuzulassen, bedarf es langer disziplinierter Übungen.
Kein Thema für eine Spaßgesellschaft.
 
Frei ist nur kontemplatives Denken, ein Denken ohne Gedanken.
Um es zu beherrschen, oder besser, um es zuzulassen, bedarf es langer disziplinierter Übungen.
Ich denke Kinder können es noch gut.
Oder Menschen die im vollen Vertrauen ihres Selbst leben.

Ob man es üben kann weiß ich nicht evtl. liegt dann die Übung im Loslassen.
 
Es bricht eine neue Welt herein
Und verdunkelt den hellsten Sonnenschein
Man sieht nun aus bemoosten Trümmern
Eine wunderseltsame Zukunft schimmern
Und was vordem alltäglich war
Scheint nun so fremd und wunderbar

Der Liebe Reich ist aufgetan
Die Fabel fängt zu spinnen an
Die Welt wird Traum, der Traum wird Welt
Das Urspiel der Natur beginnt und fällt
Beginnt und fällt

Und so das große Weltgemüt
Überall sich regt und unendlich blüht
Alles muß ineinander greifen
Eins durch das Andre gedeihn und reifen;
Jedes in Allen dar sich stellt
Indem es sich vermischet und gierig in ihre Tiefen fällt

Der Liebe Reich ist aufgetan
Die Fabel fängt zu spinnen an
Die Welt wird Traum, der Traum wird Welt
Das Urspiel der Natur beginnt und fällt
Beginnt und fällt

Was man geglaubt, es sei geschehn
Kann man von weitem erst kommen sehn
Frei soll die Fantasie erst schalten
Manches verschleiern, manches entfalten
Endlich in magischen Dunst verschweben
Wehmuth, Wollust, Tod und Leben

Der Liebe Reich ist aufgetan
Die Fabel fängt zu spinnen an
Die Welt wird Traum, der Traum wird Welt
Das Urspiel der Natur beginnt und fällt
Beginnt und fällt

Wer sich der höchsten Lieb' ergeben
Lernet in ihren Wunden zu Leben
Schmerzhaft muß jedes Band zerreißen
Einmal das treuste Herz verwaisen
Der Leib wird aufgelöst in Tränen
Verzehrt von bangen Sehnen
Zum zweiten Grabe wird die Welt
Das Herz, als Asche, niederfällt

Der Liebe Reich ist aufgetan
Die Fabel fängt zu spinnen an
Die Welt wird Traum, der Traum wird Welt
Das Urspiel der Natur beginnt und fällt
Beginnt und fällt
Novalis
 
Frei ist nur kontemplatives Denken, ein Denken ohne Gedanken.
Um es zu beherrschen, oder besser, um es zuzulassen, bedarf es langer disziplinierter Übungen.
Kein Thema für eine Spaßgesellschaft.
Das Gehirn ist dazu geschaffen, um zu denken und nicht dafür nichts zu denken. Wenn wir es also gerade nicht mit unseren Fragen belästigen, wendet es sich seiner eigentlichen Arbeit zu – dem Denken. :D


Merlin
 
Ich vertrete ja die These, dass es den Gott im monotheistischen Sinn gar nicht gibt! Es gibt etwas Höheres, ich nenne es mal die Natur oder das Universum, aber ein monotheistischer Gott ist eine Illusion!
 
Die Entscheidungen, die Du triffst, sind abhängig von Deiner Sozialisierung, die immer auch eine
Indoktrinierung ist, nichts davon ist frei, auch wenn Du das glauben magst.
Eine kleine Minderheit wird sich zum Teil davon befreien können, eine ganz kleine freilich.
So krass kann man es vielleicht nicht sehen, es scheint zwar wirklich so zu sein, weil nur wenige sich so zu entscheiden veranlasst sehen, dass sich geistig etwas für sie verbessert. Viel zu wenige! Man zieht es vor, sich mit allen elektronischen Geräten zu beschäftigen, arbeitet viel zu viel usw. und hat keine Zeit und Lust, über den Sinn des Lebens nachzudenken.

Aber jeder könnte das ändern, so er/sie wollte!
 
Ich vertrete ja die These, dass es den Gott im monotheistischen Sinn gar nicht gibt! Es gibt etwas Höheres, ich nenne es mal die Natur oder das Universum, aber ein monotheistischer Gott ist eine Illusion!
So das Höhere das Universum sein soll - höher als der monotheistische Gott - und das Universum ja vor 13.7 Milliarden Jahren zu sein begonnen hat: wer hat es, das Universum, denn ins Leben gerufen und was war vorher?

Und wenn Gott Diener des Universums is/sein soll, welche Rolle spielen denn wir Menschen und weshalb war die Erlösung durch Jesus Christus notwendig?
 
Werbung:
Zurück
Oben