Gibt es Halbgötter wirklich?

Ich zweifel, ob es überhaupt Entsprechungen gibt.

würde ich auch nicht zwingend danach suchen
viel wichtiger ist derjenige von ihnen, der sich deiner annimmt

so kann man eigentlich sich mit jeder Religion
zeit lang befassen, bis man's raus hat, wo man hingehört
 
Werbung:
Thor (Donar) kam für mich als Entsprechung von Jupiter und Indra in Frage, vor allem wegen dem Donner und Blitz, die er aussandte. Das ist wohl das deutlichste Zeichen am Himmel, wenn es so einen richtigen Blitz und Donner gibt, genau als ob ein Gott zürnt.

Gleichzeitig war Thor ein Gott der Bauern, der kleinen Leute zu dem gebetet wurde.
Thor ist eher der "sanfte Typ" der guten Regen für eine gute Ernte bringt, dagegen symbolisieren die Riesen die unheilvollen Kräfte , die zerströren.
Thor hat auch einen starken Fruchtbarkeitsaspekt.
Er hat keinerlei zerstörerische oder zornvolle Eigenschaften, ist nicht eitel oder selbstgefällig,nur gegen die Riesen wendet er seine Kräfte an, er ist der einzige Asen-Gott der ihnen gleichkommt.
Unter dem zornvoll-beschützenden Aspekt wird er der "Thurse" genannt, siehe auch die Thurisaz-Rune!

Daran sieht man sehr schön, dass man anhand von einem Attribut (Donner!) verschiedene Götter aus unterschiedlichen Kulturen und Pantheonen nicht so einfach gleichsetzen kann.
Da kommt man nur auf Vereinfachungen welche keinem Gott gerecht werden.
 
würde ich auch nicht zwingend danach suchen
viel wichtiger ist derjenige von ihnen, der sich deiner annimmt

so kann man eigentlich sich mit jeder Religion
zeit lang befassen, bis man's raus hat, wo man hingehört

Ich mag in Glaubensfragen und Weltbildern gerne mehrere Zuhause haben und vertraue dem grossen Geist, der alles verbindet, in allen seinen Gewändern.
 
Bei der Gelegenheit kann ich euch auch meine upgedatede vorläufige Göttertabelle zeigen
Ich sehe in Deiner Tabelle Gilgamesch nicht. Gilgamesch war der König von Uruk und Freund von Enkidu. Er war auf der Suche nach der Unsterblichkeit. Am Ende muss er aber einsehen, dass Unsterblichkeit nur den Göttern gegeben ist, Leben und Sterben aber Teil der menschlichen Natur sind. Er ist oder war ein Zweidrittel-Gott: zu zwei Dritteln Gott und zu einem Drittel Mensch.
 
Werbung:
Zurück
Oben