Gibt es Halbgötter wirklich?

Werbung:
Odin ist eigentlich untypisch für einen Halbgott mit seiner Augenklappe. Und dann oberster Gott? Würde eher vermuten er kam später dazu. Thor passt viel besser zu den Germanen als oberster Halbgott.
 
Mich tät ja jetzt eher interessieren, wer die indische Entsprechung für Odin ist. Bisher hatte ich eigentlich Shiva in Verdacht...

Von der schöpferische Kraft her fühlt sich Shiva passend, von der kriegerischen Kraft her wäre Ganesha auch denkbar.

Ich zweifel, ob es überhaupt Entsprechungen gibt.
 
Odin ist eigentlich untypisch für einen Halbgott mit seiner Augenklappe. Und dann oberster Gott? Würde eher vermuten er kam später dazu. Thor passt viel besser zu den Germanen als oberster Halbgott.

Thor war aber doch kein Halbgott, da seine Mutter (Jörd) eine "vollständige" Göttin war.
In der Edda zumindest wird Odin als "Allvater" bzw. "Göttervater" gehandelt. Und sein Sohn war Thor, den er mit Jörd zeugte
 
Dann glaubt er ja an sich selbst auch nicht... denn er ist ja "Halb"gott .. dann würde er ja an eine seiner Hälften nicht glauben.. Ich verstehe unter Halbgott, eine Mischung aus Mensch/Gott ... (und die kommt eben zustande, wenn sich - ich drücks mal anders aus, als @Zhantee , ein Gott mit einem weiblichen menschlichen Wesen vereint... und das Resultat ist dann eben ein Halbgott) und er ist eben deshalb nicht so mächtig, weil seine menschliche Hälfte ihn daran hindert...
Wo sind sie denn diese Halbgötter? Wäre dir ein Halbgott lieber als Partner als einer der nur Mensch ist?
 
TyrOdin der ursprüngliche Himmelsgott der Germanen war, der durch letzteren verdrängt wurde (der "entthronte Gott" nach Derolez). Vermutlich ist es jedoch eher so, daß es regional einen (oder mehrere) unterschiedlichen obersten Gott gab.
Thor (Donar) kam für mich als Entsprechung von Jupiter und Indra in Frage, vor allem wegen dem Donner und Blitz, die er aussandte. Das ist wohl das deutlichste Zeichen am Himmel, wenn es so einen richtigen Blitz und Donner gibt, genau als ob ein Gott zürnt.
 
Werbung:
Zurück
Oben