Gibt es Halbgötter wirklich?

Werbung:
Klingt gut, doch die Grafik erscheint mir gar nicht völlig unähnlich wie meine. Und ich wüsste kein Volk, dass nach diesem System gelebt hätte. :)
Nur, weil beide Grafiken hierarchische Beziehungen haben, sind sie ähnlich? Wirklich tief ...
Und, soll jetzt ein Volk nach diesem System leben, damit ein System erwähnenswert ist?
 
Tyr (Thor) würde Shiva, Mars (oder Jupiter) entsprechen, beide haben eine weibliche Hälfte. Hatte Tyr denn eine Partnerin?

Tyr und Thor sind unterschiedliche Götter, Tyr entspricht eher Jupiter/Zeus, aber Mars ist auch mit dabei.
Seine Rune sieht übrigens aus wie ein Pfeil @Pfeil welche gerade nach oben zeigt.

Interessant ist, dass er in älteren Quellen anfangs als zweigeschlechtlich erschien und beide Pole in sich vereinte, das änderte sich später, eine Partnerin wird auch später erwähnt, aber es ist unklar wer sie ist.

TyrOdin der ursprüngliche Himmelsgott der Germanen war, der durch letzteren verdrängt wurde (der "entthronte Gott" nach Derolez). Vermutlich ist es jedoch eher so, daß es regional einen (oder mehrere) unterschiedlichen obersten Gott gab.
  • In der Edda gilt er einmal als Sohn des Riesen Hymir, dann als Sohn Odins. Tyrs Frau wird in der Lokasenna erwähnt, aber es ist unklar, wer sie ist.
  • Gott des Things, der Ratsversammlung ("Mars Thingsus" - auf einem Weihestein am Hadrianswall aus dem 3. Jhd. u.Z.), und des Rechtes / der Gerechtigkeit. Er wurde auch bei Eiden angerufen. Man verbindet mit ihm ein scharfes Urteilsvermögen.
  • Kriegsgott, der um Tapferkeit und gerechten Sieg angerufen wurde. Seine Rune, Tiwaz, wurde auf Waffen geritzt. Mit dem Gott wird das Schwert assoziiert.
  • Bekanntester Mythos: Er opferte seinen rechten Arm, um den den anderen Göttern zu ermöglichen, den Fenriswolf zu fesseln. Deshalb verbindet man mit Tyr Mut, Opferbereitschaft, Sippentreue.
  • Stammesgott der Alemannen, z.T. Bajuwaren (dort Er genannt)
  • Beim Namen "Saxnot" ist unklar, ob damit eine Entsprechung Tyrs oder Freyrs gemeint ist. Vermutlich macht es am meisten Sinn, in ihm einen eigenständigen Gott der Sachsen zu sehen.
bfgcw0.jpg



http://asentr.eu/goetter.html
 
Wir alle kennen die Struktur wie es sie im Christentum im Himmel geben soll. Da gibt es an der Spitze Gott, danach in der Hierarchie Erzengel, Engel, Heilige und gewöhnliche Seelen.

Bei den übrigen Religionen ist es auch nicht anders. Die Namen sind anders, teilweise werden auch Eigenschaften anders beschrieben.

Im modernen Hinduismus gibt es auch diese Hierarchie, wie hier schematisch dargestellt:

Anhang anzeigen 57067
So frage ich hier im vollen Ernst: Gibt es wirklich Halbgötter?

Die wesentlich wichtigere Frage wäre, ob für Halbgötter im öffentlichen Verkehr der Tarif zum halben Preis gilt und falls nicht, ob sie sich dann nicht der normalsterblichen Bevölkerung gegenüber benachteiligt fühlen? Und wer ist im Falle der Einbringung einer Klage für Halbgötter zuständig? Vertritt das Zivilgericht die Anliegen der Halbgötter? Fragen über Fragen...^^
 
Und wer ist im Falle der Einbringung einer Klage für Halbgötter zuständig? Vertritt das Zivilgericht die Anliegen der Halbgötter? Fragen über Fragen...^^

Die katholisches Kirche hat ein Kirchengericht.
Doch wer bezahlt die Reisespesen - und wieviel kostet wohl die Fahrt in die Hölle für die Halbgötter?
Und.... Sind die Richter Gottes überhaupt für Halbgötter zuständig?
 
Werbung:
Mich tät ja jetzt eher interessieren, wer die indische Entsprechung für Odin ist. Bisher hatte ich eigentlich Shiva in Verdacht...
 
Zurück
Oben