Gesellschaft und Alkoholkonsum




wir juden sehen das ein wenig anders mit unserem "quadratschedel"....es gehört zu gottesdienst (kidusch) und nur jugendliche oder alkoholkranke trinken beim kidusch am freitag süssen weinsaft... und in pessahmal gehört auch wein dazu...und so nebenbei: unter juden gab es kaum alkoholkranke...

shimon

p. s. ich will nicht die zahlen bestreiten und das alk sehr gefährlich ist - aber das liegt meines erachtens dran das wir nicht lernen damait umzugehen. für meine wenigkeit gehört wein zum gutes essen... und das wird mir keine statistik vedrmiessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie kommst du dazu so etwas zu behaupten?

Sind deiner Meinung nach hier nur Säufer, oder wie soll ich deinen Kommentar verstehen?

Es gibt doch schon Hanf auf Rezept.



hanf auf rezept steckt noch in kinderschuhen...allerdings das "hanfproblem" ist eine eigen sache für sich....es hat reine politische gründe, dass hanf nicht eingestzt werden darf!

shimon
 
Zu Verbotsdiskussionen sage ich folgendes:

Es macht keinen Sinn zur Zeit illegale Drogen zu verbieten, die harmloser sind als was bereits erlaubt ist.
Denke speziell an Cannabis da. Sollte also erlaubt sein.

Man kann Leuten auch zusätzlich nicht ihr Kulturgut wegnehmen.
Zudem bin ich liberal und kein Fan von zu vielen Verboten.

Allerdings sind zum Beispiel Rauchverbote in öffentlichen Örtlichkeiten komplett korrekt und ich würde sie auf Bushaltestellen zum Beispiel ausdehnen. Jeder hat ein Recht darauf, dass die eigenen Lungen nicht massiv mit dem schädlichen Stoff in Kontakt kommen.

Auch sollte Werbung für alle legale Drogen nur noch da erlaubt sein, wo zu erwarten ist, dass jemand sowieso schon dort ist (also sicher nicht im TV, Kino oder auf Plakatwänden zum Beispiel), um zu trinken, zu rauchen, oder wenn es erlaubt wird (siehe oben), einen Joint zu rauchen. Damit soll eben verhindert werden, was ich hier zu Anfang auch diskutiere, dass dazu "verführt" wird. Alkohol vor allem soll nicht die absolute Normalität sein, zu der sich Jugendliche und auch Erwachsene genötigt fühlen.

Dass Gaststätten ein billigeres nichtalkoholisches Getränk anbieten müssen ist auch vollkommen korrekt, und zu billig sollte das alles auch nicht sein (Tabaksteuer macht also Sinn), so dass noch jemand Zigaretten zum "Hobby" macht, weil er sich das noch am ehesten leisten kann.

LG PsiSnake
 
Dass Gaststätten ein billigeres nichtalkoholisches Getränk anbieten müssen ist auch vollkommen korrekt, und zu billig sollte das alles auch nicht sein (Tabaksteuer macht also Sinn), so dass noch jemand Zigaretten zum "Hobby" macht, weil er sich das noch am ehesten leisten kann.


Dabei sollten die Einnahmen aus der Tabaksteuer und Alkoholsteuer allerdings für die wirtschaftlichen Schäden aus dem Konsum der Produkte eingesetzt werden.
 
Allerdings sind zum Beispiel Rauchverbote in öffentlichen Örtlichkeiten komplett korrekt und ich würde sie auf Bushaltestellen zum Beispiel ausdehnen. Jeder hat ein Recht darauf, dass die eigenen Lungen nicht massiv mit dem schädlichen Stoff in Kontakt kommen
Wie so schädlich, hier wird Cannabis doch als Heilpflanze angeboten???!!!

Dass Gaststätten ein billigeres nichtalkoholisches Getränk anbieten müssen ist auch vollkommen korrekt, und zu billig sollte das alles auch nicht sein (Tabaksteuer macht also Sinn), so dass noch jemand Zigaretten zum "Hobby" macht, weil er sich das noch am ehesten leisten kann.

Solange ein Cola teurer ist als Bier, wird eben Bier getrunken.

Meine Eltern führen immer nach Österreich zu Bekannten in Urlaub, da bekam der Junge schon als Baby jeden Abend ein Glas Bier, als Schlaftrunk.

So zieht man Alkoholiker groß.

Alkohol sollte auch eine dicke Steuer bekommen.
 
Dabei sollten die Einnahmen aus der Tabaksteuer und Alkoholsteuer allerdings für die wirtschaftlichen Schäden aus dem Konsum der Produkte eingesetzt werden.
Guter Gedanke, doch besser für <Länder die in Europa am Abgrund stehen, als für Menschen die eben Suchtprobleme haben, für Alte, dass sie nicht mehr in den Altersheimen zu viert in einem Zimmer sind. Für Kinder die am Existenzminimum leben.

Für verrotte Schulen zur Renovierung und für Lehrer, da Lehrermangel.

Ich könnte eigentlich nicht mehr aufzählen für was alles, doch das würde den Rahmen hier sprengen.
 
Wie so schädlich, hier wird Cannabis doch als Heilpflanze angeboten???!!!

An der Stelle meinte ich Zigaretten, aber für Cannabis sollten die gleichen Regeln gelten, selbst wenn ich denke, dass Zigaretten schädlicher sind.

Solange ein Cola teurer ist als Bier, wird eben Bier getrunken.

Meine Eltern führen immer nach Österreich zu Bekannten in Urlaub, da bekam der Junge schon als Baby jeden Abend ein Glas Bier, als Schlaftrunk.

So zieht man Alkoholiker groß.

Alkohol sollte auch eine dicke Steuer bekommen.

Ok, wenn nur Wasser billiger ist reicht das vermutlich nicht aus, mag so sein.
 
Dabei sollten die Einnahmen aus der Tabaksteuer und Alkoholsteuer allerdings für die wirtschaftlichen Schäden aus dem Konsum der Produkte eingesetzt werden.

Ja, Steuergelder sollten entsprechend eingesetzt werden, alles andere ist eigentlich eine Farce, und bringt den Bürger dazu, den Staat als Kraken zu sehen.
 
Werbung:
Alle Sucht ist ein Selbstläufer, und jeder schwache Charakter kann der Sucht verfallen.
Ich denke nicht das jeder der Sucht verfallen kann und mit schwachen Charakter hat es auch nichts zu tun.
Meisten wird die Neigung zur Sucht durch eine Planetenstellung im Horoskop angezeigt, ist sie nicht vorhanden wird derjenige ohne weiteres alles genießen können ohne es zur Sucht werden zu lassen.

Alkohol ist nochmal anders sobald die Wirkung nachlässt und das kann schon nach fünf Minuten sein wird versucht sie wieder herbei zu führen.
Zudem braucht man mit der Zeit immer mehr Alkohol um eine Wirkung zu spüren.
Ist man das erste Mal schon nach einem Bier betrunken braucht man das nächste Mal zwei usw.

Bei Schokolade oder Zigaretten ist es nicht so.
 
Zurück
Oben